Was ist das Problem mit Blaukorn

Chili Chris schrieb:
Wenn man Kaliumcarbonat (Pottasche) in Wasser gibt, kann das schon stark basisch (je nach Menge) werden! Es reagiert nach folgender Gleichung:

K2CO3 + H2O ---> KHCO3 + KOH

KOH in Wasser ist nichts anderes als Kalikauge!

Boah, das ist krass.
Das habe ich nicht gewußt.
Tut mir leid.

Gruß

Frank
 
Lieber Chili-Chris, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Sorry, sorry...
ich hab meinen Post gerade eben nochmal durchgelesen. Es zeigt sich mal wieder ganz klar, das Mann sich einfach die Zeit nehmen muss (mach ich normalerweise auch) und seine Posts vorm endgültigen Abschicken durchaus nochmal auf Korrektur lesen sollte.
Mann Mann Mann, wer meinen Post so liest, der muss echt glauben, das ich da eine Pottaschelösung in Reinform ins Substrat kippen wollte... Bewahre, das werde ich natürlich nicht tun. Worum es mir eigentlich ging war die Information, das es ein Elektrolyt sein muss, das die Pflanze braucht und das Kaliumkarbonat wegen seiner guten Wasserlösichkeit als der Lieferant der Kaliumkationen in Betracht kommt.
Diese Frage war einzig der Situation geschuldet, das ich jeweils noch etwa 2 kg (technische, keine p.a Qualität - aber als Dünger sollte das ausreichend sein) Kaliumkarbonat und Ammoniumsulfat (das ich natürlich mit keinem Ton erwähnte...) habe und sie so überhaupt noch halbwegs sinnvoll verwenden kann.
Mit dem Ammoniumsulfat, werde ich den pH so auf um die 7 bis ganz schwach sauer einstellen. Hat auch den Vorteil, das ich über das Ammoniumsalz gleich noch nen Stickstofflieferanten in ausreichender Menge mit zu packe.
 
Chupentinho-Fan schrieb:
bei zu viel stickstoff werden die Früchte sehr groß, dadurch wird vermehrt wasser darin gebunden und nicht so viel capsaicin produziert, meiner meinung nach schmecken die früchte dann auch nicht mehr so gut!
Bei uns in der Gegend sagt man zu solchen Früchten "Wasserärsche", und die will ein schärfebegeisterter Chilifan ja eher nicht haben!

Ui, tut mir Leid, dass ich so einen Blödsinn verzapft habe!
Anscheinend nützen meine Zehnte-Klasse-Chemie-Kentnisse doch nicht allzu viel
Aber ein sehr hilfreicher und interessanter Beitrag, Chili Chris, sogar für mich ist er nachvollziehbar, jedoch komme ich von selbst Leider nicht auf so etwas :(
 
Ähhh btw:
kann mir bitte jemand erklären, ob und wie der gebundene Stickstoff, sei es zB im Nitrat (NO3-) oder im Ammonium (NH4+), von der Pflanze aufgeschlossen und verwendet wird?
 
Diese Frage war einzig der Situation geschuldet, das ich jeweils noch etwa 2 kg (technische, keine p.a Qualität - aber als Dünger sollte das ausreichend sein) Kaliumkarbonat und Ammoniumsulfat (das ich natürlich mit keinem Ton erwähnte...) habe und sie so überhaupt noch halbwegs sinnvoll verwenden kann.
Mit dem Ammoniumsulfat, werde ich den pH so auf um die 7 bis ganz schwach sauer einstellen. Hat auch den Vorteil, das ich über das Ammoniumsalz gleich noch nen Stickstofflieferanten in ausreichender Menge mit zu packe.

Das Ammoniumsulfat könntest du prima als Stickstoffdünger nehmen! Das ist kein Problem! Den Schwefel gibt es quasi als Gratisbeigabe oben drauf! :) Du must halt nur die schwach saure Wirkung beachten, aber das ist ja nun nicht sonderlich dramatisch! Das wird sogar auch als Düngemittel verkauft.


Öhm, wenn du das Kaliumcarbonat und das Ammoniumnitrat zusammen gibst und das damit neutraliseren möchtest, wird vom Stickstoffliferanten aber nicht mehr viel übrig bleiben! :huh1: Denn:

HN4+ + OH- ---> H2O + NH3

NH3 ist nichts anderes als Ammoniak, was sich dann gasförmig aus der Lösung verabschieden wird! :w00t: Das kann man sicher machen, aber das ist schon ne große Sauerei! Würdest du die jeweils 2 kg aufeinmal zusammen geben (beide Salze haben ungefähr die gleiche Molasse), dann würdest du ungefähr 375 L reines Ammoniakgas erhalten! Was dann auch nicht so gesundheitsförderlich ist! ;)

Also das reine Kaliumcarbonat kannst du ja auch nicht nehmen, würde dir dann noch die Neutralisation mit einer Säure bleiben! Schwefelsäure kann man sich günstig besorgen, z.B. als Batteriesäure, natürlich unbenutzt! :) Da sind dann natürlich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen zum Umgang mit konzentrierten Säuren zu beachten!


