Was frisst meine Chilis?

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Beiträge
1.022
Liebe Chiliheads,

ich war ja so froh dass ich in Italien auch Pflanzen anbauen kann. Und die haben sich super entwickelt. Waren Anfang August richtig voll mit Beeren und ich freute mich auf eine gute Ernte Ende August. Dann kam der Schock - fast alles entweder an- oder gleich weggefressen :wideyed::wideyed: der Fraßschaden sieht so aus


Bevorzugt frißt das Ding schärfefreie, dann annuums. Die chinensen mag es wohl nicht :laugh: die sind die einzigen die eine Ernte geliefert haben. Irgendwelche Tipps - Raupen? Eidechsen? Sonstiges o_O
 
Hab ich auch gehabt und den Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Ich weiß nicht wie das Tier heißt, sah aus wie eine kleine Mini Schnecke, keine 2cm lang, sah sehr glibschig aus.
Edit: Sah wie ne Nacktschnecke aus, die im Trockner war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in letzter Zeit auch ähnlich große, runde Löcher an ein paar langen Paprika gehabt. Das hat sich auf einzelne Pflanzen beschränkt. Allerdings waren die meisten Fraßspuren eher oben am Stängel und am Kranz.
Erwischt hatte ich dann 2-3 Schnecken, mit Häusern, die sich in den Ansammlungen von Früchten versteckten.
 
Also Schnecken schließe ich im mediterranen Gardaseeklima fast aus.... ich hätte zumindest noch nie eine gesehen. Grundsätzlich ist es dort für die wohl viel zu trocken? :wideyed:
 
Heuschrecken oder ihre Verwandschaft kommen auch in Frege.
Hatte schon mal ein Grünes Heupferd auf frischer Tat ertapt.
 
...Allerdings waren die meisten Fraßspuren eher oben am Stängel und am Kranz.
Erwischt hatte ich dann 2-3 Schnecken, mit Häusern, die sich in den Ansammlungen von Früchten versteckten.

So in etwa?
IMG_0621.JPG
 
@Joschi: Ja exakt solche Fraßspuren. Und das waren so Schnecken in Richtung Hainbänderschnecke.

Mit behausten Schnecken hatte ich weniger Probleme, dafür hatte ich im
Hochbeet, da wo auch die Chili stand, eine richtige Nacktschneckenplage.

Mein restlichen Pflanzen standen gut 20 Meter entfernt an der Hauswand und unter der Terrasse. Dort haben sie mich und die Chilis wenigstens in Ruhe gelassen.
 
Zurück
Oben Unten