Sue
Chilitarier
zu viel Licht???
Ich denke schon, dass das unter bestimmten Umständen möglich ist. @woifi hat hier ein tolles Beispiel gepostet. Natürlich ist das ganz klar eine Ausnahme, und wiegesagt, unter LSR glaube ich da nicht dran.BTW, "zu viel Licht" geht nicht.
Stimmt, sie gewöhnen sich wirklich sehr an die Beleuchtungszeiten. Es scheint eine Art Lichtgedächtnis zu geben. ( Oh, das klingt jetzt sehr nach Esoterik, aber ich meine es natürlich rein wissenschaftlich! ) Wenn ich ca. eine Viertelstunde, nachdem meine Zeitschaltuhr das Licht ausgeschaltet hat, es wieder anschalte, um nochmal 1-3 Stunden umzutopfen oder sonst irgendwas in der Ecke zu machen, dann sind die Pflanzen (besonders die große Rocoto und die Aji Amarillo) bereits in Schlafstellung. Und das ändert sich auch in den nächsten Stunden nicht, in denen ich Licht an habe. Schon faszinierend.Wenn du eine Zeitschaltuhr verwendest Sandro, denke ich das Sue auf der richtigen Fährte ist.
Die Pflanzen gewöhnen sich an die Beleuchtungszeit und bei manschen wird das dann auch sichtbar.
@Sandro - Schön, dass es ihr gut geht!