Was haben sie?

Habe was von Starkzehrer gelesen und organisch kann man nur schwer überdüngen, da wurde ich leichtsinnig.
Und auf PK speziell nochmal gestiegen (BioBizzBloom), da ich Blüten- und Fruchtbildung vorrangig antreiben wollte.
Ein Freund von mir hat umgetopft und nochmal N gedüngt, seine Pflanzen warfen fast alle Blüten ab.
 
Erste Vorkehrungen getroffen, die anderen Pflanzen folgen gleich denke ich.
Alle gespült, vielleicht jede so 800ml, ist das genug? Es kam nur etwas Wasser unten raus, mache nachher noch ne 2. Ladung wohl.
Schon sehr windig leider und nur mäßig Sonnenschein.
Das Gewächshaus steht nun offen.
 

Anhänge

  • IMG_20190810_140008.jpg
    IMG_20190810_140008.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190810_133225.jpg
    IMG_20190810_133225.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 53
Moin @DerChiller !
Also ich war/bin genauso am Erforschen wie Du. Mich treibt auch immer die Angst, etwas falsch zu machen, nicht zuletzt durch dieses Forum, weil man hier so viele Dinge nachlesen kann auf die man selbst nie gekommen wäre. Außerdem liest man natürlich auch unterschiedliche Meinungen und lernt, dass es wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Dazu kann ich nun sagen: Fehler komplett zu vermeiden, wird nicht gelingen, selbst den Profis nicht.

Deine Pflanzen sehen doch insgesamt prima aus und die leichten Ödeme sind wohl hinnehmbar. Bei Änderung des Düngeverhaltens werden die neuen Blätter anders aussehen.

Da ich bislang hier über die Notwendigkeit Alg-a-mic zu spritzen nichts las, kaufte ich es auch nicht. Nun bin ich am Überlegen. Nur, braucht man das wirklich? Eine Düngewirkung hat lt. Deklaration ja nicht.
Düngen tue ich, wie viele hier, mit Hakaphos soft spezial 1x/Woche. In der Wachstumphase war es Hakaphos soft elite. Auch da hatte ich Düngeschäden an den Blättern.
Gruß
wolfgang
 
Da ich bislang hier über die Notwendigkeit Alg-a-mic zu spritzen nichts las, kaufte ich es auch nicht. Nun bin ich am Überlegen. Nur, braucht man das wirklich? Eine Düngewirkung hat lt. Deklaration ja nicht.

Nein, das brauchst Du nicht. Ausser Du willst den Hersteller reicher machen. Für mich kannst Du da genausogut Brennesselsud oder sowas nehmen - ist billiger und hat auch nicht so einen durchschlagenden Effekt. Wenn Du meinst, Spurenelemente düngen zu müssen, gibt es effektivere Varianten. Sorry, wenn ich den Schmarrn lese, dass man mit einem (sehr schwachen) Dünger Überdüngung bekämpfen soll, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die logische Antwort auf Überdüngung ist doch gar nicht düngen! Selbst wenn es nicht viel ist - jede weitere Einbringung von weiteren Salzen ist doch richtig Käse. Es gibt wesentlich effektivere und günstigere Spurenelemente-Dünger, wenn es wirklich mal daran mangeln sollte.

Düngen tue ich, wie viele hier, mit Hakaphos soft spezial 1x/Woche. In der Wachstumphase war es Hakaphos soft elite. Auch da hatte ich Düngeschäden an den Blättern.

Ja. Und im Hakaphos hast Du ja die Spurenelemente eh so ziemlich alle drin. Ich dünge zwar nicht damit, aber den Angaben nach sollte der dicke reichen.
 
Hey,
danke für die Antworten.

Draußen zieht das Wasser auch schon deutlich schneller aus den Töpfen, alle haben nochmals klares Wasser bekommen. Ich habe jetzt alle Chilis gestützt mit Stöcken und Kabelbindern ein bisschen fixiert. Sie stehen etwas windgeschützt und nachts kommen sie rein, morgen und übermorgen werde ich sie dann jedesmal wieder raus holen am Morgen.

Ich vertraue dem Hersteller auch nicht und werde bei einer Überdüngung, das Produkt nicht weiter benutzen, es ergibt für mich auch keinerlei Sinn.

Allerdings muss ich sagen, nachdem ich das Produkt gekauft und benutzt habe, sahen die Pflanzen nach einer Woche deutlich vitaler aus.

Vielen Dank eure Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20190810_161734.jpg
    IMG_20190810_161734.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20190810_161719.jpg
    IMG_20190810_161719.jpg
    424 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug muss ja nicht schlecht sein, im Gegenteil, deine Pflanzen sehen sehr gut aus!
Du hast nur mit der Menge etwas übertrieben, womöglich auch durch die tägliche Blattdüngung.
 
Mein Kommentar bezog sich nur auf Alg-a-mic. Schaden tut das wohl kaum, nur dem Geldbeutel. Ich halte das aber von der Beschreibung her für ziemlich überflüssig.

Prinzipiell sind die anderen Dünger in weit geringerer Anwendung sicher nicht schlecht. Etwas teuer vielleicht, wenn man es mit anderen Düngern vergleicht. Andererseits haben diese Dünger @DerChiller insofern gerettet, als es organische Dünger waren. Hätte er Hakaphos oder einen anderen mineralischen Dünger derart überdosiert, wären die Pflanzen wohl kaum mehr zu retten.

