Was ist das? Kreuzbestäubung?

Weedalf

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hey ich habe zum bestäuben überall den selben Pinsel benutzt und nun haben einige Chilis zwei lustige füßchen. Ist das eine Krankheit oder habe ich quasi eine neue Sorte kreiert?
IMG_20220609_163746.jpg
 
Das gibts immer mal wieder, sind nur recht viele bei dir. Ist auf jeden Fall keine Krankheit oder schädlich und Kreuzbestäubung hieße ja nur, dass man zwei Chilisorten vermischt, wäre mir neu, dass sowas da rauskommt. Am ehesten einfach eine Mutation, dass die Pflanze überproportional viele von diesen Anhängseln bildet. Sowas hatten wir schon recht oft im Forum, hier z.B., kannst ja wenn das dabei bleibt die Samen entnehmen (oder noch besser - bei ein paar Blüten verhüten, damit du sortenreines Saatgut kriegst) und dann nächstes Jahr anbauen und schauen, ob man das vielleicht sogar etablieren kann :D
 
die pflanzen sind nachkommen der schwarzen Medusa die sich in verschiedene strains aufgespalten hat aus schwarz kam grün gelb lila und fast weiß raus. das sind nachkommen der strains die sehr mutationsfreudig sind. ich ziehe jetzt die lilane line weiter weil mir die am besten gefällt. auch die hatte am anfang mutierte beeren die sich aber im weiteren wachstum durch normale ersetzten. ist schon sehr komisch das ganze

P1013259.JPG


Hier der Projektfaden
 
Meine Elefant Trunk hatte auch schon oft seitlich solche Auswüchse und ich hatte auch schon eine Paprika die innen drei lange Dünne Auswüchse hatte.

Vielleicht wurde es auch von einer anderen Sorte genetisch eingekreuzt oder eben durch Mutation wie die Anderen schon geschrieben haben.
Möglich wäre es auch durch Probleme mit den Nährstoffen.
 
Zurück
Oben Unten