Was haltet ihr von diesem Dünger?

peda1234

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo!!

Hab mir einen PhytoAS Dünger vom INet bestellt. Der Dünger enthält 3,5%N 20%P2o5(phosphat) 5% Mg0 1% Fe Eisen als komplex von Zitronensäure. Wie oft soll man da Dügen, und was haltet ihr allgemein davon?
 
Ist des Zufällig der hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4230.html erwähnte Dünger, wenn ja dann hilft dir das vielleicht weiter
Es sollte angegeben wie oft er anzuwenden ist persönlich halte ich aber nix von da das Preisleistungverhältnis nicht passt

Gruss

Hombre
 
Ich verwende momentan diesen Dünger und kann bis jetzt nur gutes Berichten.
Die Chili's scheinen den Dünger wirklich zu mögen;)
Mit einem Mischungsverhältnis von 1:100 bei einer Düngung mit der Sprühflasche
und einem Mischungsverhältnis von 2:100 mit dem Gießwasser ist der Dünger
schon relativ ergiebig. Ich verwende momentan alle 2 Wochen die halbe Dosierung.
Leider fehlen mir die Vergleiche zu den anderen beliebten Dünger Hakaphos und Algoflash.
Dünger ist halt eine absolute Glaubensfrage und ich denke, dass die Frage nach dem ''Besten'' niemals einheitlich beantwortet werden kann;)
Ich weiss nur dass meine Chili's bisher mit diesem Dünger sehr zufrieden sind.
 
Chili-Johnny schrieb:
Ich verwende momentan diesen Dünger und kann bis jetzt nur gutes Berichten.
Die Chili's scheinen den Dünger wirklich zu mögen;)
Mit einem Mischungsverhältnis von 1:100 bei einer Düngung mit der Sprühflasche
und einem Mischungsverhältnis von 2:100 mit dem Gießwasser ist der Dünger
schon relativ ergiebig. Ich verwende momentan alle 2 Wochen die halbe Dosierung.
Leider fehlen mir die Vergleiche zu den anderen beliebten Dünger Hakaphos und Algoflash.
Dünger ist halt eine absolute Glaubensfrage und ich denke, dass die Frage nach dem ''Besten'' niemals einheitlich beantwortet werden kann;)
Ich weiss nur dass meine Chili's bisher mit diesem Dünger sehr zufrieden sind.

Nimmst Du die ganze Saison nur diesen Dünger? Oder wechselst Du bei der Fruchtbildung mal? Der Dünger ist nämlich schon recht P-betont.

Ich frage deshalb, weil ich den selben Dünger habe und mir nicht ganz schlüssig bin, wie ich weiter verfahren soll...

Allerdings habe ich bereits beim Umtopfen im April Compo Langzeit Tomatendünger in die Erde gemischt.
Momentan gieße ich 14-tägig zusätzlich mit dem PhytoAs Dünger (halbe Dosierung).

MfG
Hobbel
 
Ich bin mir selber noch nicht sicher.
Bisher bin ich mit dem Dünger sehr gut gefahren.
Ich habe auch bei CF nachgefragt wegen der Blütezeit und da wurde mir gesagt,
dass man den Dünger auch während dieser Zeit sehr gut weiter benutzen kann.

Ich überlege mir aber noch ob ich auf Hakaphos Spezial umsteige.
Ich habe mit meiner Entscheidung auch noch ein bisschen Zeit,
weil ich erst vor 2 Wochen umgetopft habe.
Was mir fehlt ist der K-Wert. Ich weiss auch noch nicht was ich mache.
 
Was mir fehlt ist der K-Wert.

Wie wir in dem anderen Thread schon festgestellt haben, enthält der Dünger garkein Kalium! :w00t: Also ist das schon mal schlecht. Da wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du bald auf was anderes umsteigen würdest. Den Kalium brauchen die Chilis auf jeden Fall!
 
Hallo Chris,
das mit dem Kalium Wert wurde leider nicht geklärt.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4230.html
Oder meinst du einen anderen Thread?

Es ist Kalium mit angegeben. Es fehlt nur leider ein genauer Prozentsatz.
Das ist auch der Punkt, der mich zum nachdenken bringt:huh:
 
Chili Chris schrieb:
Was mir fehlt ist der K-Wert.

