Was ist besser?? Bitte um Profihilfe

geotob schrieb:
Hab grad erstmalig diesen Thread gelesen und nun entsprechend eingekauft...:rolleyes:
Sehr schön.

Wehe, wenn ich nicht bereits im Mai ernten kann:ranting::ranting:...

Ein für mich recht spannende Unterhaltung. Vielen Dank.:thumbup:

Keine Angst, das läuft schon. ;)

Du darfst denen nur keine zu grossen Töpfe geben.

Töpfe mit 300 - 400 ml müssen reichen. :devil:
 
Mal ganz ehrlich , zur Anzucht eignen sich alle genannten Lampen ,auch ESL sehr gut . Aber um von 12 pflanzen indoor zu ernten sehe ich schon mal ein ganz anderes Proplem . Du musst minimum 3-4 qm beleuchten und das ist dann schon eng . Du brauchst so viel Licht um das ganze Gewusel richtig zu beleucheten .
Da kannst du dann locker mal 400-500 Watt einplanen . Wenn das überhaubt reicht ;)
 
Oh Mist, ich muss hier erstmal was klarstellen.

Wie ich gerade erfahren habe, werden die von mir weiter oben empfohlenen Lampen, ohne Splitterschutz ausgeliefert.

Sie sollten deshalb nicht benutzt werden.

Desweiteren passen die von mir empfohlenen Birnen auch garnicht in die Lampen rein, da sie einen anderen Sockel haben. :blush:

Danke mph für die Info.
 
Dampflampen ohne Splitterschutz sollte man nicht verwenden. Je nach Leistung der Dampflampe erreichen diese Temperaturen im Brenner von mehr als 500°C und können bei hohen Lampenleistungen auch mehr als 700°C werden. Wenn das Leuchtmittel platzt, könnte das gefährlich werden. Es gibt für verschiedene Sockel aber Leuchtmittel, die den Splitterschutz integriert haben.
 
Gibt es auch für diese Sockel Leuchtmittel, die den Splitterschutz integriert haben?

Sockel: Rx7s
Sockel: E40
 
Rx7s ist mir mit Splitterschutz unbekannt, würde mich auch wundern wenn es da etwas auf dem Markt gibt.

Bei E40 und E27 gibt es einige.
Bei Metallhalogendampflampen mit Keramikbrennern aber nur in Warmton (zumindest mir bekannt), bei Natriumdampflampen gibt es ein paar mehr, das ist aber ja auch ein anderes Licht.

Aber der Sinn und Zweck der Frage ist mir nicht ganz verständlich.
Geht es darum, das du bereits eine gute Lampe (mit Reflektor hast) und dort ein Leuchtmittel mit Splitterschutz integrieren möchtest?
das geht wohl meist nicht, da der Schutzkolben auch seine Maße hat.

Grundsätzlich, kann ich mich den vorigen Meinungen anschließen:
Ohne Splitterschutz......das ist ein NoGo! Leider sehen das die Hanfbauern, wohl anders :rolleyes: (Macht das bitte nicht).

Zum Aktuellen Topic:

Hier geht es ja anscheinend nicht um die normale Anzucht mit "normalen Anzucht mit LSR", sondern hier ist mehr erwünscht.

Die 125W ESl würde ich auch nicht empfehlen, wenn dann die PL-L LAmpen, wie sie von Jardin z.B. angeboten werden (dann 2x55W).
Aber auch da stößt man an die Grenzen.

Will man wirklich mit Hilfe von Kunstlicht Pflanzen im erwachsenen Stadium beleuchten, so sind für mich Metallhalogendampflampen mit Keramikbrenner auch das beste Mittel.
Es geht auch mit LSR, wie man bei dem Mitglied alfiwe sieht, aber dann benötigt es eine ganze Batterie von LSR.
Alfiwe hat in seinem Land gute Stromkonditionen, daher geht das mit LSR, hier in DE würde ich aber eher zu Dampflampen raten.
Ist natürlich mit Kosten verbunden. :cool:

Wichtig: Kein Eigenbau, wenn man nicht weiß was man tut, denn hier wird mit Hochspannung und höheren Strömen gearbeitet wie bei LSR (wo aber auch schon ein gewisses Risiko besteht).

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Rx7s ist mir mit Splitterschutz unbekannt, würde mich auch wundern wenn es da etwas auf dem Markt gibt.
(...)
Aber der Sinn und Zweck der Frage ist mir nicht ganz verständlich.

Ich hab eine Aquarienlampe, mit Rx7s Brenner, bei der aber die Schutzscheibe defekt ist.

:blush:
 
Meist steht ein Hersteller drauf, eine passende Ersatzscheibe kostet meist nicht viel.
Ansonsten wenn du einen Glaser kennst den fragen.
 
Servus…

Habbi Metal schrieb:
Meist steht ein Hersteller drauf, eine passende Ersatzscheibe kostet meist nicht viel.
Ich habe einmal den Preis einer Ersatzscheibe für einen in der Bucht geschossenen Strahler nachgefragt. Das war so teuer, daß es für mich billiger kam, nochmal einen Strahler aus der Bucht zu holen.

Das Glas ist kein normales Fensterglas, sondern gehärtetes, hitzebeständiges und UV-absorbierendes Spezialglas.
 
ÄHH jetzt frag ich mal nach..."nicht dass ich mir die Strahler besorgt hätte :whistling: ) Jetzt die Frage; welche Leuchte passt da und ist am besten? ( Das mit dem Glas kann ich andrweitig regeln)
 
Geht es immer noch um die Leuchte von Ebay?

Da kannst du so eine CDM-TP 150W/942 PGX12-2 1CT nehmen.
Da benötigt es auch keinen Splitterschutz, das Leuchtmittel hat ihn bereits integriert.
Allerdings sind die Leuchtmittel nicht gerade billig.
 
Oh, oh, Iguana-Tinte also auch.

Tut mir leid, dass ich die Display-Leuchten empfohlen habe.

Ich dachte, dass die einen Rx7s Sockel und auch eine Splitterschutzscheibe haben.

onkelhotti hat mich aber bei Kaufi im Thread erstmal aufgeklärt.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18797-page-6.html

:blush:
 
blackmind_75 schrieb:
Würde mir gerne Beleuchtung für die winterliche Anzucht zulegen.

Ich habe die möglichkeit für kleines Geld an einen Hammerschlag-Reflektor incl. neuer 125 Watt Wuchsbirne zu kommen.

Alternativ wäre dann noch eine LSR 2 mal 36 Watt mit 865er Röhren.

Vom Stromverbrauch, klares "+" für die Röhren, aber was ist effektiver?
Ich weis, effektiv sind Halogenstrahler, aber nicht für meinen Geldbeutel.
Daher möchte ich mich auf eine der beiden Varianten hier beschränken.

Drunter sollen ab Mitte November, die "geschlüpften" Keimlinge und dann bis Mai/Juni drunter bleiben. Es werden wohl so 8 - 12 Pflanzen sein.

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe, auch wenn schon 100.000 mal durchgekaut hier....

Hi,

wenn es nur für die Anzucht deiner Sämlinge und die Vorzucht für die neue Outdoor Saison sein soll, dann bist du mit Leuchtstoffröhren schon gut gerüstet. Wenn du nach ca2 Monaten auf die 125W wuchs Birne wechselst ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Für eine üppige Indoor Ernte reicht dies natürlich nicht.

Aber für ein Budget Vorzucht haut das schon hin.

PS: Temperatur und Feuchtigkeit sind mind. genausowichtig wie eine effiziente Lichtausbeute.

Besten Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten