Was haltet ihr hiervon?

@DaRo:

Bei Jiff Erfahrungen bitte immer angeben ob Torf oder Kokos. Das sind welten, da sich die beiden Substrate komplett unterscheiden.

Die Keimrate hängt eher mit dem Saatgut selbst zusammen und nur sekundär mit dem Substrat.
 
Alles klar; sorry... :blush:

Es waren Torf-Quelltöpfe. Um genau zu sein die Jiffy-7 Torf Quelltöpfe aus'm Pepperworld Hot Shop.
Grundsätzlich sehe ich Jiffys einfach als eine, im Vergleich zu Anzuchterde, unkompliziertere Lösung für die etwas gemütlicheren (klingt doch besser als faul ;)) Züchter - und wie so oft haben solche Spielerein eben ihren Preis.
 
Also ich hab mit Jiffys nur gute Erfahrungen gemacht. Alles was ich bis jetzt darin gepflanzt habe ist gekeimt und nix ist geschimmelt.

Ich habe die Jiffys in einem Mini-Gewächshaus stehen und lüfte jeden Tag einmal durch abnehmen des Deckels.

Für mich ist der Vorteil der Jiffys, dass man sie verwenden kann, ohne extra kleine Töpfe zu brauchen. So spare ich mir den ersten kleinen Topf und pflanze die Jiffys dann ohne Netz wenn sie durchwurzelt sind direkt in einen größeren Topf.
 
Auch hier.....bitte immer angeben ob Torf oder Kokos Jiffys.
Sonst bringt der Erfahrungsaustausch leider nichts, da sich die beiden Materialien komplett unterschiedlich verhalten.

Gruß Christian
 
Also ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den "teuren" (muss nicht immer zutreffend sein) Kokos Quelltabs (Jiffys) gemacht. Die "günstigen" fallen oft nach der Netzabnahme auseinander.
Ich habe für mich eine gute Methode herausgefunden um Schimmel oder austrocknung vorzubeugen indem ich sie nur besprühe. Ich verwende jedenfalls beides sowohl Erde als auch Kokos Quelltabs :)
 
Ich habe mit Kokostabs sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Samen keimen sehr gut und die Tabs schimmeln nicht.
Man muss aber sauber arbeiten!
Ich hatte Samen von Wildsorten fast 6 Monate im Tab ohne, das irgendwas geschimmelt hat.
Ich kann Kokostabs empfehlen.
 
Ich nehme auch nur Kokostaps, wenn ich mal welche benutze. Die Torftaps Schimmel sehr schnell.

Diese (Kokos-)Taps verwende ich eigentlich nur, wenn ich Stecklinge von Pflanzen bewurzeln will. Das funktioniert wunderbar. :)

Gruß, Scharob
 
Zurück
Oben Unten