Was haltet ihr davon / Beleuchtung im Winter

soellner-hans schrieb:
die leuchte von red ist Natrium Technik

Ok, ich war irgendwie von Metallhalogen ausgegangen.:blush:
Hat mich wohl das MH auf der Verpackung geblendet.

Stimmt, da gibt es viele Leuchtmittel mit integriertem Splitterschutz und ist oft nicht erforderlich.

soellner-hans schrieb:
Ich persönlich suche momentan Leuchten für die Anzucht, schwanke noch zwischen LSR T5-21w 865, HQI 70w 942 (4200k) und HQI mit Quarz über 6000k aber weniger Lichtstrom im vergleich zu den 942ern

Wieso über 6000k? Und nicht Keramikbrenner in 942?
Die haben doch ein sehr schön ausgeglichenes Spektrum und eine gute Lichtleistung.

Ich weis 6000k wird bei den LSR gerne bevorzugt, da die Pflanzen dann schön kompakt aussehen. Aber bei 4200 Kelvin wachsen sie meiner Meinung deutlich schneller und damit meine ich kein Spargeln.

Für mich bleibe ich mittlerweile bei Lichtfarbe 942 und Keramikbrennern.
Bei Quarz sehe ich keinen Vorteil für unseren Gebrauch.
 
Bei den Natrium Lampen kann man das bei den SDW-T LM gut sehen, da hat der Kolben selbst wohl einen Splitterschutz, das Glas selbst steht nicht unter Druck, im Sockel ist ein kleines Loch...

Ich dachte mit den 6000K auch an den kompakten Wuchs, wegen Platz... :)
War heute leider etwas enttäuscht das ich mit meinem Medium-Flood Reflektor bei 2x CDM-T 70W keine 2 qm schön ausleuchten kann, mit einem CDM-TD hab ich schön 1,2x1,2 m ausgeleuchtet.
Nur haben die TD (bei 70w) einen wesentlich geringeren Lichtstrom als die T :(

Mein Kopf is schon fast am rauchen, kann mich nicht entscheiden, Anfang nächster Woche werde ich mal einen ehemaligen Auftraggeber/Händler besuchen mit ihm einen Kaffee Trinken und über mein Problem diskutieren :) Als ich heute nach ner CDM mit 6000k gefragt hab hat er auch gemeint: wieso nicht mit LSR?^^

Die Tiefenwirkung der CDM is hald schon ein großes Pro, allerdings möchte ich, wie ich hier eben mehrmals gelesen hab, auch nicht über die 200W kommen. 20€ im Monat is grenze :)

Hab auf einer anderen Seite auch mal gelesen das über 6000 Lux die Lichtfarbe keine so hohe Rolle Spielt.
Das spricht bei ausreichend Licht natürlich für die von dir empfohlenen 942er wegen dem höheren Lichtstrom...

Ich krieg die Kreise...

Edit: hab vor ca 3qm zu beleuchten (wie die 3qm zustande kommen bin ich flexibel), ca 100 runde 17cm Töpfe daraufzustellen, T5 Bänder hätte ich mit gutem refl. (jeweils 3m mit 3 Röhren, dachte erst an 3Bänder). Mir gefällt aber das rauf runter je nach Pflanzenhöhe nicht, auch das dunkle weiter unten bei dichterem wuchs is nich so meins...
(2x 150er mit EVG macht knapp 33,50 pro Monat und 14 Std/Tag das is zu viel des guten)
 
soellner-hans schrieb:
Bei den Natrium Lampen kann man das bei den SDW-T LM gut sehen, da hat der Kolben selbst wohl einen Splitterschutz, das Glas selbst steht nicht unter Druck, im Sockel ist ein kleines Loch...
Nur Lampen, die explizit mit dem Symbol für "eigensicher" gekennzeichnet sind, dürfen ohne Splitterschutzglas betrieben werden:

http://www.deguoren.org/self-shielded.gif

Kann man in den entsprechenden Vorschriften (DIN VDE 0715-10 und VDE 0711-1) nachlesen. Ob mit oder ohne Loch, spielt dabei keinerlei Rolle. Irgendwelche Spekulationen darüber halte ich für gefährliches Halbwissen. Ohne Symbol: Mit Schutzglas, mit Symbol: Ohne Schutzglas. Punkt.

Grüße
Robert
 
Wenn sie im set ohne splitterschutz verkauft werden geh ich davon aus das es ohne splitterschutz passt,
Ich kenn auserdem keine natriumdampfleuchten die einen benötigen

Solltest du eine gebräuchliche finden die einen benötigt bitte,
Ansonsten mach mich nich so dämlich von der seite an...
Solche ansagen mit der nase an decke kann ich nicht abhaben...
 
Auch wenn es anders sein sollte, werden nicht alle Gerätschaften so verkauft wie sie sein sollten.

Viele dieser Sets sind entweder eigentlich für Terrarien oder für geschlossene Growboxen für die Hanfbauer. In dem einen Fall wird kein Splitterschutz vorgeschrieben in dem anderem Fall kräht kein Hahn danach, da sie für illegale Dinge eingesetzt werden und damit alles eigenes Risiko ist.

