Was hat meine Schwiegermutter mir da mitgebracht?

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Moin zusammen,

Wieder mal brauche ich eure Hilfe. Meine Schwiegermutter war am Gardasee und hat mir von dort Saatgut für (ich zitiere) "einen leckeren Baum" mitgebracht.

Hier mal das Bildmaterial
IMG-20190621-WA0005.jpg

15614185534316800491579419011808.jpg


Geschmack war angeblich wie Aprikose nur süßer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit lecker hat sie auch vollkommen recht! Lecker Mispelmarmelade. :)
 
Leute ihr seid super!

Wenn ich nach Mispel suche bekomme ich die Info, dass sie Samen Frost brauchen, um keimfähig zu werden und das die Keimung bis zu mehrere Jahre dauern kann.

Glücklicherweise gibt es unter Loquat die Entwarnung, dass ich bereits einfach so anfangen kann und die bereits sehr flott keimen.

Hat jemand von euch so einen im Garten stehen? Welche Topfgröße sollte ich anpeilen, damit der im Winter geschützt/frostfrei gestellt werden kann?
 
Ich habe auch grade zwei Samen der "Japanischen Wollmispel" für die Keimung vorbereitet. Ich habe zuvor die dünne braune Außenhaut entfernt (ob das was bringt :thumbsdown:) Der erste Samen fängt bereits jetzt nach ca. drei Wochen an zu keimen...
 
@HighScoville
Die soll manchen Quellen zufolge nur bedingt winterhart sein. Hast du da bereits Erfahrung?

An Alle: Ich spiele mit dem Gedanken die im Topf zu kultivieren (90l Mörtelkübel). Den kann man zumindest bei Rocotos noch gut alleine tragen, wenn die Erde trocken ist. Würde das reichen oder wird die da extremst sauer mit mir werden
 
Nein bisher habe ich auch noch keine Erfahrungen mit der Pflanze.

Ich möchte Sie aber auch in einen Topf setzen, damit ich Sie Indoor überwintern kann. Ich werde vermutlich für die ersten 2-3 Jahre eine Topfgröße um die 25 l nehmen, das hat mit meiner jetzt zwei jährigen Avocado bisher sehr gut geklappt. Die Avocado sieht immer noch sehr gesund aus und beginnt sich fleißig zu verzweigen :thumbsup:
 
An Alle: Ich spiele mit dem Gedanken die im Topf zu kultivieren (90l Mörtelkübel). Den kann man zumindest bei Rocotos noch gut alleine tragen, wenn die Erde trocken ist. Würde das reichen oder wird die da extremst sauer mit mir werden
Habe zwar keine Erfahrung im Anbau von Mispeln, wuerde mir aber erstmal keine großen Gedanken machen und ein oder zwei Samen im kleinen Topf zum keimen bringen.
Wenn das Bäumchen dann wächst wird halt umgetopft.
Denk mal daran was an jungen Bäumen in relativ kleinen Töpfe in den Gärtnereien steht, oder an Bonsai!
Es geht alles!
Zum Klima: Meine Frau sagt grad in Kirchheimbolanden stehen Mispeln in der Stadt und Frost gibt es dort sicher auch.
Zum Mispelanbau...
 
:thumbsup: viel Erfolg. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich den Kleinen erst mal wachsen lassen.
 
Das Mitbringsel wächst fleißig

Gratuliere! :)
Ob man die hier süßer als Aprikosen bekommt, da wäre ich vorsichtig. Meine gekauften spanischen waren dezent "süß-sauer".

Ich würde die erstmal wachsen lassen, die etwas größer zu bekommen wäre angeblich die Herausforderung, wenn ich mich recht erinnere - ich war jedenfalls erfolglos bereits mit der Anzucht der Kerne aus den gekauften Früchten. Viel Erfolg!
 
Ich grabe diesen Thread aus, da ich auf der Suche nach einer Mispel bin. Ich bevorzuge eine kleine Wuchsart, da die aber nicht arg stark wachsen (20-40 cm/a) würde ein Beschneiden auch klappen.

Zum einen interessiert mich, wie die Mispel von @5chm177y ausschaut.

Zum anderen möchte ich in der doch nicht kleinen Garten-Community hier nachfragen, ob jemand einen kleinen Steckling für mich hätte. Kost und Logie des Stecklings werden natürlich übernommen. ;)
 
Hallo Grizzly,

meine Schwiegereltern haben einen alten Mispelbaum im Garten stehen. Über Sorte und Herkunft ist denke ich wenig bekannt. Die Früchte sind klein und braun, es ist auf jeden Fall keine Wollmispel. Aber anscheinend geht es ihm hier ganz gut :D

IMG_20220501_182316.jpg

IMG_20220501_182415.jpg


Leider kenne ich mich mit Stecklingen schneiden wenig aus, aber ich kann es auf jeden Fall mal probieren dieses Jahr. Material wäre auf jeden Fall genug da. Ich kann dir aber leider keine Garantie für einen Erfolg geben :whistling:

Liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20220501_182512.jpg
    IMG_20220501_182512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten