Was ist das?

Mettbrötchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Meiner Reaper gings ja noch nie so gut. Braune Flecken an den Blättern und fangen an sich zu kräuseln bis sie absterben. Weiße kleine Punkte die sich abwishen lassen, aber keine Blattläuse.
Jetzt habe ich an den Blattadern komische knubbel entdeckt. Die Blätter gehen auch irgendwann kaputt davon. Was ist das für ein Schädling und was mahe ich dagegen?
 

Anhänge

  • 20170820_114402.jpg
    20170820_114402.jpg
    59 KB · Aufrufe: 92
Das könnte vieles sein, das Bild ist nicht sehr aussagekräftig. Wie ist dein Gießverhalten? Die Knubbel an die Blattadern könnten Ödeme sein, die von einem gestörten Wasserhaushalt kommen. Krabbeln die kleinen weißen Punkte? Wenn nicht, dann könnte es auch ganz einfach Blütenstaub sein. ;)
Die braunen Flecken und das kräuseln könnte ebenso von zu nass kommen. Im schlimmsten Fall könnte es ein Pilz sein oder Schadstellen durch saugende Krabbelviecher.
Hast du vielleicht noch andere Bilder zur Hand?
 
Zoom das Bild mal bitte. Dann sieht man die Knubbel recht gut.
Die braunen Blätter habe ich Gestern leider alle entfernt. Das fängt an der Blattspitze an und wird dann immer schlimmer.

Wasser bekommt sie nur wenn man sieht daß sie welches braucht. Gedüngt habe ich sie auch noch nicht da ih sie vor nem Monat erst in einen größeren Topf mit frischer Blumenerde gesetzt habe.
 
Hm. Sieht für mich irgendwie nicht lebendig aus.
Wie heißt der Schädling denn dann und noch wichtiger, was kann ich dagegen machen?
 
Abgesehen von den zwei Saugern sehen die Knubbel aus wie Ödeme oder Salzkristalle. Letztere deuten auf eine Überdüngung hin. Zeig mal eines der braunen Blätter genauer, sofern es wieder eins gibt.
 
Stimmt. Danke für den Hinweis.
Glatt übersehen daß da 2 Blattläuse sitzen. Meine Habanero daneben hatte hin und wieder mal Blattläuse, die ich mit neem und meinem Daumen richtig gut im Griff habe.
Die Reaper hatte ich auch einmalig mit neem besprüht. Sorgen machen mir halt die braunen Blätter und daß die Pflanze Blüten ansetzt aber noch nich eine Frucht ausgebildet hat.
 
Zurück
Oben Unten