Diese Frage war einzig der Situation geschuldet, das ich jeweils noch etwa 2 kg (technische, keine p.a Qualität - aber als Dünger sollte das ausreichend sein) Kaliumkarbonat und Ammoniumsulfat (das ich natürlich mit keinem Ton erwähnte...) habe und sie so überhaupt noch halbwegs sinnvoll verwenden kann.
Mit dem Ammoniumsulfat, werde ich den pH so auf um die 7 bis ganz schwach sauer einstellen. Hat auch den Vorteil, das ich über das Ammoniumsalz gleich noch nen Stickstofflieferanten in ausreichender Menge mit zu packe.
Das Ammoniumsulfat könntest du prima als Stickstoffdünger nehmen! Das ist kein Problem! Den Schwefel gibt es quasi als Gratisbeigabe oben drauf!
Du must halt nur die schwach saure Wirkung beachten, aber das ist ja nun nicht sonderlich dramatisch! Das wird sogar auch als Düngemittel verkauft.
Öhm, wenn du das Kaliumcarbonat und das Ammoniumnitrat zusammen gibst und das damit neutraliseren möchtest, wird vom Stickstoffliferanten aber nicht mehr viel übrig bleiben! :huh1: Denn:
HN4+ + OH- ---> H2O + NH3
NH3 ist nichts anderes als Ammoniak, was sich dann gasförmig aus der Lösung verabschieden wird! :w00t: Das kann man sicher machen, aber das ist schon ne große Sauerei! Würdest du die jeweils 2 kg aufeinmal zusammen geben (beide Salze haben ungefähr die gleiche Molasse), dann würdest du ungefähr 375 L reines Ammoniakgas erhalten! Was dann auch nicht so gesundheitsförderlich ist!
Also das reine Kaliumcarbonat kannst du ja auch nicht nehmen, würde dir dann noch die Neutralisation mit einer Säure bleiben! Schwefelsäure kann man sich günstig besorgen, z.B. als Batteriesäure, natürlich unbenutzt!
Da sind dann natürlich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen zum Umgang mit konzentrierten Säuren zu beachten!
Ui, tut mir Leid, dass ich so einen Blödsinn verzapft habe!
Anscheinend nützen meine Zehnte-Klasse-Chemie-Kentnisse doch nicht allzu viel
Aber ein sehr hilfreicher und interessanter Beitrag, Chili Chris, sogar für mich ist er nachvollziehbar, jedoch komme ich von selbst Leider nicht auf so etwas
Boah, das ist krass.
Das habe ich nicht gewußt.
Tut mir leid.
Gruß
Frank
Macht ja nichts! Naja, die 10. Klasse Chemiekentnisse haben dir ja zumindest so viel gebracht, dass du das alles nachvollziehen kannst! Bringt also doch was!
Solange hier auch noch keiner seine Chilis mt irgendwas falschem hingerichtet hat, ist ja alles gut und noch nichts passiert!
Auf sowas muss und kann man ja auch nicht immer allein kommen, dafür gibt es ja Leute die sowas extra studieren!
Also keine Sorge Leute!
Ähhh btw:
kann mir bitte jemand erklären, ob und wie der gebundene Stickstoff, sei es zB im Nitrat (NO3-) oder im Ammonium (NH4+), von der Pflanze aufgeschlossen und verwendet wird?
Ich glaube dieses
Vorlesungsskript sollte da vieles beantworten!
Aber falls da dann noch Fragen sind, werden wir die sicher auch noch irgendwie beantwortet bekommen!
Was da auch sehr interessant ist, das Diagramm auf Seite 5 bei der Phosphatsache!