P.S.: Den Dünger mit dem übermässig vielen Phosphat würde ich auch generell absetzen.
P.S.: Der Grow hat eh schon mehr Phosphat, als für Chillies empfohlen wird, der Bloom viel zu viel. Phosphat ist zwar nicht so dramatisch wie zu viel N, aber auf Dauer anreichern sollte man es auch nicht unbedingt in den Töpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch der tägliche Blattdünger war einfach zu viel, laut Hersteller soll man es auch nur zweimal in der Woche als Blattdünger anwenden, ich war einfach zu gierig, auch weil es als so ungefährlich angepriesen wird.

Meine Stecklinge bekommen es zb. auch nur zweimal die Woche, bei den größeren Pflanzen dachte ich, wird schon nicht schaden.
Abends wird das Gewächshaus jetzt nur noch mit Wasser zugenebelt erstmal.

Gespannt bin ich wie sie in einer Woche aussehen, ob vom organischen Dünger noch mehr umgesetzt wird oder ob sie sich erholen, gegossen habe ich ja auch kräftig damit, im Nachhinein betrachtete.

Beruhigt mich, dass du sagst, dass zu viel Phosphat nicht so schlimm ist, wie zu viel Stickstoff, ich werde den Bloom nicht mehr benutzen und nur noch auf den Grow setzen (2ml/L bei jedem zweiten gießen + 1ml/L Alg-a-mic).
Algamic dann noch ein bisschen für das Blattwerk (1ml/L zweimalig in der Woche für die Blätter).
Am 1. September lege ich damit wieder los.

Wenn ich etwas mit Leidenschaft machen, dann kann es auch mal ein bisschen kosten, dass spare ich an anderen Ecken wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man vielleicht auch gut für Rosen nehmen, glaube die brauchen viel Phosphat, da informiere ich mich demnächst aber vorher genauer. Ansonsten findet er schon einen Abnehmer im Internet.

Freue mich über die Beteiligung.

Hier ein kleines Bild von den Stecklingen, den geht es gut, stehen einfach im Wasser und wurzeln.
2 mal die Woche Algamic sprühen (1ml/L), ab jetzt, vorher war es auch mehr, sehe dort vielleicht auch eine leichte Überdüngung schon, ansonsten ab und zu klares sprühen, stehen in der Dusche.
Sind 7 Lemon Drop und 2 Bhut Jolokia Caramel.
Überlege noch Wurzelstimulanz ins Wasser zugeben, Tendenz nein, es geht mir da momentan nicht um die Geschwindigkeit, können auch gerne einen Monat dort stehen oder länger, Hauptsache es funktioniert.
 

Anhänge

  • 1565451317204734260746545624963.jpg
    1565451317204734260746545624963.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Bild von den Stecklingen, den geht es gut, stehen einfach im Wasser und wurzeln.
2 mal die Woche Algamic sprühen (1ml/L), ab jetzt, vorher war es auch mehr, sehe dort vielleicht auch eine leichte Überdüngung schon, ansonsten ab und zu klares sprühen, stehen in der Dusche.
Sind 7 Lemon Drop und 2 Bhut Jolokia Caramel.
Überlege noch Wurzelstimulanz ins Wasser zugeben, Tendenz nein, es geht mir da momentan nicht um die Geschwindigkeit, können auch gerne einen Monat dort stehen oder länger, Hauptsache es funktioniert.

Frage: willst Du die Stecklinge indoor überwintern? Ansonsten macht es jetzt nicht mehr viel Sinn. Und wenn Du eh schon eine Überdüngung siehst - keinen Dünger mehr. Blüten solltest Du bei Stecklingen auch abmachen. Große Blätter auch - die verdunsten nur Wasser, das der Steckling ohne Wurzeln gar nicht hinschaffen kann. Wobei ich mit Stecklingen von blühenden Pflanzen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Am besten macht man die in der/einer Wachstumsphase.
 
Glaube ich muss fast alle (auch die großen) im Haus überwintern/zurückschneiden, oder unter Leuchtstoffröhren ernten und dann zurückschneiden zum überwintern. Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Die Stecklinge kommen von abgebrochenen Trieben oder welche die mir einfach zu viel waren, begann als Versuch alles.

Okay, dann entferne ich die Blüten und ein paar große Blätter vielleicht auch, möchte den Stiel nicht nochmal schneiden, manche wurzeln schon neu, wird bald Zeit für Anzuchterde denke ich.

Blattdünger wird komplett eingestellt, nur noch täglich Wasser werde ich sprühen.

Was sind deine Erfahrungen mit blühenden Stecklingen?
 

Anhänge

  • 15654554390565600278682902421186.jpg
    15654554390565600278682902421186.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 42
Na, das sieht doch gut aus mit den Wurzeln. Ich finde, dass blühende Stecklinge prozentual deutlich weniger oft überleben und wurzeln, wie welche, die in der Wachstumsphase sind. Aber Dein gezeigter beweist ja auch dass es geht. Halt bloß nicht so zuverlässig.

Mit so vielen Wurzeln wie auf dem Bild kannst Du die schon eintopfen. Die wird es sicher schaffen - bloß nicht überdüngen. :)
 
Die Tage besorge ich mir eine Bio Anzuchterde und dann wird gepflanzt ;) .
Starte die Lemon Drop nebeneinander, eine Versuchsreiche mit BioBizz Root Juice, eine ohne.
Wird keine klinische Studie :laugh: aber ein kleiner Vergleich.
In den Flaschen wäre es auch schon interessant geworden, habe das nur nicht im Haus.
 
Zurück
Oben Unten