Was haltet ihr davon / Beleuchtung im Winter

redsector

Jalapenogenießer
Beiträge
142
was haltet ihr davon

ich möchte gerne ein paar pflanzen überwintern, da das licht eher spärlich ist habe ich mir das als ergänzung vorgestellt:

http://www.growthtechnology.com/lightwave-T5.asp

es handelt sich um 3-4 pflanzen

grüsse
 
RE: was haltet ihr davon

sieht teuer aus, wenn du eines der größeren anpeilst nimm lieber gleich ne metalldampflame, mehr lumen/watt, wobei die ausleuchtung bei den geräten sicherlich top ist.
 
RE: was haltet ihr davon

Geht es dir denn dabei darum, das die Pflanzen durchgehend beim überwintern blühen und Früchte herstellen, oder nur ums reine über den Winter bringen?

Die Reflektoren sehen rein optisch recht schick aus, aber ich denke da gibt es sicher alternativen.

Daher die Frage, was du unter Überwintern verstehst.
Interessant wäre auch welche Sorten/Arten du da planst. (Wegen der Größe)
 
RE: was haltet ihr davon

hab ein paar lieblinge die ich gerne indoor im winter weiter wachsen lassen möchte
 
RE: was haltet ihr davon

Schade das du darauf anscheinend nicht weiter eingehen möchtest.:(

Aber um dir bei deiner Frage weiter zu helfen benötigt es schon etwas Input.
 
RE: was haltet ihr davon

Die Info, dass es 3 bis 4 Pflanzen sind, die im Winter weiter wachsen sollen, ist etwas wenig.

Wie groß sind denn die Pflanzen (Höhe, und Maße der Krone)? Das sollte man schon wissen, denn bei hohen Pflanzen braucht man mehr Tiefenwirkung der Beleuchtung als bei klein wachsenden Sorten. Wichtig ist auch wie breit die Krone ist, denn darauf kann man rückschließen, welche Fläche beleuchtet werden muss.
 
RE: was haltet ihr davon

Habbi Metal schrieb:
Schade das du darauf anscheinend nicht weiter eingehen möchtest.:(

Aber um dir bei deiner Frage weiter zu helfen benötigt es schon etwas Input.

dochdoch möchte schon :) war im bett mit meinem tablet ich hab so poplige finger..... bin dann eingeschlafen.

also die pflanzen sind noch sehr klein da ich spät angefangen habe jeoch habe ich schon entschlossen einige davon zu überwintern.

es wäre natürlich super wenn sie früchte tragen würden ist allerdings kein muss ich kann schwer abschätzen wie gross sie bis zum herbst werden es handelt sich dabei vorerst um eine habanero white und um eine purple jalapegno


grüsse
 
Beleuchtung während des Winters

So ich habe mich entschieden ein paar pflanzen zu überwintern so dass sie weiter wachsen und blühen, habe schon einen thread eröffned dieser ist allerdings im sand verlaufen, nach ewiger leserei habe ich das gefühl das richtige gefunden zu haben

ich schätze das die grundfläche die beleuchted werden muss ca 1.5*.1.5 m sein wird maximal 2 auf 2 meter.

ist das mit dieser lampe zu schaffen.... für imput und tips wäher ich dankbar

http://www.growshop.ch/hps-kit-150-watt-stucco-wachstum.html

so long

red
 
Na, im Sande verlaufen ist der ja nicht.....war ja erst vor Zwei Tagen. Daher habe ich beide zusammengefügt.

Die kannst du nehmen.
Ich weis jetzt nicht was das in Euro macht, daher kann ich zum Preis nichts sagen.
Aber nehmen kannst du die sicher.

Das einzige was mich stört ist, das dort kein Splitterschutz vorhanden ist.
Falls die Lampe mal berstet dann fliegen dir glühende Splitter durch die Luft und können dich, deine Pflanzen und deiner Wohnung Schaden bereiten.
Aber bei den Growshops wird wohl generell auf Splitterschutz verzichtet. :(

Ich würde so eine Leuchte nicht gerne unbeaufsichtigt den halben Tag brennen lassen. Hätte ich immer leichte Bauchschmerzen.

Gruß Christian
 
hm danke für den tip, hast du allenfalls einen link wo ich vernünftige Lampen mit splitterschutz kaufen kann... ich möchte schon das es sicher ist und ich nicht vor einem scherbenhaufen stehe mit weiss ich was für giften drinn ...

es geht mir eigentlich darum das es den pflanzen gut geht über den winter sie grün bleiben und allenfalls noch wachsen... früchte sind eher sekundär aber natürlich auch interessant...

ich bin für infos dankbar hab mir bereits die ecke ausgesucht in meiner wohnung :) jetzt brauch ich das passende tech... ich finde zwar eine menge threads im forum aber irgendwie ist die indorgrowingabteilung nicht so present oder ich weiss einfach nicht wie man sucht.

ich bin gerne bereit für qualität zu bezahlen (natürlich im rahmen) und ich schätze die unabhänigen meinungen der forenmitglieder sehr diese sind gold wert...!

1EUR sind 1.25 CHF

so long und danke!

red
 
Ich kaufe nicht so häufig Leuchten online, daher kann ich dir keinen Tip geben, wo du einkaufen solltest.

Als Beispiel:
http://www.amazon.de/Relco-Scheinwe...l-POSTEN/dp/B006D7Z0WW/ref=pd_sim_sbs_light_7

Das ist jetzt eins ohne Elektronischem Vorschaltgerät, also etwas höher im Stromverbrauch und höher im Leuchtmittelverschleiß. Mit EVG habe ich jetzt online keins auf die schnelle gefunden, die meisten sind für Stromschienen gedacht und das ist dann was für Leute die sich mit der Materie auskennen.
 
die leuchte von red ist Natrium Technik, die haben zwar auch den Brennkolben im glas wie die HQI (z.b. cdm-td...) bringen den äußeren Glaßkolben in der Regel nicht zum bersten, hab es zwar öfters erlebt das der Kolben bricht, das glas war dann meist silber angelaufen aber ganz! der Kolben löst sich meist nicht vom Draht.

Lange Rede kurzer Sinn, Scheibe nicht notwendig!

Laut etlicher Beiträge im Forum sollte fürs Wachstum die Farbe etwas mehr ins blaue gehen (4000-6500k),
für Blüte mehr Rotanteile, deshalb findest die Natrium-Leuchten auch immer in den Grow-Shops.

Hier findest du mehr Infos für Lampen des Herstellers was du oben verlinkt hast:
http://www.gib-lighting.de/index.php/vorteile.html

Leider gibts dort keine Infos über die "Growth Spectre" nur über die normalen Natrium Leuchtmittel für Pflanzen, der Kolben in der Mitte sieht auch nicht typisch nach Natriumdampf aus, läuft aber anscheinen mit selben KVG/EVG, evtl wie bei HQI-Technik da gibts Leuchtmittel mit Quarz, die haben dann eine höhere Kelvinzahl.

Ich persönlich suche momentan Leuchten für die Anzucht, schwanke noch zwischen LSR T5-21w 865, HQI 70w 942 (4200k) und HQI mit Quarz über 6000k aber weniger Lichtstrom im vergleich zu den 942ern

gruß Hans
 
redsector schrieb:
ich bin für infos dankbar hab mir bereits die ecke ausgesucht in meiner wohnung :) jetzt brauch ich das passende tech... ich finde zwar eine menge threads im forum aber irgendwie ist die indorgrowingabteilung nicht so present oder ich weiss einfach nicht wie man sucht.

Die Indoor-Growing-Abteilung gibt es hier auch.

Ich habe mir einen solchen Strahler gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0040B3TW6/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Allerdings kostete er damals nur 63 Euro.

Ein solches Leuchtmittel war dabei:
http://www.amazon.de/gp/product/B008PTTS88/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe das KVG aus dem Strahler ausgebaut und ein EVG von Osram eingebaut wie das aus dem Link:
http://www.amazon.de/gp/product/B007K51GD8/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zum Anschluss zwischen Lampe und EVG brauchte ich noch etwa 1m Silikonschlauchleitung SIHF-J 3x1,5

Näheres gibt es in meinem Thread Chili-Sonne.

Unter dieser Lampe habe ich einige Pflanzen groß gezogen, mehrere Chilipflanzen im Winter weiter kultiviert und zum Fruchten gebracht. Momentan beleuchtet sie meine Trinidad X-Strain, eine Fatalii und vorübergehend eine Trinidad Douglah. An der X-Strain sind mittlerweile mehr als 70 Früchte dran. Also, Ernten ist auch drin.
 
Zurück
Oben Unten