Was genau ist Suflaki?

L

LeoW

Gast
Es ist nicht mehr so lange hin, bis meine Freundin Geburtstag hat. Sie lädt eine ganze "Bande" ein (ist ja auch ein runder Geburtstag) und ihre beste Freundin hat bezüglich Essen griechisches Suflaki vorgeschlagen. Klingt in meinen Ohren irgendwie super schwierig. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich liebe ja Herausforderungen.
 
Souvlaki ist laut Wikipedia in der Regel Schweinefleisch. Wie Teil der Schweins wird nicht näher erläutert. Das Fleisch wird mariniert mit diverse die Gewürzen und Zitronensaft und über Holzkohle gegrillt.
Hat keine zwei Sekunden gedauert, das über Google herauszufinden :whistling:
 
Souvlaki ist laut Wikipedia in der Regel Schweinefleisch. Wie Teil der Schweins wird nicht näher erläutert. Das Fleisch wird mariniert mit diverse die Gewürzen und Zitronensaft und über Holzkohle gegrillt.
Hat keine zwei Sekunden gedauert, das über Google herauszufinden :whistling:
Dazu fällt mir folgendes ein:
http://www.igfd.org/?q=souvlaki+rezept
http://www.igfd.org/?q=souvlaki
:D
Eigene Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht gemacht, ich habe bis jetzt meistens bei Rewe an der Fleischtheke dort fertige Souvlaki geholt. Lecker waren die :)
 
Da ist einer seit 2016 Mitglied und hat 27 Beiträge. Dann wird ein neuer Thread im CHILI-Forum eröffnet, mit der Frage was Souvlaki ist. :laugh: Btw. bei de vorherigen Beiträgen dreht es sich meistens auch mehr generell um das Essen und deren Zubereitung. Will das natürlich nicht Verurteilen was andere so treiben, dafür ist ja auch das Unterforum gedacht, aber ich darf doch mal schmunzeln. So bin ich eben. ;)
 
Suflaki ist ganz einfach zu machen:

Für ca. 8 Spieße braucht man:
  • 1kg Schweinefleisch (Rücken oder Lachs)
Das Fleisch wird in ca. 1–2cm dicke Rauten oder Rechtecke geschnitten.

Marinade herstellen aus:
  • Saft von 2 Zitronen
  • 3 EL Olivenöl
  • 5 Knoblauchzehen feinst gehackt
  • 1 EL getrockneten, griech. Oregano
  • Peffer gemahlen – Menge nach Geschmack; und weil wir hier im Chiliforum sind, kann man auch ruhig Chili zum würzen nehmen.
Das Fleisch in einem Gefrierbeutel (besser Vakuumbeutel) geben, die Marinade hinzugießen und gut durchkneten. Der Beutel wird gut verschlossen bzw. vakuumiert. Dann kommt alles für mindestens(!) 3 Stunden im Kühlschrank marinieren. Es darf gerne auch länger im Kühli liegen z.B. über Nacht.

Holzspieße wässern (oder einfach Edelstahlspieße nehmen) und dann das Fleisch darauf stecken und über Holzkohle grillen.
Fertig!

In die Marinade kommt kein Salz rein. Wer will, kann nach dem Grillen etwas salzen.



Wenn Du eine ganze „Bande“ nur mit Suflaki satt bekommen willst, solltest Du viel Zeit für die Vorbereitung einplanen. Das Fleischschneiden und das Aufspießen brauchen ja einiges an Zeit. Hinzu kommt die Zeit fürs Grillen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da komme ich ja selbst auch gleich wieder auf den Geschmack. Souvlaki ist schon hot. Habe das vor 10 Jahren vielleicht zum letzten Mal gemacht. Auf https://www.kreta-reise.guru/kueche/griechische-rezepte/souvlaki/ gibts auch ein paar schöne Infos dazu. Samt Rezept und Schritt für Schritt erklärt. Ich glaube, ich werde das auch mal am Wochenende in Angriff nehmen. Nur für die Familie.
 
Zurück
Oben Unten