Ui, tut mir Leid, dass ich so einen Blödsinn verzapft habe!
Anscheinend nützen meine Zehnte-Klasse-Chemie-Kentnisse doch nicht allzu viel
Aber ein sehr hilfreicher und interessanter Beitrag, Chili Chris, sogar für mich ist er nachvollziehbar, jedoch komme ich von selbst Leider nicht auf so etwas

Boah, das ist krass.
Das habe ich nicht gewußt.
Tut mir leid.

Gruß

Frank

Macht ja nichts! Naja, die 10. Klasse Chemiekentnisse haben dir ja zumindest so viel gebracht, dass du das alles nachvollziehen kannst! Bringt also doch was! :) Solange hier auch noch keiner seine Chilis mt irgendwas falschem hingerichtet hat, ist ja alles gut und noch nichts passiert! :)
Auf sowas muss und kann man ja auch nicht immer allein kommen, dafür gibt es ja Leute die sowas extra studieren! ;) Also keine Sorge Leute!


Ähhh btw:
kann mir bitte jemand erklären, ob und wie der gebundene Stickstoff, sei es zB im Nitrat (NO3-) oder im Ammonium (NH4+), von der Pflanze aufgeschlossen und verwendet wird?

Ich glaube dieses Vorlesungsskript sollte da vieles beantworten! :) Aber falls da dann noch Fragen sind, werden wir die sicher auch noch irgendwie beantwortet bekommen!
Was da auch sehr interessant ist, das Diagramm auf Seite 5 bei der Phosphatsache!
 
Blaukorn hatte ich auch jahrelang benutzt doch ich bin jetzt umgestiegen auf
Grünkorn das ist für schmackhaftes gesundes Gemüse und ich habe sehr gute
Erfahrung damit gemacht und liegt im Baumarkt direkt neben dem Blaukorn.

Sattes Grün,
Gesunder wuchs und
alles voller Schoten mit feuriger schärfe.
Was will man mehr selbst im kleinsten Topf gedeiht es prächtig.
Rt
 
Blaukorn hatte ich auch jahrelang benutzt doch ich bin jetzt umgestiegen auf
Grünkorn das ist für schmackhaftes gesundes Gemüse und ich habe sehr gute
Erfahrung damit gemacht und liegt im Baumarkt direkt neben dem Blaukorn.

Wa für ne Zusammensetzung hat denn das Grünkorn? Was soll den der Spaß kosten?
Wären dann auch mal interessante Informationen zu dem Grünkorn! ;)
 
Das hab ich , genau.

Substral Grünkorn
Universaldünger.

mit langanhaltender Wirkung.
Eignet sich für fast alles auch für
Tomaten u. Paradeiser( was immer auch Paradeiser ist?).
nitratfrei und Chloridarm.
Verbessert die innere Qualität der Gemüsefrüchte.
Steht alles auf der Tüte.
Bin sehr zufrieden mit dem Grünkorn und möchte es nicht mehr vermissen.
Rt
 
Ich hatte es mir ja fast gedacht, dass es das Grünkorn von Substral ist! Aber selbst von Grünkorn soll es ja verschiedene Sorten geben! :w00t:

Bezüglich Paradeiser musst du mal unsee österreichischen Freunde fragen! :D Ist nichts anderes als ne Tomate!

Interessant ist vielleicht die Nitratfreiheit. Aber mit dem NPK-Verhältnis von 10-6-10 ist der nicht das Optimum für Chilis! Der ist weit von dem 2-1-3 Verhältnis entfernt! ;) Dafür hat er im Verhältnis zu wenig Kalium, das sollte mehr sein!
 
Besten Dank,
das werd ich mal in angriff nehmen mit dem Kalium, man lernt hier doch immernoch was dazu.
Welchen Dünger könnt ihr den da empfehlen wo das NPK-Verhältnis stimmt?
Ich hab da noch den Chrysal Tomaten&Kräuter Langzeitdung mit 15-8-15 zur Hand aber noch nicht
gedüngt. Ist aber auch wieder weit von 2-1-3 entfernt.
Wächst aber prächtig mit vielen Schoten dran trotz wenig Kalium.Wie bekommt man jetzt den Kaliumwert
etwas höher, dann währe ja das Grünkorn etwas optimaler für Chilis?
 
Welchen Dünger könnt ihr den da empfehlen wo das NPK-Verhältnis stimmt?

Ist zwar kein Festsoffdünger, aber der hier gern verwendete Hakaphos soft Spezial kommt doch schon verdammt nah an das NPK Verhältnis heran! :)

Ansonsten gibt es ja noch diverse feste Tomatendünger die eigentlich auch ganz gut passen! Zumindest wesentlich besser vom Verhältnis als jetzt das Grünkorn!

Ich hab da noch den Chrysal Tomaten&Kräuter Langzeitdung mit 15-8-15 zur Hand aber noch nicht
gedüngt.

Der hat ja nun in etwa das gleiche Verhältnis wie das Grünkorn! :)

Wie bekommt man jetzt den Kaliumwert
etwas höher, dann währe ja das Grünkorn etwas optimaler für Chilis?

Es gibt reine Kaliumdünger wie z.B. Kaliumsulfat, die könnte man dann zufüttern! Aber da ist es vielleicht einfacher gleich einen ausgewogenen NPK Dünger zu holen! :)
 
Ich glaube ich nehme den Neudorff Tomatenflüssigdünger 3-1-5 NPK
wurde mir empfohlen.
Rt
 
Zurück
Oben Unten