Wie wir in dem anderen Thread schon festgestellt haben, enthält der Dünger garkein Kalium! :w00t: Also ist das schon mal schlecht. Da wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du bald auf was anderes umsteigen würdest. Den Kalium brauchen die Chilis auf jeden Fall!

Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4230-post-63617.html#pid63617 ;)
Ich verstehe aber nicht so recht warum der Dünger als NP-Dünger angepriesen wird und Kalium nur im kleingedruckten auftaucht.
Das ist doch mehr als verwirrend. :confused:
 
Hallo Dave,
da gebe ich dir Volkommen recht. Wenn eine so wichtige Komponente wie Kalium nur kleingedruckt auftaucht,
dann verwundert das schon. Wie gesagt meine Zöglinge werden jetzt noch 2 Wochen von meiner Compo Sana
Gemüse- und Tomatenerde ernährt. Danach muss ich mich entscheiden wie ich weiter mache.
Ich weiss es bis jetzt noch nicht :(
 
Schau mal hier:
Ich verstehe aber nicht so recht warum der Dünger als NP-Dünger angepriesen wird und Kalium nur im kleingedruckten auftaucht.
Das ist doch mehr als verwirrend.

Stimmt, sorry! Hatte ich doch glatt übersehen, bzw. wieder vergessen! :w00t:
Das ist sogar äußerst verwirrend! Vor allem, wäre da auch mal ein prozentuale Angabe ganz interessant! Ich finde dadurch macht der Dünger irgendwie nicht gerade einen guten Eindruck, vor allem für den Preis! :blink: Am liebsten will ich ja schon vor dem Kauf wissen, was da alles für Nährstoffe drin sind! :)
Aber ich habe hier doch noch eine Seite gefunden, wo steht was drin ist:
http://www.erb-agrar.de/phytoasprodukte/kulturspezifische/phytoaschili/index.html

Aber als 3-5-3 (+8!) Dünger stellt der ja so ziemlich alles in Frage was hier sonst als Dünger empfohlen wird! Zumindest für auf die Dauer! :w00t:

Aber die restlichen Inhaltsstoffe hören sich wirklich stark nach Esoterik an! Aber wenn man drauf steht..... ;)

Danach muss ich mich entscheiden wie ich weiter mache.
Ich weiss es bis jetzt noch nicht

Was hast denn jetzt schon für Alternativen gesammelt? Also Hakaphos soft Spezial hattest du ja schon genannt! Wäre sicher eine sehr gute Lösung! :) Was würdest du ansonsten noch nehmen?
 
Erst mal danke für den Link.

Meine Alternativen zum bisherigen Dünger sind der schon genannte Hakaphos soft Spezial oder
der Algoflash Tomatendünger.
 
Also Algoflash Tomatendünger wäre auf jeden Fall auch ein gute Lösung! ;)
Hatte den auch schon verwendet und war recht zufrieden damit.
 
Hallo Pablo,
ich überlege noch was ich mache.
Nach den neusten Erkenntnissen dürften beide Dünger besser sein für die Blütephase als der aktuelle:)
Der Algoflash ist sicherlich eine sehr gute Option!!
 
Hallo Johnny,
hab gerade das hier entdeckt:
http://www.naturen-garten.de/index.php?area=naturen&channel=produkte_naturen&lang=de&range=products&channel_content=products_detail&param_product=1006&param_cat1=4&param_cat2=2
Der Dünger kommt sehr nah an das häufig hier angeprießene 2-1-3 Verhältnis ran.
Wäre bestimmt auch einen Versuch wert! ;)
 
Beim Hakaphos könnte es halt schwer werden zu vernünftigen Preisen da ran zu kommen, wenn hier nicht gerade ein Sack geschlachtet wird (aber wir sammeln ja gerade wieder! :D ). Ist aber natürlich auch ganz die Frage wie viel Hakaphos du benötigen würdest!
Der Algoflash ist sicher auch nicht verkehrt. Aber ich finde den gerade im Gegensatz zu dem Hakaphos soft Spezial zu P-K betont. Es gibt alternativ noch einen Tomatenflüssigdünger von Neudorff mit NPK 3-1-5 das würde dann dem soft Spezial schon näher kommen! Also wie du siehst, beim Dünger gibt es wirklich große Auswahl! :)

Der Substraldünger von Don Pablo ist sicher auch nicht verkehrt....
 
Zurück
Oben Unten