60N
Permakultur Landei
Also jetzt außer den üblichen Unmengen von Chilipflanzen ![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Finde das immer sehr inspirierend zu lesen was andere noch so im Garten haben
bin gerade selbst am planen was wo hin soll und hätte noch Platz für ein paar neue Ideen.
Was eigentlich jedes Jahr bei mir im Garten ist:
- Topinambur so ca. 25qm
- Kartoffeln auch ca. 25qm, 4 Sorten
- Tomaten ca. 30 Pflanzen, 9 Sorten
- Mangold in bunt
- Radieschen, Pflücksalat, Rucola, die üblichen Kräuter - die kommen dieses Jahr 'Hühnersicher' in Blumenkästen
- Wurzelpetersilie
- Pastinaken
- Ringelblumen und Tagetes
- Gelbe Trockenerbsen - mehr als Boden verbessernder Lückenfüller, als wegen dem Ertrag
- Gelbe und lila Buschbohnen - keine Ahnung welche Sorte, hab die schon ewig
Tests vom letzten Jahr, die wieder angebaut werden:
- Blatt Amaranth Roter Meier als unkompliziert wuchernder Spinatersatz
- Körner Amaranth Opopeo nur weil er so schick ist, der Körner-Ertrag ist nicht besonders
- Tomatillo war garnicht so empfindlich und zickig wie erwartet, gab eine leckere Ernte
- Ananaskirsche (Physalis Verwandte) wächst schnell, braucht man nicht ewig vorziehen, und liefert leckeren Ertrag im Gegensatz zur echten Physalis die bei mir nicht fertig wird vorm Frost
- Chilis und Paprika
war klar
Sachen die ich schon länger nicht mehr angebaut habe und ein paar neue Sachen.
Wird bei mir wohl ein Jahr der Gurken und Hülsenfrüchte
- Sikkim Gurke, Inka Gurke, Mexikanische Mini Gurke - ein Jahr ohne Gurken macht Entzugserscheinungen darum gleich mal 3 'gurkige' Sorten die ich noch nie hatte
- Feuerbohnen - alle paar Jahre muss ich einfach Uroma's Käferbohnen Salat machen
- Tarwi - klang einfach interessant, hübsch und unkompliziert, warum nicht
- Linsen - auch noch nie angebaut und Boden-Verbesserer kann man nie genug haben
- Spargel-Erbse - Spargel wächst bei mir leider nicht, Erbsen mit leichtem Spargelaroma wären vielleicht ein Ersatz, einen Versuch ist's wert
- Mais Painted Mountain und Yukon Chief - frühe Sorten, zum ewig vorziehen hab ich dieses Jahr irgendwie keinen Platz![Whistling :whistling: :whistling:](/styles/default/xenforo/smilies/whistling.png)
- Stern-Physalis (oder so ähnlich) - klang hübsch und lecker
- Zucchini di Tripolis - hatte schon ewig keine Zucchinis mehr
- Aubergine Kazhakstan - wird spannend, hatte noch nie Auberginen
- Knollensellerie
- Rote Bete
- Karotten - ein allerallerletzter Versuch, es ist albern aber Karotten werden nie was bei mir
- Senf - mal sehen ob sich das lohnt, bin da ja skeptisch
Vielleicht: Mai-Rübchen, Pepino und wenn mir garnix anderes einfällt noch Knoblauch, Zwiebeln :crazy:
(Bestimmt nicht mehr: echte Physalis, Kopfsalat, Kohl, Rettich, Kürbis, Melonen :angry1: )
Was habt ihr für Gartenpläne 2014 außerhalb der scharfen Genüsse?
Der Rest der Familie muss ja auch versorgt werden, sonst futtern die einem womöglich noch die Chilis weg.
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Finde das immer sehr inspirierend zu lesen was andere noch so im Garten haben
![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies/smile.png)
Was eigentlich jedes Jahr bei mir im Garten ist:
- Topinambur so ca. 25qm
- Kartoffeln auch ca. 25qm, 4 Sorten
- Tomaten ca. 30 Pflanzen, 9 Sorten
- Mangold in bunt
- Radieschen, Pflücksalat, Rucola, die üblichen Kräuter - die kommen dieses Jahr 'Hühnersicher' in Blumenkästen
- Wurzelpetersilie
- Pastinaken
- Ringelblumen und Tagetes
- Gelbe Trockenerbsen - mehr als Boden verbessernder Lückenfüller, als wegen dem Ertrag
- Gelbe und lila Buschbohnen - keine Ahnung welche Sorte, hab die schon ewig
Tests vom letzten Jahr, die wieder angebaut werden:
- Blatt Amaranth Roter Meier als unkompliziert wuchernder Spinatersatz
- Körner Amaranth Opopeo nur weil er so schick ist, der Körner-Ertrag ist nicht besonders
- Tomatillo war garnicht so empfindlich und zickig wie erwartet, gab eine leckere Ernte
- Ananaskirsche (Physalis Verwandte) wächst schnell, braucht man nicht ewig vorziehen, und liefert leckeren Ertrag im Gegensatz zur echten Physalis die bei mir nicht fertig wird vorm Frost
- Chilis und Paprika
Sachen die ich schon länger nicht mehr angebaut habe und ein paar neue Sachen.
Wird bei mir wohl ein Jahr der Gurken und Hülsenfrüchte
![Stick Out Tongue :P :P](/styles/default/xenforo/smilies/tongue.png)
- Sikkim Gurke, Inka Gurke, Mexikanische Mini Gurke - ein Jahr ohne Gurken macht Entzugserscheinungen darum gleich mal 3 'gurkige' Sorten die ich noch nie hatte
- Feuerbohnen - alle paar Jahre muss ich einfach Uroma's Käferbohnen Salat machen
- Tarwi - klang einfach interessant, hübsch und unkompliziert, warum nicht
- Linsen - auch noch nie angebaut und Boden-Verbesserer kann man nie genug haben
- Spargel-Erbse - Spargel wächst bei mir leider nicht, Erbsen mit leichtem Spargelaroma wären vielleicht ein Ersatz, einen Versuch ist's wert
- Mais Painted Mountain und Yukon Chief - frühe Sorten, zum ewig vorziehen hab ich dieses Jahr irgendwie keinen Platz
![Whistling :whistling: :whistling:](/styles/default/xenforo/smilies/whistling.png)
- Stern-Physalis (oder so ähnlich) - klang hübsch und lecker
- Zucchini di Tripolis - hatte schon ewig keine Zucchinis mehr
- Aubergine Kazhakstan - wird spannend, hatte noch nie Auberginen
- Knollensellerie
- Rote Bete
- Karotten - ein allerallerletzter Versuch, es ist albern aber Karotten werden nie was bei mir
- Senf - mal sehen ob sich das lohnt, bin da ja skeptisch
Vielleicht: Mai-Rübchen, Pepino und wenn mir garnix anderes einfällt noch Knoblauch, Zwiebeln :crazy:
(Bestimmt nicht mehr: echte Physalis, Kopfsalat, Kohl, Rettich, Kürbis, Melonen :angry1: )
Was habt ihr für Gartenpläne 2014 außerhalb der scharfen Genüsse?
![Devilish :devil: :devil:](/styles/default/xenforo/smilies/devilish.png)