Was mache ich falsch bei meinen kleinen?

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Hi alle zusammen,

Ich werde gleich Bilder anhängen und frag mich was meinen kleinen fehlt .

Die haben so gut angefangen und jetzt lassen sie einfach die Blätter hängen .

Ich vermute irgendwie dass ich zuwenig Luftfeuchtigkeit habe oder dass es ihnen zu warm ist unter der Lampe.

Ich mache mir
20180206_224609.jpg
20180206_224609.jpg
Sorgen

Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

Gruß Sandro
20180206_224618.jpg
20180206_224613.jpg

Hey, keine Sorge, die haben die Blätter nur etwas nach unten geklappt. Richtig schlaff sind sie ja nicht, oder? Sehen jedenfalls schön knackig aus.
D.h. sie haben entweder zu viel Licht, oder sie haben gerade ihre Schlafstellung eingenommen. Hast du das bei Nacht fotografiert?
Ist die große Pflanze eine Baccatum? Ich hab das mit der Schlafstellung besonders bei meinen Baccatums beobachtet. Mach dir da mal keinen Kopf! :)

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du mit LSR beleuchtest? Da würde ich zu viel Helligkeit ausschließen.

Hi sue,
Ich habe es kurz nach dem das Licht ausgegangen ist fotografiert.
Es ist eine little bird of Guyana.
Hmmmm... Zuviel Licht ... Die Lampen haben schon Power Sind 2x55 watt doppel röhren .
Kann das zuviel sein?

Macht meine Guyana auch, ka warum.
Wächst aber trotzdem sehr schnell, ist meine größte Chilipflanze.
Also ich denke das macht nix.

Die Lampen haben schon Power Sind 2x55 watt doppel röhren .
Kann das zuviel sein?
Hm, mit der Zahl kann ich zugegebenermaßen nicht viel anfangen, aber ich glaube, LSR sind allgemein nicht allzu overpowered. (Oder rede ich das jetzt Sch***, liebe Techniker?) Jedenfalls, die anderen Pflanzen sehen nicht aus, als sei es ihnen zu hell.
Meine Aji Pineapple sieht ziemlich ähnlich aus. Ich mache die nächsten Tage mal wieder Fotos, dann lichte ich die auch für dich ab.

Guten morgen :)

Eine schöne Pflanzensammlung hast du da :thumbsup:

Wenn du ein smartphone hast, kannst du mit kostenlosen apps die beleuchtungsstärke Lux recht simple mit der Handy-Kamera messen.

Meine Pflanzen bekommen zwischen 2500 bis 22500 Lux und leben. Ich kann mir nicht vorstellen das die LSR auf solche Werte kommen oder sogar noch stärker beleuchten, aber es nach zu messen könnte aufschlussreich sein. Ebenfalls die Temperatur ist messbar; mit der Hand zu fühlen und zu schätzen ist immer ein subjektives Empfinden.

Ich drück die Daumen das es deinen kleinen an nichts fehlt.

Amkebo

Ich erkenne bei den Pflanzen jetzt kein Problem. Mal die Blattstellung angeschaut bevor die Lampen anspringen?

Guten Morgen kueve freubse und Helfer,

Lieben Dank für die schnelle Hilfe..
Heute früh sahen die Blätter wieder top aus. Gesünder geht kaum. Da bin ich fast schon bisschen stolz vorallem weil es meine erste Saison ist mit selbst Aufzucht .
Bin geschäftlich heute leider auf messe und war spät dran deshalb keine Bilder.
Werde ich aber nachholen.
Also Fakt ist dass die Pflanze sich über die nacht komplett erholt hat.
Also vielleicht doch zu viel Licht oder Wärme.
Gruß Sandro

Heute früh sahen die Blätter wieder top aus.
Könnte auch sein, dass die einfach tagsüber mit dem Wassertransport bei den gegebenen Bedingungen nicht nachkommen. Dann könnt auch ein geringer Wassermangel schuld an dieser doch eher (noch) harmlosen Erscheinung sein. Da das Substrat auch nicht nach zu viel Wasser ausschaut, könnte meine Vermutung passen. Da Du das aber besser einschätzen kannst als ich aus der Ferne, wie ist denn dein Gießverhalten?

Hey, keine Sorge, die haben die Blätter nur etwas nach unten geklappt. Richtig schlaff sind sie ja nicht, oder? Sehen jedenfalls schön knackig aus.
D.h. sie haben entweder zu viel Licht, oder sie haben gerade ihre Schlafstellung eingenommen. Hast du das bei Nacht fotografiert?
Ist die große Pflanze eine Baccatum? Ich hab das mit der Schlafstellung besonders bei meinen Baccatums beobachtet. Mach dir da mal keinen Kopf! :)

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du mit LSR beleuchtest? Da würde ich zu viel Helligkeit ausschließen.
Wenn du eine Zeitschaltuhr verwendest Sandro, denke ich das Sue auf der richtigen Fährte ist.;)
Die Pflanzen gewöhnen sich an die Beleuchtungszeit und bei manschen wird das dann auch sichtbar.

Ja ich verwende eine Zeitschaltuhr .
Ich gieße meine Pflanzen dann wenn sie Wasser brauchen. Ich versuche sie möglichst trocken zu halten.
Ich schau mal wie es heute Abend aussieht
Danke für die freundlichen Antworten

Meine Guyanas haben das selbe Erscheinungsbild frisch nach dem Sonnentanken.
Hab bisher nichts unternommen da die Pflanze sich wie bei dir nach einer weile erholt.

BTW, "zu viel Licht" geht nicht. Glaub das maximum Indoor liegt bei 10.000 Kelvin. Die Sonne schafft inzwischen mehr ;)

Zurück
Oben Unten