Was lasst ihr euch euer Hobby kosten?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am

Was lasst ihr euch euer Hobby kosten?

• So wenig wie möglich. Die Natur ist auch nicht spendabel und es funktioniert auch so.

Stimmen: 2 2,4%
  • Sparsam und wohldosiert, ich investiere nur wenn ich glaube es muss sein

Stimmen: 27 32,1%
  • Ergebnisorientiert. Gerne mal ein paar Euro mehr, schließlich muss am Ende was dabei rauskommen

Stimmen: 37 44,0%
  • Großzügig, lieber gleich was besseres und gerne etwas mehr

Stimmen: 16 19,0%
  • No Limit, nur das beste ist gut genug, egal ob es Sinn macht

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    84
Für die "Erstausstattung" letzte Saison habe ich über 200€ ausgegeben: für regierungskonforme Töpfe, Erde, Samen, Dünger, Licht, Stäbe, Calypso & Neudomück, usw. ... Für dieses Jahr habe ich erst ~10€ für Samen investiert und rechne damit den Rest wiederzuverwenden (Erde aufbereiten) so das es ein preiswertes Jahr wird:

Sparsam und wohldosiert, ich investiere nur wenn ich glaube es muss sein

Zum Glück habe ich dieses Jahr noch nix investieren müssen. Der Umbau des Filmstudios war mit ausgebauten Dachlatte gemacht und Samen und Erde etc waren noch da.
Aber bis es soweit ist, das man alles hat und nicht neu investieren muss, naja, Augen zu und durch.
Es soll ja auch nicht nur eine Saison halten. Und billig kaufen muss man sich leisten können.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, gut dosiert investieren und man hat länger Spaß dran.
Am Ende der Saison, insofern es einen gibt, freut es einen immer wieder was man selbst geschaffen hat.:thumbsup:

Ich habe für diese Saison, die meine erste Saison mit selbstgesäten Chilis ist, bisher rund 140 Euro ausgegeben. Erde habe ich bisher noch keine gekauft, da kommt also noch etwas hinzu.

Das meiste davon waren aber Dinge, die länger halten, die Minigewächshaus, Heizung, LSR, ESL, Blumentöpfe, Thermometer; selbst bei den Samen habe ich nur einen Bruchteil gebraucht, da in den Tüten immer 10 oder 15 Samen drin waren und ich nur zwei oder drei verbraucht habe.

Ich investiere eigentlich nicht sehr viel. Für Samen, Aufzuchtgläser, Dünger, Perlite und Erde habe ich im ersten Jahr (jetzt im 4. Jahr) wahrscheinlich 150 Euro ausgegeben. Töpfe bekomme ich geschenkt und benutze sie jedes Jahr. Dünger und Erde kaufe ich ab und an nach. Dieses Jahr kommt allerdings ein Gewächshaus dazu :-)

Ich steigere mich sehr langsam in meinen Investitionen.
Erst sollte es ein Freilandhobby sein und dann...Zack!...haste ein GWH im Garten stehen:D
Bis vor ein paar Wochen wollte ich auf keinen Fall Kunstlicht haben und...ZACK!... haste zwei Regale
mit LSR Beleuchtung:laugh:
Aber trotzdem schaue ich, dass ich alles möglichst günstig bekomme.
Die goldene Mitte ist mein Weg:)

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuh schwierige Frage!
Denke die letzten beiden Jahre ist da einiges zusammengekommen, da es meine ersten Saisons waren. In der 1. Saison ne Heizmatte, MGWH, Töpfe in zig Größen, Dünger, Erde etc. war ich wohl schnell bei 200€.
Letzte Saison kam dann Licht dazu, was mich aber maximal 30€ gekostet hat (Stromkosten mal außen vor). Allerdings mussten mehr Töpfe her, mehr Samen, mehr Dünger, mehr alles :D Da kam sicherlich einiges zusammen.
Dieses Jahr sollte ich dann aber ausgestattet sein. Habe noch zusätzliche LSR- Leisten für 20€ gekauft und sollte nun alles bis auf Erde haben. Da nehme ich 4x 225 Liter TKS2 für ca. 75€.
Was Töpfe angeht muss ich mal schauen. Könnte sein dass da noch 20 neue her müssen, da ich auch 20 Pflanzen mehr habe als letztes Jahr :D

Denke aber für die Zukunft sollte ich jährlich mit 100€ dabei sein. Zumindest solange da keine neuen Spielerein wie LED, NFT, etc. angeschafft werden!
Und ich kann euch sagen, die werden eh angeschafft! :D

Lasse mir mein Hobby aber auch gerne was kosten :) Soll ja auch klappen und Spaß machen!

In meiner ersten Saison waren es wohl so 200€, obwohl ich auf KL verzichte.

Laufende Kosten pro Saison schätze ich auf etwa 100€. Dazu kommt dann aber nochmal einiges an weiteren Zutaten für die Verarbeitung, die lasse ich hier mal weg, da ich da kein Überblick habe :)

Ich stecke fast kein Geld rein. Strom = Solaranlage, Erde = Garten/Alte Kokos-Erde, Garten = Oma, Wasser = Garten mit Fluss, Dünger = Pferdehof neben an, Saatgut = Wird mir gespendet, ansonsten nur im Angebot gekauft. Das wars auch schon.

Da das erst meine 2. Saison ist und es bei uns Zuhause wenig bzw quasi gar keine "Grundausrüstung" im Bezug auf Pflanzen gab, hat sich das trotz oft kostengünstiger Alternativen (z.B. Baueimer) ordentlich zusammen geläppert im letzten Jahr:cautious:
Zu Weihnachten hatte ich mir deshalb noch alles für die Anzucht unter Kunstlicht gewünscht...

Ich denke bis auf kleinere Anschaffungen (z.B. noch ein paar Kübel, eine Zeitschaltuhr...) brauche ich jetzt nur noch Verbrauchsmaterial wie Dünger, Pflanzenschutz und Erde, da versuche ich dann die Balance aus Preis und Qualität zu finden...

Ich habe wie die meisten hier natürlich auch am Anfang mal etwas mehr reingesteckt, wenn man aber mal die Grundausstattung hat, fällt diese ja nicht mehr an. Genau ausgerechnet habe ich das nie, ich sehe das völlig ergebnisorientiert.

Dieses Jahr habe ich glaube ich gerade mal 5€ (ohne Stromkosten) ausgegeben bisher, das waren nämlich ein paar Samen.
Alles andere ist ja noch da:
Heizmatte, Lampen, Töpfe, Kokoserde, die meisten Samen, Dünger, etc.

Klar, ab und an probiere ich auch mal was aus (Hydrosystem, Steinwolle und so) da kommen dann nochmal ein paar Euro zusammen. Aber insgesamt bin ich immer noch bei unter 10€ im Monat.

Verwendet ihr die Erde aus dem vorherigen Jahr irgendwie wieder? Wenn ja, wie? Die ganzen Nährstoffe sind ja komplett raus, von daher müsste man ja sehr oft düngern.

Wenn ich mir überlege, wie viele Anzuchttöpfe ich jetzt schon habe möchte ich gar nicht denken, wieviel Geld an Erde ich dieses Jahr wieder verbrauchen werde.

Zurück
Oben Unten