Was hat meine Rocoto (Indoor)? Einrollende Blätter & Verfärbungen nach Umtopfen.

trilex

Chiligrünschnabel
Moin Moin,

ich habe am 26.04.2025 auf dem Berliner Pflanzentauschtreffen eine Rocoto übernommen. Nach dem Umtopfen ist sie gut weitergewachsen, kräftiger Wuchs, neue Blätter kommen regelmäßig.

Allerdings machen mir zwei Dinge Sorgen, die schon eine Weile bestehen:
  • Einige Blätter rollen sich dauerhaft leicht zusammen (siehe Fotos)
  • Einige der unteren Blätter zeigen gelbliche bis bräunliche Flecken (siehe Fotos)

Die Pflanze steht drinnen, bekommt relativ viel Licht. Gedüngt habe ich nur wenig.

LG Alex
PXL_20250520_190954500.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20250520_190952339.RAW-01.COVER.jpgPXL_20250520_190948037.RAW-01.COVER.jpg

Danke! Ist damit u. a. die Luftfeuchtigkeit gemeint, also oben zu trocken und unten kommt nicht genug nach?

Luft ist hier nebensächlich. Die haben Durst. Vielleicht weniger warmer Standort.

Meiner Erfahrung nach führt zu starke (LED-)Beleuchtung zu gewellten Blättern. Gelbe Blätter unten, evtl. mit braunen Flecken sind auch normal, die Pflanzen ziehen Nährstoffe daraus zurück, bevor die abgeworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden dreien, das klingt tatsächlich nach einer Mischung aus beidem.

Ich hatte alle Pflanzen nach dem Umtopfen stark angegossen. Durch die großen Töpfe und die noch recht kleine Verdunstungsfläche hatte ich dann etwas Sorge, dass sie zu lange zu nass stehen. Nachdem der erste Umtopfstress überstanden war, habe ich einen Ventilator dazugestellt, um die Verdunstung etwas anzuregen. Danach habe ich erst einmal eher vorsichtig gegossen und sie vermutlich eher etwas trocken gehalten.

Das mit dem Licht passt auch gut. Sie steht ziemlich hell, die anderen Pflanzen kommen damit scheinbar gut klar. Vielleicht war der Wechsel einfach etwas viel auf einmal. Insgesamt ergibt das für mich ein stimmiges Bild, und da die Pflanze kräftig wächst, regelmäßig neue Blätter bildet und sonst gesund wirkt, bin ich vorerst beruhigt.

LG alex

Zurück
Oben Unten