Was haltet ihr hiervon?

matzkja

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo,

habe bei Amazon das hier entdeckt:

http://www.amazon.de/GREEN24-Quell-..._sim_hg_4?ie=UTF8&refRID=0C07YVVCPPNRP3P9GKQF

"Jiffy Torfquelltöpfe haben es in sich. Die eher unscheinbare "Torftablette" entpuppt sich schnell als kleines Kraftpaket, das alles besitzt, was ein Samenkorn, ein Steckling oder Sämling braucht: Sphagnum-Weißtorf als Basis für gesundes Wachstum, Dolomit-Kalk zur Regelung des pH-Wertes, einen ausgewogenen Nährstoff-Mix, der Keimung und Wurzelbildung beschleunigt. Übergießt man die kleine Tablette mit einer halben Tasse warmen Wassers, quillt sie schnell auf ihr eigentliches Volumen auf, "in Form gebracht" von einem feinen Netz, dessen Maschen so flexibel sind, dass die Wurzeln später ungehindert hindurchwachsen können. Ist der Quellvorgang nach fünf Minuten abgeschlossen, steht der Torfquelltopf bereit zur Aussaat, zum Pikieren kleiner Sämlinge oder Stecklinge. Es versteht sich fast von selbst, dass das feinmaschige Netz mitsamt Wurzelballen ausgepflanzt wird und sich im Blumenkasten oder Gartenbeet biologisch abbaut. Seine Bewährungsprobe hat der Jiffy-7 - so die "offizielle" Bezeichnung des millionenfach verkauften Torfquelltopfs - im Erwerbsgartenbau bestanden. Dort zählt er zu den sichersten und erfolgreichsten Anzuchtsystemen. Eine Erfahrung, die wir dem passionierten Hobbygärtner nicht vorenthalten wollen. Über 30 Jahre Erfahrung und Kontinuierliche Weiterentwicklung garantieren Ihnen beste Substrate und Erden. Nutzen Sie die Premium-Qualität der PROFI LINIE zur Pflanzung und Umpflanzung Ihrer Pflanzen."

Was haltet ihr davon?

Dank + Gruß aus Stuttgart
matzkja
 
Nichts halte ich davon.

Schimmel Gefahr, unnötig und das Netz muss man beim umsetzen eh abmachen.

Lieber gleich in Anzucht oder normale Blumenerde setzen.

Gruß Christian
 
die dort benannten positiven eigenschaften sind von vielen hier wohl erprobt und für eher ungeeignet befunden.
also das netz löst sich nicht wirklich auf und hindert den wurzelwachstum deutlich.
wenn ich sonst noch bedenke, wieviel zb aussaaterde ich für den preis bekomme...
ich persönlich würde die nicht benutzen.
 
Habbi Metal schrieb:
Nichts halte ich davon.

Schimmel Gefahr, unnötig und das Netz muss man beim umsetzen eh abmachen.

Lieber gleich in Anzucht oder normale Blumenerde setzen.

Bin absolut der gleichen Meinung wie Christian.
Anzucht- oder Blumenerde und gut ist es.
 
Richtig. Man sollte dieses ganze Tabs und Jiffys und wie sie auch immer heißen, meiden.
Kleine Töpfe mit Anzucht- oder Blumenerde tun das gleiche und sind wesentlich leichter zu händeln. :)
 
Schließe mich auch der Meinung der anderen an.

Ich finde diese Quelltöpfe echt mies.
Habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht und kaufen werde ich sie nie wieder.

Einmal ausgetrocknet (was schnell passiert!), ist es schwer sie wieder ordentlich zu bewässern.
Dünger enthalten die kaum (keinen?).
Das Netz beeinflusst das Wurzelwachstum.

Im Vergleich mit normaler Anzuchterde hinken die Pflanzen in den Quelltöpfen auf jeden Fall ordentlich hinterher.

Für mich gäbe es da auf jeden Fall keine Empfehlung auf die Quelltöpfe, Torftöpfe , oder ähnliche Sachen.

Gruß!
 
Die Quelltabs aus Kokos sind im Gegensatz zu den Torfdingern deutlich besser, und man kann sie nutzen. Kann aber sein, das man zügig nachdüngen muss.

Persönlich würde ich aber immer noch in gute Anzuchterde/Erde investieren. In den Quelltabs ist nicht viel Platz und daher muss man eh sehr früh umsetzen.

Zimmergewächshaus ist natürlich gut für das Keimen. Sobald sie dann aber geschlüpft sind, haben sie darin nichts mehr verloren. Also rechtzeitig pikieren.
 
Das gilt wenn du sie in kleinen Gefäßen aus dem GWH nehmen kannst. Dann pikieren die meisten von ganz kleinem Gefäß (zum Beispiel Schnapsglas) in die nächste Topfgrösse.

Da du die Wanne mit Erde füllen möchtest, musst du früher pikieren. Nämlich direkt nach dem Schlüpfen. Sonst bekommen sie zu wenig Licht und spargeln.

Ich pikiere auch immer sofort nach dem Schlüpfen, direkt in kleine Töpfe. Da kann man nichts kaputt machen.
 
Habe dieses Jahr meine Anzucht sowohl in Kokostabs als auch in Anzuchterde gemacht. In der Anzuchterde hatte ich echt mit Trauermückenlarven zukämpfen, im Kokos dagegen gar nicht. Das habe ich schon als echten Vorteil gesehen. Wenn man direkt Kokoserde von einem solchem Ziegel nimmt, ist das eigentlich auch recht günstig.
 
Moin.
Jiffies habe ich früher auch genommen.Vor 10 Jahren habe ich einen Blindversuch gemacht. Habe Samen gleicher Sorte und Herkunft in 3 Teile geteilt und je in Jiffies, Anzuchterde und Kokohum gesät.In Jiffies war die Keimdauer am längsten und die Keimrate am schlechtesten. Diese Torftabletten sind zu sauer. Auch ist der Wasserhaushalt nicht otimal!:thumbdown:
 
Ich möchte gleich vorweg bemerken, dass ich bei weitem nicht die Erfahrung habe, wie die anderen hier (ist ja meine erste Chili-Saison), aber auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, muss ich doch zugeben, dass ich es nicht bereue, meine erste Saison mit Jiffys angefangen zu haben.
Ich hatte keinerlei Probleme mit Schimmel und das Bewässern war absolut stressfrei. Was das Netz angeht, so habe ich aufgrund der vielen Negativ-Meinungen hier einfach den Versuch gestartet: an ein paar das Netz entfernt, an ein paar nicht. Ein Unterschied war nicht feststellbar. Nebenbei betrug meine Keimrate 100%!
Ich möchte nicht behaupten, dass sie nicht teuer wären, oder Anzuchterde schlechter wäre, aber in meinen Augen haben Jiffys doch ihre Daseinsberechtigung. ;)
 
DontCallItPain schrieb:
Sowas ist dann wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv?

die tabs sind ja aus kokos, daher schon etwas besser geeignet, allerdings dann eher aufquellen lassen, netz entfernen und dann das substrat im gewächshaus verteilen und dann keimen lassen. dann aber auch direkt umsetzen nach dem keimen, oder leicht mit düngen anfangen.
ich finde da aber eher die schwierigkeit drin, so zu düngen, das bei den kleinen nicht direkt die wurzel verbrennen und dann der kostenpunkt, da man für das geld wesentlich mehr kokossubstrat(als ziegel zb) bekommen kann.
also keine wirklichen vorteile zu diesen tabs.
sieht ja erstmal nach einer sauberen und professionellen sache aus, ist aber genau genommen nur eine spielerei und geldmachererei.
 
Zurück
Oben Unten