Was produziert ihr sonnst noch für Saatgut?

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hallo.

Ich habe mich mal gefragt was ihr sonnst noch so für Saatgut produziert.
Glaube ja nicht, dass hier soviele ihre Chilis vermehren aber sonst nichts.
Ich werde es dieses Jahr mit meinen Tomaten versuchen. Ich weiß das es bei Tomaten nicht so einfach ist wie mit Chilis, aber versuchen möchte ich es dennoch.

Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen? Oder habt ihr letztes Jahr euer eigenes Saatgut produziert und habt damit dieses Jahr schon angebaut? (Ausser Chilis)

MfG Mitro
 
Ich heb eigentlich von vielen Sachen Saatgut auf.
Ringelblumensamen
Tagetessamen
andere Blumensamen
Salatsamen
Dillsamen, da bleiben einfach jedes Jahr 3-4 Blüten stehen für die Samen für`s nächste Jahr
Samen von Kakteen...
 
Habe dieses Jahr zur Saatgewinnung mal wieder Tabak angebaut. Mal schauen vielleicht bekomm ich ja auch noch ein wenig rauchbare Blätter, aber normalerweise werden sämtliche Blüten entfernt, um die Blattqulität zu erhöhen, sowie die Produktivität.
 
Alles was irgendwie geht !!!

Ich habe dieses Jahr folgende Pflanzen von meinem letztjährigen, gesammelten Saatgut:

- Kapuzinerkresse
- Prunkwinden
- Tomaten (verschiedene)
- Dill
- schwarzäugige Susanne (weiß & orange)
- rotes Basilikum
- Koriander
- Liebstöckl
- Lobelien (Männertreu)
- Sonnenblumen

das mit den Tomatensamen ist eigentlich auch nicht schwieriger, als mit den Chilis,- ich löse die Samen raus, lasse sie trocknen und bewahre sie in einem dunklen Glasgefäß auf. Gesät habe ich dieses Jahr Anfang März im Minigewächshaus, und in der letzten Woche schon dreimal üppigst Tomatensalat gemacht ! Und so circa drei Kilo von den leckeren Kleinen werden an meinen fünf Pflanzen wohl noch abreifen...- also nur Mut !
 
hallo ihr lieben

Ich bin ein freund von wildblumen und wildstauden.

da leider viele blumen die ich aus meiner kindheit kenne und ich sie damals in dicken sträußen pflücken konnte - heut leider fast ausgestorben sind versuche ich schon seit jahren mir ein kleines archiv von wildblumensamen zu erstellen.

im angebot hätte ich: ( auszug)

Wiesen Margarite - Leucanthemum vulgare
Skabiose ( Wiesenflockenblume) - Knautia arvensis
Trollblume - Trollius europaeus
Knöllchensteinbrech - Saxifraga granulata
Wiesenstorchschnabel - Geranium pratense
Schlangenknöterich - Polygonum bistorta
Fingerhut - Digitalis purpurea
Nickendes Leimkraut - Silene nutans
Echte Schlüsselblume - Primula veris

falls wer interesse hat - pm an mich.

lg der ro
 
Kartoffeln
Bohnen
Erbsen
Tomaten
Tabak
Melone
Gurken
Zucchini
Artischocken

Kürbis würd ich auch gerne, aber trau mich nicht wirklich weil im Umkreis von 500m sicher 1000000 Zierkürbise wachsen. Aber vielleicht probier ichs ja mal mit Verhüten....
 
Bei mir hat gestern die erste Passionsfrucht (Maracuja) ihre Blätter gezeigt. Nach wochenlangem Warten habe ich mich sehr gefreut :)
 
Bei mir gibt es neben den Chilis noch folgendes:

- Thai Basilikum
- Salbei
- Schnittlauch
- Petersilie
- Rosmarin
- Chinese Convolvulum (Wasserspinat)
- und eine Sorte, deren Name ich nicht kenne, da die Verpackung nur in originaler thail. Schrift war
 
Zurück
Oben Unten