Was haben meine Walderdbeeren??

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Hallo,

die Blätter, meiner Walderdbeeren, sind fit und gesund. Kein Mehltau, keine Viehcher.

Aber was mich jetzt doch beunruhigt, ist das Aussehen, der abreifenden Beerchen.
Normalerweise, sind reife Erdbeeren, egal ob groß oder klein, ja schön glänzend Rot.
Meine Beerchen, sind total matt Rot und sehen aus, wie mit Puder überzogen.

Ist das Mehltau?? Ich dachte nämlich bisher, wenn Mehltau auftritt, dass dann
immer erst mal, die Blätter betroffen sind, was ja bei mir, nicht der Fall ist.

Vg Sandra

Wie sehen die Blätter von unten aus?

Schadbild
Ein zart-weißer Mehltaubelag liegt meist auf der Unterseite der Blätter, die sich leicht rötlich-violett verfärben und nach oben einrollen. Werden Blüten und Blütenstiele befallen, können diese im Wuchs zurückbleiben. Die Früchte reifen nicht aus. Der Pilz überzieht häufig erst die Samenkörner auf der Frucht und breitet sich dann über die gesamte Fruchtoberfläche aus. Befallene Früchte sehen wie weißgepudert aus und sind unverkäuflich.

Sieht schon wie Mehltau aus. Vielleicht noch ein früheres Stadium und die Blätter brauchen länger und geschädigt zu werden? Hatte ich aber auch noch nicht.

Wie sehen die Blätter von unten aus?
Ganz normal und gesund. Kein Mehltaubelag, keine rötlich-violette Verfärbung und auch
nicht, nach oben eingerollt.

Ja, das war auch meine Vermutung. :( Sehr schade und auch ziemlich seltsam, dass das bei
den abreifenden Beerchen anfängt und nicht, bei den Blättern.
Da bleibt dann, schweren Herzens, wohl nur noch: Tonne auf, Pflanzen rein, Tonne wieder zu. 😢

Vg Sandra

Zurück
Oben Unten