Was hat die Kleine?

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.500
Hallo!

Da ich den Stramm, meiner Serrano Purple, nicht verletzt habe, muss es wohl irgendwas anderes sein?
Diese Stelle ist mir auch erst vor ca. einer Woche aufgefallen. Muss ich mir Sorgen machen?


Der Pflanze geht es ansonsten super gut:



Ich hoffe mal, dass das nix schlimmes ist. Nach Pilz sieht das nicht aus, oder????

Lg Sandra
 
Es sieht so aus, als wenn sie sich einen minimalen Sonnenbrand zugezogen hat und sich dort ringsherum häutet, um sich zu heilen. Möglicherweise hatte sie beim Verlassen der Erde einen kleinen Knick, der beim weiteren Wachstumsverlauf aufgerissen ist. Da sie direkt daneben braun wird, könnte dies auch ein normaler Verholtzungsvorgang dieser Pflanze sein. Einen Pilz schließe ich jedoch aus.

Immerhin ist die Kleine noch nicht verholzt und jung, was mich diese Vermutungen anstellen lässt. Behalte es aber aus Sicherheitsgründen im Auge. Solange sie normal weiter wächst, ist es auch nicht so schlimm.

Was mir aber auffällt, sind die Risse in den oberen Blättern. Magst Du diese einmal genauer fotografieren?

Die Blätter scheinen allgemein nicht mehr ganz so viel Wasser intus zu haben. Gönne dem Exemplar doch einen größeren Topf. Sie scheint bereits komplett durchwurzelt zu sein. Höchstwahrscheinlich musst Du bereits Ringwurzeln lösen, damit sie anschließend das neue Subtrat finden.


Schöne Ostertage =)
 
Risse in den oberen Blättern. Magst Du diese einmal genauer fotografieren?

Sorry, aber ich sehe da beim besten Willen keine Risse. Wo sollen die sein?

Die Blätter scheinen allgemein nicht mehr ganz so viel Wasser intus zu haben.

Hmm, also ich finde, die sehen völlig ok aus.

Ja ok, die Pflanze braucht auf jeden Fall einen größeren Topf. Jetzt stellt sich mir halt die Frage,
ob ich diese komische Stelle am Stamm, die inzwischen so aussieht........



.......beim Umtopfen tiefer legen darf, oder ob die an der Erdoberfläche bleiben sollte?

Vg Sandra
 
Es sah auf dem Bild so aus, sei das Blatt oben rechts eingerissen oder ein Stück abgerissen. Ansonsten macht sie ja wirklich einen ganz passablen Eindruck.

Hmm, also ich finde, die sehen völlig ok aus
Sorry, hatte noch einen anderen threads.parallel offen.

Wenn sie sich entscheidet in die Breite zu gehen wird höchstwahrscheinlich auch genau diese Stelle wieder aufplatzen und erneut verholtzen. Ich würde diese Stelle oberhalb der Erde lassen, weil dort sonst Pilze schneller eindringen könnten.

Wenn Gießverhalten, etc. immer in Ordnung ist, dürfte auch nichts passieren, wenn Du die Verholtzungsnaat in die Erde stopfst. Ist daher nur eine subjektive Entscheidung es nicht zu tun.
 
Was das am Stamm ist kann ich dir nicht sagen. Da der jedoch bereits verholzt, würde ich nicht tiefer setzen.

Andere Frage: ist die Erde wirklich so nass wie es scheint oder täuscht das einfach nur auf den Bildern?
 
Andere Frage: ist die Erde wirklich so nass wie es scheint oder täuscht das einfach nur auf den Bildern?

Gute Frage, nächste Frage! :D Ich denke mal, dass ich kurz vorher gegossen hatte.

Ok, dann werde ich die komische Stelle beim Umtopfen über der Erdoberfläche lassen.

Vg Sandra
 
Ich finde es sieht ein bischen wie Schneckenfraß aus. Können da Schnecken rankommen? Es wäre dann aber schon recht gut verheilt.

Grüße, Thomas
 
Schnecken in meiner Wohnung? Igitt nein! :wtf:;):D
Und bei den bis jetzt kurzen Sonnenbädern, für meine Kleinen,
draußen auf dem Balkon, bin ich auch noch keiner Schnecke begegnet.

Ist halt doof, dass ich die Pflanze jetzt beim Umtopfen nicht mehr tiefer legen
kann, aber es wird auch so gehen müssen.

Vg Sandra
 
Ich denke es ist eine mechanische Beschädigung.
Beim Pikieren, Umtopfen, oder durch die Stütze.

Nichts, wo ich mir Gedanken machen würde, es ist ja gut verheilt.
Pilze und Co schliesse ich aus, dafür ist es zu gut verheilt.

Tiefer legen würde ich nicht ausschliessen, da ja 70% des Stammes nicht betroffen sind.

Nur meine Meinung und ich bin kein Profi ;)
 
Zurück
Oben Unten