Was kommt da auf uns zu?

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
In Neuseland drehen sie durch was das eigene Obst und Gemüse anbauen angeht, aber trifft es vieleicht auch bald uns? lest selber, weiss et was ich dazu sagen soll :undecided:

Anbau nur unter Kontrolle
 
Wenn wir nicht heute den 11.02. hätten, würde ich das für einen Aprilscherz halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das mal hier in Europa für Hobbygärtner, Schrebergartenbesitzer usw. gelten wird.
 
Ich hab das heute auch auch Google+ mitbekommen. Wie sollte es anders sein: dahinter stecken mal wieder Monsanto&Co. :angry: Leider befürchte ich, dass unsere Politiker genauso lobbyhörig sein würden, wenn ein solches Vorhaben hier auf den Tisch käme. Sieht man ja zur Zeit wunderbar bei ACTA, auch wenn sie das erst einmal ausgesetzt haben, bis es wieder aus dem Blickfeld verschwunden ist. Zuzutrauen ist den ganzen EU-Bürokraten so eine Sauerei wohl auf jeden Fall.
 
das ist äußerst grenzwertig - eigentlich ein WAHNISNN !!!

ich hoffe, dass ausreichend viele "wutbürger" gegen eine derartige unterdrückung durch die industrie und lobbys protestieren. diese ideen gehören bereits im keim erstickt.
 
Jerry schrieb:
Ich glaube nicht, dass dies passieren wird. :(
sorry, dass ich das schreiben muss, aber diese einstellung ist die gefährlichste.
das kommt so schleichend daher - es wird dir nicht einmal auffallen. es ist einfach da. allein das fazer das publik gemacht hat ist schon wichtig. die dafür verantwortlichen müssen den eisigen gegenwind deutlich spüren.
im verschlafenen österreich übrigens ist die nachricht noch gar nicht angekommen (hab grad "qualitätsmedien" durchgescannt).
 
Ich wollte sicher keinen Single Malt Liebhaber verärgern, aber mein Kommentar ist einfach das Ergebnis von Erfahrungswerten. "Hier hat man nur die Wahl zwischen Nachahmen oder Hassen. Beides ist aber zu meiden. Ziehe dich also in dich selbst zurück soweit wie möglich."
 
Früher durfte man ja auch zuhause gewisse Kuchen backen für Feste, das geht heute auch nur noch bedingt :( man darf das echt nicht unterschätzen, ich stell mir gerade vor, das ausser Herbi noch ein Kontroleur in meinen garten kommt :crying: und der dann noch Geld haben möchte für die Plakette das ich anbauen darf :undecided: ich weiss jetzt gerade net ob ich lachen soll :whistling:
 
Nicht nur, dass dann ein Kontrolleur in deinen Garten spazieren würde und dir eine Plakette aufzwingt: du dürftest ja außerdem auch nur lizensiertes Saatgut verwenden. Eigene Saatgutgewinnung wäre natürlich verboten und würde streng bestraft. So praktiziert es Monsanto ja schon in einigen Ländern, siehe Gensoja, Baumwolle usw.
 
Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen. Schnell ne Tomaten und Paprika Grippe gezüchtet oder so getan als gäbe es eine und schon will keiner mehr den UNSICHEREN kram aus dem Garten. Sondern den im dunkeln leuchtenden Salat aus Traibheusern von den ???. :(

Die Märkte werden immer kleiner (weniger aber große unternehmen)
MIT VIEL GELD UM SICH BÖSE SACHEN AUSZUDENKEN

Wir würden dadurch wieder viel Wissen verlieren und abhängiger werden.

Gruß Basti
 
Fazer schrieb:
In Neuseland drehen sie durch was das eigene Obst und Gemüse anbauen angeht, aber trifft es vieleicht auch bald uns? lest selber, weiss et was ich dazu sagen soll :undecided:

Anbau nur unter Kontrolle


Ähm, ich hab mir ja jetzt nicht den ganzen Gesetzesentwurf durchgelesen, aber wenn da direkt in der Einleitung steht:


Application of Act

This Act applies to food for sale and food-related accessories.

bin ich etwas skeptisch, wo die Interpretation herkommt, dass das die Chilis auf meiner Dachterrasse betrifft - selbst wenn ich in Neuseeland leben würde... :huh:
 
Monsanto "verliert" inzwischen auch in Mittel- und Südamerika Genmaissamen auf den Feldern von Kleinbauern, die ursprüngliche Maissorten anbauen, "aus Versehen" natürlich.
 
Zurück
Oben Unten