Was hat meine Ring of fire ?

Nikel

Habanerolecker
Die Blätter hängen, aber nicht alle Triebe, sondern nur einzelne. Übergossen ? Untergossen ?
Zu den Fakten: Jeden morgen gibt es Wasser, ca. 10 Liter für knapp 40 Pflanzen, alle anderen sehen soweit gut aus, bzw dieses Problem hat nur die eine Pflanze.
2 mal die Woche gibt es Hakaphos soft ca 7g auf 10 Liter.

[URL=https://www.directupload.net]

7g auf 10 Liter 2x die Woche? Wow, das hört sich nach viel zu viel an. Und wenn die Pflanze(n) nicht schon in feuchter Erde steht/en verbrennt das sicher die Wurzeln.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was es ist, aber das gleiche Problem, hat mir letztes
Jahr 3 Pflanzen dahingerafft! :( Das ging ganz plötzlich los, dass völlig gesund aussehende
Pflanzen, von heute auf morgen anfingen, Triebe samt Blätter und Knospen hängen zu lassen
und nicht wieder aufzustellen. Innerhalb von ein paar Tagen waren dann die kompletten 3 Pflanzen
im A.... :arghh:, obwohl die Wurzeln weiß und gesund ausgesehen haben.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass @mph damals bei mir vermutet hatte, dass evt. ein Pilz die
Leitbahnen verstopfen könnte.

7g auf 10 Liter 2x die Woche? Wow, das hört sich nach viel zu viel an.

Das sehe ich persönlich nicht so. Wenn ich jetzt dann wieder anfange, mit düngen, bekommen
meine Pflanzen 10g auf 10 Liter, 1x die Woche. Da sehe ich 7g auf 10 Liter, 2x die Woche, noch
nicht als viel zu viel an.

Vg Sandra

Ich denke schon mal, jeden morgen Gießen, ob die Pflanze das nun braucht oder nicht,
ist ein großer Fehler.
Pflanzen anheben, wenn der Topf noch schwer ist, ist noch genug Wasser vorhanden, also NICHT gießen.
Jede Pflanze hat einen anderen Wasserbedarf.

Hitze? Vorsorglich isolieren und erstmal abwarten, nicht Gießen, nicht besonders behandeln. Morgen früh anschauen.

jeden Tag 10 l auf knapp 40 Pflanzen entspricht ja ca. 250 ml pro Pflanze. Ist das zuviel? Reicht dann jeden 2. Tag?
Den anderen Pflanzen geht es scheinbar gut. Ich mache das auch seit Jahren so...

Grundsätzlich ist seltener und dafür durchdringend Gießen wesentlich besser.

Dann steig steig ich mal auf jeden 2. Tag um. Wobei das betrifft nur eine Pflanze. Und vor allem : nur einzelne Triebe, also Teile der Pflanze sehen immer noch Top aus

Es gibt zum Gießen keinen Rhythmus! Du musst dir die Erde und die Pflanze ansehen und danach entscheiden ob gegossen werden muss.

Gießt Du von oben oder unten?
Von unten nimmt sich die Erde eher was sie braucht.
Von oben erstickt sie gern, weil sie ersoffen wird. In jeglicher Hinsicht.

Von unten gießen ist bei Endtöpfen Quatsch. Bis das Wasser oben angekommen ist ist unten Matsche...

Wenn nur Teile der Pflanze hängen, liegt der Verdacht auf einen Welke-Pilz (Verticillium, evtl. Fusarium) nahe. Dann schreitet die Krankheit i.d.R. schnell fort.

Zurück
Oben Unten