Da bei uns aber im Normalfall damit Chilipflanzen in der Wohnung beleuchtet werden und wir auch in der Anzucht mehrfach am Tag nach den Pflanzen schauen und uns deshalb in der Nähe der Lampen aufhalten, sollten wir auf die Sicherheit achten.

Das geht entweder mit Dampflampen-Einsätzen, die entsprechend sicher ausgeführt sind oder wenn sie in Lampen mit Splitterschutz eingesetzt werden.

Werden Normen (z.B. DIN VDE) nicht beachtet, hat man spätestens ein Problem damit, wenn etwas passiert und Versicherungen einem die Schadensregulierung verweigert.
 
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81U2bZY2HFL._SL1500_.jpg

werde mir sowas besorgen sind 4x18W (62x62cm) mit je 1350lm=5400lm
bei einem abstrahlwinkel von 60° und einer entfernung von 1m komme ich pro leuchte auf ca 6400lux

kostet das stück ohne leuchtmittel mit starter 27€
wenn ich mir da 4-6 stk zusammenschraube, dann dürfte es ganz schön hell werden ;D
 
mph schrieb:
Auch wenn es anders sein sollte, werden nicht alle Gerätschaften so verkauft wie sie sein sollten.

Viele dieser Sets sind entweder eigentlich für Terrarien oder für geschlossene Growboxen für die Hanfbauer. In dem einen Fall wird kein Splitterschutz vorgeschrieben in dem anderem Fall kräht kein Hahn danach, da sie für illegale Dinge eingesetzt werden und damit alles eigenes Risiko ist.

Da bei uns aber im Normalfall damit Chilipflanzen in der Wohnung beleuchtet werden und wir auch in der Anzucht mehrfach am Tag nach den Pflanzen schauen und uns deshalb in der Nähe der Lampen aufhalten, sollten wir auf die Sicherheit achten.

Das geht entweder mit Dampflampen-Einsätzen, die entsprechend sicher ausgeführt sind oder wenn sie in Lampen mit Splitterschutz eingesetzt werden.

Werden Normen (z.B. DIN VDE) nicht beachtet, hat man spätestens ein Problem damit, wenn etwas passiert und Versicherungen einem die Schadensregulierung verweigert.

ehrlichgesagt sehe ich das genauso... sicherheit geht vor ich glaube ich hole mir 2 der strahler die du vorgeschlagen hast
 
Der, den ich verwendet habe, ist aber mit Stromschienenadapter. Den habe ich nur genommen weil er recht günstig war und ich den eh gleich auseinander nehmen und umbauen wollte (extern angeschlossenes EVG).
 
soellner-hans schrieb:
Wenn sie im set ohne splitterschutz verkauft werden geh ich davon aus das es ohne splitterschutz passt, ...

Die entsprechenden Vorschriften, in denen du selber nachlesen kannst, was ich geschrieben habe, habe ich dir genannt.

Solltest du eine gebräuchliche finden die einen benötigt bitte,

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, oder? Ich habe ausgeführt, daß man am "eigensicher"-Symbol erkennen kann, ob eine Lampe ohne Schutzglas betrieben werden darf. Mehr nicht.

Ansonsten empfehle ich dir, mich nicht so dämlich von der Seite anzumachen, zumal du von der Vorschriftenlage offensichtlich keine Ahnung hat.

In diesem Sinne,
Robert

PS. Eine Philips SDW-T darf man tatsächlich ohne Schutzglas betreiben: http://download.p4c.philips.com/l4bt/3/322803/master_sdw-t_322803_ffs_deu.pdf
Daraus zu schließen, man dürfe alle Natriumdampflampen so betreiben, ist jedoch falsch. Ich habe auch ein paar Halogen-Metalldampflampen zuhause in Betrieb, die ohne Schutzglas betrieben werden dürfen. Das heißt aber doch noch lange nicht, daß man alle Halogen-Metalldampflampen ohne betreiben darf, oder?
 
Wer schliest es denn daraus?

Bin nur der meinung, wenn es keine natriumdampflampen für unseren zweck gibt die einen splitterschutz benötigen, ist deine geistige blähung hier recht überflüssig.
 
soellner-hans schrieb:
Wer schliest es denn daraus?

Daß deine Behauptung, Natriumdampflampen benötigten prinzipiell keinen Splitterschutz, nichts weiter ist als eine Behauptung ohne Beleg..

Woran jemand, dem etwas mehr an seiner Sicherheit und der der Familie liegt als dir, erkennt, daß eine Lampe keinen Schutz benötigt, habe ich bereits erklärt. Daß du das parout nicht verstehen willst, ist nicht mehr mein Bier.
 
@soellner-hans:

Ihr dürft hier natürlich disskutieren, das ist auch erwünscht.

Allerdings sind Beleidigungen nicht erwünscht. Ich bitte darum, auf die Wortwahl zu achten!

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten