Was ist mit dieser Sorte los ?

Josha

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerem, stillen Mitlesen hat es mich diese Saison nun auch gepackt - Das Chilifieber :D
Bis auf eine Sorte läuft es auch ganz ordentlich.
Wirklich alle Pflänzchen der Orange Lantern sehen ähnlich/gleich schlecht aus. Direkt bei der Bildung des ersten richtigen Blattpaares waren die Blätter hellgrün, rollten sich nach oben, bekamen trockene Stellen und vertrockneten teilweise ganz. Alle anderen Sorten zeigen keines der Probleme, daher schließe ich falsches Gießverhalten eigentlich aus.
Die Sämlinge wurden nach der Keimung von Anzuchterde in Tomatenerde pikiert.
Bei den Bildern ist auch eine Komplettansicht dabei, wie man sieht betrifft es ausschließlich die Orange Lantern.
Ich hoffe jemand hat eine Idee was den Pflanzen fehlt und ob sie noch zu retten sind.

~ josha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 109
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 110
  • Komplettansicht.jpg
    Komplettansicht.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 98
Das war auch mein erster Gedanke, nur warum betrifft es dann nur diese Sorte? Um sicherzugehen, dass sie nicht zu nass stehen lasse ich sie vor jedem mal Gießen (fast) austrocknen.... Gäbe es noch andere denkbare Gründe ? :(

Hallo Josha,
du hast dich ja schon vor einiger Zeit hier registriert, es wäre an der Zeit dich der Community vorzustellen ;)
Unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/mitglieder-stellen-sich-vor.8/ gibt's die entsprechende Möglichkeit.

Zum Thema:
Jede Sorte reagiert unterschiedlich auf Einflüsse. Das Substrat kann zu salzig sein oder zu nass wie Babsi schon sagte, kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Vllt. ist das Wasser auch zu sauer oder hart (das wohl eher nicht, sonst würde man an der Substratoberfläche Kalkablagerungen sehen) für diese Sorte.

Irgend wann waren sie wohl mal zu nass.
die mit den nach oben eingerollten Blättern.
Die Blassen haben dazu noch zu wenig Dünger oder können den wegen Wurzelschaden nicht aufnehmen.
Hast Du Bilder als sie noch Keimlinge waren?
Welche Erde ist das?

Leider haben alle diesen viel zu hellen, blassen Farbton, leider kommt das auf den Fotos etwas anders herüber. Bei der Erde handelt es sich um die "Gartenkrone Tomaten und Gemüseerde". Sie sollte eigentlich genug Nährstoffe enthalten :unsure:
Das Bild im Anhang ist das "Jüngste" das ich gefunden habe...

@2Beers registriert bin ich noch nicht so lange; dafür aber stiller Mitleser, eine Vorstellung werde ich noch nachholen ;)

Anhänge

• Orange Lantern .jpg
    Orange Lantern .jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 53
Bei den Keimlingen sind die neuen Blätter auch schon gelb.
Ist das die gleiche Erde? Wenn ja neue bessere Erde kaufen und alle gelben Umtopfen würde ich raten.

Scheint echt an der Sorte zu liegen, guck mal hier.
Wobei deine wirklich etwas hell aussehen..

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe die "Patienten" jetzt mal in neue Erde gesetzt und hoffe, dass sie sich erholen.

Zurück
Oben Unten