Was ist besser?? Bitte um Profihilfe

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Würde mir gerne Beleuchtung für die winterliche Anzucht zulegen.

Ich habe die möglichkeit für kleines Geld an einen Hammerschlag-Reflektor incl. neuer 125 Watt Wuchsbirne zu kommen.

Alternativ wäre dann noch eine LSR 2 mal 36 Watt mit 865er Röhren.

Vom Stromverbrauch, klares "+" für die Röhren, aber was ist effektiver?
Ich weis, effektiv sind Halogenstrahler, aber nicht für meinen Geldbeutel.
Daher möchte ich mich auf eine der beiden Varianten hier beschränken.

Drunter sollen ab Mitte November, die "geschlüpften" Keimlinge und dann bis Mai/Juni drunter bleiben. Es werden wohl so 8 - 12 Pflanzen sein.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe, auch wenn schon 100.000 mal durchgekaut hier....
 
Die 125 Watt Wuchsbirnen taugen nichts, wenn das eine ESL (Energiesparlampe) ist, damit wirst du nicht glücklich.

Halogen-Metalldampflampen gibt es auch mit 70 und 150 Watt.

Wenn du mit einer Investition von € 35,- leben kannst, dann guck dir mal die Strahler an:

http://www.ebay.de/itm/2x-HCI-CDM-Leuchte-Beleuchtung-Strahler-Displayleuchte-gebraucht-Lampe-Leuchte-/150639890120?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2312d64ec8


Dazu brauchst du dann noch einen dieser Keramik-Brenner:

http://www.ebay.de/itm/OSRAM-Powerball-HCI-TS-HIT-DE-CE-Lampe-Birne-RX7s-70-150-Watt-WDL-NDL-Leuchte-/370813359280?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item565632d4b0

oder

http://www.ebay.de/itm/Philips-CDM-TD-Lampe-HIT-DE-RX7s-Lampe-Brenner-Leuchte-Spot-Strahler-Keramik-/190942134385?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2c7509c071


Wichtig ist, dass du die Brenner mit 4200 Kelvin neutralweiß 842 oder 942 nimmst.


Warmweiss soll weniger geeignet sein.


Du solltest auch den Verkäufer der Displayleuchten fragen, ob die einen Splitterschutz haben.
Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
Ohne Splitterschutz soll man die Brenner wohl nicht verwenden.

Wenn du da Mitte November 12 Keimlinge darunter stellst, kannst du im Mai/Juni bereits ernten. ;)


Guck mal in meinem Thread, was so eine Lampe bringt.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18581.html

Meine Keimtest-Chinese-Körnchen habe ich vor weniger als 2 Monaten ausgesät und die Pflanzen bilden bereits Blüten. :thumbup:

Edit:
Ich habe gerade erfahren, dass die Lampen ohne Splitterschutz ausgeliefert werden.
Ich möchte deshalb von dem Kauf, der von mir oben verlinkten Lampen abraten!
 
Brauch ich 2 mal 70 Watt oder würde ich mit einer auch auskommen??

Wie hoch sind die Stromkosten denn für so eine Lampe, vergleichbar mit LSR???
 
Du kannst die oben angegebenen Displayleuchten nur mit den 150 Watt Brenner (Birnen) betreiben.

Für 70 Watt musst du, soweit ich weiss, auch das Vorschaltgerät (Netzteil) tauschen.

Ich benutze aber auch nur eine derartige Lampe!

Wenn du echt nur 12 Pflanzen damit vorziehen willst, brauchst du nicht so früh anfangen.

Ich denke, dass man im Vergelich zu LSR (Leuchtstoffröhen) damit Strom spart,
weil man mehr Lumen pro Watt und eine bessere Tiefenwirkung hat.
 
capsicum perversum schrieb:
Ich denke, dass man im Vergelich zu LSR (Leuchtstoffröhen) damit Strom spart,
weil man mehr Lumen pro Watt und eine bessere Tiefenwirkung hat.

Aber von der Beleuchtungsdauer habe ich doch die gleiche Zeit wie bei der LSR,
sprich 12 Stunden.
Dann hab ich ja von den Stromkosten her mehr bei dem HCI Strahler.
Oder lieg ich jetzt total falsch :huh:
 
blackmind_75 schrieb:
Aber von der Beleuchtungsdauer habe ich doch die gleiche Zeit wie bei der LSR,
sprich 12 Stunden.

12 Stunden, vllt. schon. (meine Chilis bekommen nur 9 Stunden Licht)

Aber, wenn die HCI Chilisonne nur 2 Monate leuchtet, statt 6 Monate,
hast du einen deutlich geringeren Verbrauch.

Ausserdem hast du nur 60 Tage was damit zu tun statt Monate,
die du sonst jeden Tag dran gucken und fummeln gehst.

Wenn man genug Zeit und Platz hat, ist das wieder was Anderes.

;)
 
capsicum perversum schrieb:
12 Stunden, vllt. schon. (meine Chilis bekommen nur 9 Stunden Licht)

Ja, ich denke schon an 12 Stunden und auch an weitaus mehr als 60 Tage, da ich leider keine Fenster mit Süd Ausrichtung habe :crying:

Meine Bude und leider auch der Balkon sind relativ dunkel, abe ich werde es auf jedenfall probieren.

Ich danke Dir für Deine Hilfe :thumbup:
 
Hab grad erstmalig diesen Thread gelesen und nun entsprechend eingekauft...:rolleyes:
Sehr schön.

Wehe, wenn ich nicht bereits im Mai ernten kann:ranting::ranting:...

Ein für mich recht spannende Unterhaltung. Vielen Dank.:thumbup:
 
Bei dem Strahler steht, dass ein Leuchtmittel CDM-TP dabei ist. Das Leuchtmittel CDM-TD passt da nicht rein, da es einen ganz anderen Sockel braucht.
 
Bei mir steht:

Wir liefern diese Leuchte ohne Leuchtmittel aus.

Was ja nicht weiter tragisch ist, bei dem Preis. ;)
 
Ich bau schon seit Jahren mit den LSR an und zur Überbrückung find ich die völlig ausreichend, möchtest du aber komplett das ganze Jahr anbauen, sind Lampen wie markus ( mph) hat schon besser. Wichtiger find ich den Reflektor, der sollte weis sein, das bringt enorm was :)
 
blackmind_75 schrieb:
Ja, ich denke schon an 12 Stunden und auch an weitaus mehr als 60 Tage, da ich leider keine Fenster mit Süd Ausrichtung habe

Wenn ich dir das nochmal erklären darf: :blush:

Du brauchst weder Fenster, noch Südausrichtung, noch 12 Stunden oder mehr als 60 Tage, wenn du so eine Lampe hast, für deine 12 Pflanzen.

Meine Pflanzen bekommen nur 9 Stunden Licht, aus einer derartigen Lampe.
Ich habe die Samen vor weniger als 2 Monaten erst verbuddelt.
Wenn jetzt mitte Mai wäre, wären die super perfekt am Start. ;)

Die haben noch nie natürliches Licht gesehen. :w00t:

Du hast mit so einer Lampe unterm Strich, weniger Stromverbrauch und deutlich weniger Wochen Arbeit mit deiner Anzucht.
 
mph schrieb:
Bei dem Strahler steht, dass ein Leuchtmittel CDM-TP dabei ist. Das Leuchtmittel CDM-TD passt da nicht rein, da es einen ganz anderen Sockel braucht.

Stimmt nicht ganz, da ist kein Leuchtmittel dabei, aber CDM-TP ist angegeben. Das hat aber wie geschrieben einen anderen Sockel als CDM-TD.
http://www.ebay.de/itm/2x-HCI-CDM-Leuchte-Beleuchtung-Strahler-Displayleuchte-gebraucht-Lampe-Leuchte-/150639890120?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2312d64ec8

Edit: für 8 bis 12 Pflanzen und das von November bis nach den Eisheiligen, reicht weder eine ESL mit 125W, noch zwei LSR mit 36W noch eine Damplampe mit 150W.
 
blackmind_75 schrieb:
@ Fazer
Mit wieviel Watt überbrückst Du?
Würden 2 mal 36 Watt mit 865er ausreichen??

Ich hab oben 2x 865er LSR und dann je ein fach mit einer LSR also im Schrank 4 LSR, wichtig ist das rundherum weis reflektiert, das bringt gut 50-70% mehr Licht
meine LSR brennen 13 Stunden am Tag kosten recht gering

anbau6.jpg
 
Zurück
Oben Unten