Ich würde mich über eine Einschätzung von @Mayachili freuen.
Ich sehe da keinen Pilz. Das sieht für mich nach Bacterial Leaf Blight aus, einer Mix-Infekton aus Xanthomonas und Pseudomonas Syringiae.
Xantomonas verursacht die wässrigen Blattränder mit gelbem Rand und Pseudomonas die feinen schwarzen Flecken.
Wird durch Insekten übertragen.
Viel mehr als Du schon getan hast - wegschneiden - kann man nicht tun. Es gibt keine für den Privatgebrauch zugelassenen Spritzmittel und Hausmittelchen helfen nicht bei bakteriellen Infektionen.
Ich hoffe, Du hast die abgeschnittenen Pflanzenteile im Restmüll entsorgt und nicht in den Kompost.
Ich würde - wenn möglich - die Pflanze abseits von den anderen Pflanzen stellen und sicherheitshalber das Schneidewerkzeug desinfizieren.
Ähnliches hat meine überwinterte Habanero-Orange inzwischen auch...
...inklusive einer begeisterten Blattlaus-Familie. Naja, irgendwas ist immer...
Ich würde vermuten Familie Blattlaus, hatte ihren Vetter Thrips zu Besuch. Da sind ziemlich viele Saugspuren von Thripsen in der Blattmitte.
Thripse sind leider auch die häufigsten Überträger von Bakeriosen und Virosen. Falls die kleinen schwarzen Flecke mit dem gelben Heiligenschein bisher nur an einzelnen Blättern sind, dann würde ich diese entfernen und im Restmüll entsorgen.
Aber nur die Blätter mit den schwarzen Flecken, nicht jene, die nur Saugspuren haben.
Gründlich nach Thripsen und/oder Blattzikaden (grün, ca. 2-3 mm lang, schnell) schauen und den Killerdaumen gnadenlos zum Einsatz bringen.