Was ist wirklich die schärfste Chili?

Habe die Carolina Reaper auch angebaut dieses Jahr und bin schonmal gespannt wie stark ich mich verbrennen werde. Habe schon etwas Angst davor.

Ich wundere mich sowieso, wie man solche Chilis so scharf züchten kann.
Bei Chilis wird die Schärfe offenbar dominant vererbt. D.h., wenn man zwei scharfe Sorten kreuzt, stehen die Chancen gut, daß etwas noch schärferes herauskommt.

@Mehringer: Ich habe den schweren Verdacht, daß die Angst berechtigt ist, und daß es weh tun wird. Sehr weh. :nailbiting:

Aktuell macht sich die HP56 auf den Weg das schärfste Gemüse zu werden. Ed hat wiedermal zugeschlagen!
Gruß Hans

Ja, das sind doch alle persönliche Erfahrungswerte gepaart mit Tuning in Wort und Züchtung ohne wirkliche Vergleichbarkeit, ich selbst meine, die Carolina Reaper ist das schärfste, was mir zwischen die Gaumen gekommen ist, aber nicht mal im engeren Bekanntenkreis komme ich da auf einen Nenner.

Zuletzt bearbeitet:
Es geistert immer noch die Vermutung / das Gerücht durch die Chiliforen, daß die 7Pot Primo die gleiche Chili wie die Carolina Reaper sein soll. Ob das so ist, hab ich keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte man die Primo auch bei den Schärfe-Rekord-Kandidaten nicht vergessen.

Moin,
Habe dieses Jahr sowohl 7Pot Brainstrain als auch eine HP22B in den Töpfen stehen.
Sie bekommen keine Profipflege, sondern Normalopflege und verwöhnt werden die beiden vom deutschem "Sonnenwetter":happy:
Das Ergebnis, welche mich eher in den Kollaps getrieben hat (oder auch nicht), werde ich dann hier verlauten lassen:thumbsup:

Ein Bekannter studierte Lebensmittelchemie in Wien und hatte Zugang zu HPLC. Der hat mal eine Jolokiafrucht von mir mit 800.000 SCU gemessen. Da ich sie auch selbst probiert habe, kann ich sagen, daß mir das und was darüber hinaus geht zu scharf ist. Diesen Schärfewettkampf beobachte ich seit Jahren. Dahinter stecken kommerzielle Interessen von Saucenherstellern, die sich ein Wettrüsten leisten. Im Falle der superscharfen Chili aus Indien steckt Propaganda der indischen Armee dahinter, die sich seit Jahren im Kriegszustand mit Pakistan befindet und aus Chilis Pepperspray destilliert um Aufstände in umkämpften Gebieten niederzuschlagen. Bei der ganzen Messerei nehme ich auch Größen wie Bosland nicht ernst, der auch seinen Namen zu gerne liest.

Zurück
Oben Unten