Was mache ich am Besten aus Pimiento Picon und Bischofsmütze?

Eule

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Beeren sind z.T. schon fast überreif und ich muss jetzt mal was damit machen (sind aber auch nur ein paar Hand voll).
Aktuell tendiere ich zum Trocknen, ich denke, dann kann ich die bei Gelegenheit zum Kochen verwenden. Allerdings sind die beiden Sorten ja wohl nicht die Schärfsten, sodass ich Bedenken habe, dass es vielleicht "nur" ein Paprikagewürz wird.
Warum macht Ihr die Samen eigentlich raus. Schmecken die nicht, oder sind die in der Regel zu scharf?

Viele Grüße
Olli
 
Wir kennen natürlich Dein Schärfeempfinden nicht, aber ich finde Pulver lohnt sich (mit Einschränkungen) immer. Die verschiedenen Sorten haben eben immer noch ein eigenes Aroma. Falls Du Dich dazu noch nicht entscheiden kannst, könntest Du auch Beeren einfrieren und sie dann später verkochen oder immer noch trocknen.

Die Kerne selber sind nicht der Ursprung der Schärfe sondern die Plazenta, wo die Kerne dran hängen. Einige berichten, dass die Kerne einen bitteren Geschmack im Pulver verursachen, auch kann es optisch schöner ohne sein. Bei größeren Sorten mache ich mir auch die Mühe, pures Pulver zu gewinnen, bei Thais und allem noch kleineren Gedöns ist mir das zu mühsam.

Die Picon kenne ich geschmacklich nicht, kann also die optimale Verwendung nicht benennen. Die Bishops können auch mal sehr variieren, vielleicht lohnt sich hier eine fruchtige Sauce als Endprodukt mehr.
(Falls Du in den Folgejahren mal Tipps zu meinen Pulver Favoriten haben willst, sag Bescheid.)
 
So, ich habe mir nun einen Dörrautomaten geliehen. Es ist ein Sigg Dörrex. Leider ohne Anleitung. Kennt den jemand und kann mir etwas zu der Termperatureinstellung sagen?

Was mache ich eigentlich mit den immer noch grünen Chilis? Werden die noch was, bzw. kann man die auch schongrün ernten?
 
Chili kleinschneiden, entkernen bei max. 40 grad dörren. Kommt auf die Chili an wie lange das dauert. Ich stelle im meinem Dörrex immer 12h ein, las ihn Nachts laufen und am Morgen wenn es nicht trocken ist gibt es bei der Zeit einen Nachschlag. Kann bis 20h dauern.

Grüne Chilis je nach Sorte kann man auch in der Küche gut verwenden. Füllen, Braten, Soßen, Salz machen … oder nur naschen oder Pflanzen reinholen, warm stellen, reifen lassen oder einzelnen Äste in eine Vase stellen als Deko in der Wohnung da reifen sie dann auch nach.
 
Ah, ok, d.h. grüne Chilis können durchaus schon gegessen werden? Schmecken nur noch nicht so aromatisch oder scharf?
 
Ja, Du kannst prinzipiell alle Chilis grün essen. Achtung, Schärfe ist vielleicht nicht bei allen schon ganz voll ausgeprägt, kann aber trotzdem schon gut was drin stecken je nach Sorte. Süße wird meines Erachtens nach auch erst recht spät entwickelt, der Zuckeranteil - natürlich auch je nach Sorte - steigt mit der Reife. Ich persönlich esse nur ein, zwei Sorten grün. Selbst stinknormale Paprika mag ich nicht in grün, schmeckt mir zu grasig.
Typische Aromen sind schon vor der Reife da, können aber sicherlich noch ausgeprägter werden.
 
Zurück
Oben Unten