Was hat meine Schwiegermutter mir da mitgebracht?

Hallo Grizzly,

meine Schwiegereltern haben einen alten Mispelbaum im Garten stehen. Über Sorte und Herkunft ist denke ich wenig bekannt. Die Früchte sind klein und braun, es ist auf jeden Fall keine Wollmispel. Aber anscheinend geht es ihm hier ganz gut :D

Anhang anzeigen 303324
Anhang anzeigen 303326

Leider kenne ich mich mit Stecklingen schneiden wenig aus, aber ich kann es auf jeden Fall mal probieren dieses Jahr. Material wäre auf jeden Fall genug da. Ich kann dir aber leider keine Garantie für einen Erfolg geben :whistling:

Liebe Grüße

Alex
Steckholz geht schwierig.
Aber Ausläufer oder Pfropfen (Okulieren im Sommer ist mir nicht bekannt).
 
Danke Dir, @Wild Boar Garden , jedoch habe ich mit Stecklingen in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht, also, selbst welche zu ziehen. Klappt iwie nie so richtig, egal bei welcher Pflanze.

Bevor ich die kostbare Zeit mit den Stecklingen verduddele, suche ich in der Gegend im Fachmarkt. Die Zeit ist mir da wichtiger als die Kosten für einen kleinen Steckling.

Die Mispel sieht klasse aus. Wenn man bedenkt, dass der Zuwachs so 20-40 cm pro Jahr sein soll, dann hat der Baum schon einige Zeit auf dem Buckel.

Nachtrag:
Ein Stück Pflanze mit Wurzel nähme ich. ;)
 
Bevor ich die kostbare Zeit mit den Stecklingen verduddele, suche ich in der Gegend im Fachmarkt. Die Zeit ist mir da wichtiger als die Kosten für einen kleinen Steckling.
Das kann ich nachvollziehen, nicht dass das ganze nach Jahren des Probierens doch nichts wird :thumbsup:

Die Mispel sieht klasse aus. Wenn man bedenkt, dass der Zuwachs so 20-40 cm pro Jahr sein soll, dann hat der Baum schon einige Zeit auf dem Buckel.
Grob geschätzt wird der so 15 bis 20 Jahre auf dem Buckel haben, vllt. sogar ein bisschen mehr :)

Nachtrag:
Ein Stück Pflanze mit Wurzel nähme ich. ;)
Ich schau mir den Baum das nächste mal vor Ort an, eventuell lässt sich da ja was aus der Wurzelgegend entnehmen. Ich bin nur ein bisschen skeptisch, da die Kühe vermutlich alles abnagen, was aus dem Boden schaut. Die halten sich da gerne darunter auf, da der Baum auf einer Kuhweide steht 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten