Was haben meine Pflanzen?

FirstTry

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe zwei Paprikapflanzen in einem Kübel auf dem Balkon stehen. Bisher sind sie gut gewachsen, haben schon Früchte und noch einige Blüten.
Allerdings fallen mir seit ein/zweiWochen zwei merkwürdige Veränderungen auf:
  1. An der einen Pflanzen haben viele Blätter, die in letzter Zeit gewachsen sind, seltsame Einerbungen an den Seiten.
  2. Die andere Pflanze hat seit kurzem Löcher in einigen Blättern.
    Auf der Rückseite eines der gelochten Blätter habe ich kleine weiße Gebilde entdeckt.
    Das ist aber bei weitem nicht bei allen oder auch nur den meisten betroffenen Blättern der Fall.
Die beiden Pflanzen stehen wie gesagt gemeinsam in einem Kübel. Ich bin daher nicht sicher, ob wirklich jedes Phänomen/Problem nur an einer Pfanze auftritt oder ob nicht doch vielleicht beide beides haben.

Was kann das sein? Ist das schlimm? Sollte ich etwas dagegen tun, und wenn ja, was?
 
Die "Verunstaltete" Blätter kommen meistens wenn die Entwicklungsphase von Blattläusen/Schädlinge gestört wurde, ist nicht weiter schlimm.. hattest du Schädlinge ? Was die Löcher betrifft.. kA. Da muss ein Profi her :)
 
Bisher hatten sie nur mal vor fünf oder sechs Wochen Flecken, die Google als irgendeinen Pilz diagnostiziert hat, und die von Universal-Anti-Pilz-Spray weggingen. (Sie standen, als sie noch drinnen waren mal neben eine Blume mit Mehltau, das sah aber anders aus.)
Damals waren sie aber noch kleiner, und die jetzt betroffenen Blätter gab es noch garnicht.
Allerdings befürchte ich, dass mir jetzt jemand die Blätter anknabbert, auch wenn ich ihn noch nicht gesehene habe :unsure:...
 
Bei den ersten beiden Bildern kann ich nichts tragiscches erkennen.
Nach Blattlausbefall sehen die jungen Blätter schlimmer aus.
Kann auch vom düngen kommen.
Aud dem dritten Bild sieht es nach Eiern aus.
Auf dem vierten würde ich mir eher wegen den durchscheinenden, beginnenden gelben Dlecken Gedanken machen.
Könnte eine Mangelerscheinung sein oder wenn sich an der Blattachse neue Triebe bilden beginnt die Pflanze dem unnütz gewordenen Blatt die Nährstoffe zu entziehen.
Betrifft bei kleineren Pflanzen vor allem die unteren Blätter.
Wenn die Pflanzen draussen stehen muss man kleine "Schönheitsfehler" akzeptieren. Dort ist allerlei unterwegs was da mal daran frisst.
So lange es keine Massenaufkommen gibt ist das aber nicht schlimm.
 
Ich habe mal nachgezählt und habe auf Anhieb 8 Blätter an der einen und zwei Blätter an der anderen Pflanze mit einem (bzw. einmal sogar zwei) Löchern gefunden. Ich habe aber höchstwahrscheinlich noch welche übersehen. Fällt das für euch noch unter "nicht schlimmm"?
Die merkwürdigen Einkerbungen sind wesentlich häufiger.

Zu den hellen Flecken: Es ist leider eher kein unteres Blatt.
Zur Mangelerscheinung: Ich habe Anfang März in gedüngte Erde gesäht und Anfang Mai mit etwas Tomaten-Langzeit-Dünger (9+3+8 NPK-Dünger, enthält auch ncoh Mg und S) gedüngt. Das wollte ich nächste Woche ohnehin wiederholen, da auf dem Dünger etwas von 6 bis 8 Wochen steht.
Vielleicht ziehe ich das mal auf das nächste gießen vor, und beobachte dann alle Phänomene, ob es besser und/oder schlimmer wird.
Erscheint euch das vertretbar/vernünftig?
 
Da das Wetter in den letzte Wochen so warm war sollten deine Pflanzen auch entsprechend gewachsen sein.
Wenn ja, wäre dünn angesagt.
Ansonsten immer regelmäßig auf Schädlinge kontrollieren. Einige wie z.B. Grashüpfer und ihre Verwandtschaft sind immer auf Wanderschaft, hinterlassen ihre Spuren ohne das man sie noch antrifft. Einfach mal ein Auge drauf haben.
 
Bild 1 und 2 sehen wirklich nach leichtem Blattlausbefall aus. Anscheinend schon vorbei, da sich wohl Schlupfwespen um die Viecher gekümmert haben -> Bild 4 (sieht für mich nach in Läusen injizierte Schlupfwespen Brut aus), vergleiche mal bitte mit Bild hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nuetzling-oder-schaedling-update-07-07-2016.25694/ (unter den Marienkäfern)

Ist auf dem Foto nicht 100% zu erkennen, könnten auch Eier sein.
 
Nein, die weißen Dinger sind keine "gefüllten Blattläuse", nur die weißen Knubel direkt am Blatt. Wahrscheinlich wirklich Eier von irgendwem.
Das Bild, das ich von Blattläuen im Kopf habe (von einer Johannisbeerpflanze bei meinen Eltern), sieht anders und deutlhc schlimmer aus. Aber vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Menge.

Ja, gewachsen sind sie. Von 65 auf 85 Zentimeter in den letzen zwei Wochen. Gleichzeitig haben sie eine Menge Früchte bekommen die auch schon bis zu fünf Zentimeter lang sind.

Ich habe jetzt eine neue Portion Langzeitdünger gestreut und auch gleich darüber gegossen. Ich werde beobachten, wie sie sich weiter entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten