Was hat meine Chili? (Helle Flecken)

Ziemlich unverändert würde ich sagen. Keine neuen Schäden, aber die braunen Stellen bleiben natürlich braun.
 
Im Endeffekt muss ich leider sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es wirklich besser geworden ist:sorry: Bei beiden Pflanzen hat es sich zugegebenermaßen sehr sehr langsam aber inzwischen doch sichtbar auf die höheren Blätter ausgebreitet.
Trotz Wechsel der Erde und Dünger. Zudem ist die Baccatum jetzt auf einmal extrem lang gezogen und gakelig gewachsen:arghh: Da die 3 anderen Chilis das nicht tun, denke ich mal, es liegt nicht nur am Licht?!
 
Annum:

iu6Lnd2l.jpg

W4OqtKdl.jpg

IqHbR9ll.jpg

vHv9IbVl.jpg


Baccatum, gekürzt, da sie als einzige (!!) Pflanze nach oben hin sehr gakelig wurde, entweder sie treibt jetzt nochmal besser aus oder ich entsorge sie:
UrWXAOnl.jpg


Inzwischen sind alle Blätter außer der wirklich frische Neuwuchs betroffen.
Zur Erinnerung, die Erde wurde komplett getauscht, die Pflanzen werden regelmäßig gedüngt, der Dünger enthält Calcium und Magnesium, keine Schädlinge, keine anderen Pflanzen betroffen, außer evtl eine längst entsorgte Aubergine, die als erstes Probleme zeigte.
 
Denke ich eher nicht, ich gieße wenn sie angetrocknet, aber noch nicht völlig ausgetrocknet sind und dann im Wechsel mal von oben mal von unten, so dass ich sicher gehen kann, dass die Erde nicht nur oberflächlich nass wird. Löse auch alle paar Tage eine Pflanzen vorsichtig aus dem Topf und schaue mir den Wurzelballen an...

Im Kunstlicht Thread sieht man die beiden anderen Chilis, die exakt gleich behandelt wurden und nicht so aussehen:unsure:
 
Meine Baccatum Lemon Drop hat das selbe Leidensbild. Die Ränder sind nicht so extrem, dafür sind einige Flecken schwarz geworden und habe sie entfernt. Ganz ehrlich, wenns dieses Jahr wieder nix wird mit der Sorte, dann kommt sie auf die schwarze Liste. :shifty:
 
Also, hab die Fotos mal meiner Botanik-Dozentin gezeigt. Von Mangelerscheinungen wollte sie so gar nichts wissen, die Flecken würden sich anders ausbreiten/anordnen, auch vom zeitlichen Verlauf her.
Allerdings konnten wir auch nicht bestimmen, WAS es jetzt genau ist. Leider stehen auch ernsthaftere Erkrankungen im Raum. Naja, es scheint sich nicht auszubreiten, dementsprechend behalte ich die Pflanzen und warte einfach mal ab.
 
Tja, bei der Baccatum geht es leider so weiter:

h2sTIB4l.jpg

BEm4loOl.jpg


Und wie man sehen kann ist das der Neuwuchs.

Ich resümiere nochmal:
Seit Beginn der Probleme wurde die Erde ausgetauscht, Schädlinge sind ausgeschlossen, gedüngt wird regelmäßig, Blattdüngung mit Bittersalz ist 2mal erfolgt. Zudem habe ich genügend gesunde Pflanzen, auf die es sich nicht ausbreitet.
 
Zurück
Oben Unten