Was schmeißt ihr alles weg ???

G

Günter

Gast
Da Jerry gerade völlig entsetzt war, das ich Chilibeeren weg schmeiße ( ... und ja Jerry, Du hast Recht. :) ), möchte ich mal fragen, was schmeißt ihr so weg.

Ich sammle alle Reifen 2x die Woche ab. Verarbeite sie dann zu Pulver, Chilipaste, mache sie ein oder sie werden getrocknet gelagert.

Manchmal fehlt die Zeit oder man hat schon zuviel von einer Sorte, die Beeren gammeln weg.
Ich entsorge die dann einfach. Tut weh, muß aber sein. :whistling:

Früher habe ich die "Reste" auch per Post verschickt, die sind aber auch vergammelt, wenns sie beim Empfänger ankommen.

Gerade am Ende einer Saison wird es schwierig.

Wie handhabt ihr das ?
 
Bin da auch skrupelos.
Die Violet Cables hatte mir zum Beispiel nicht zugesagt, da sind sicher 50 Beeren direkt in die Tonne gegangen.

Aber auch so..., oft liegt noch eine Schale von der letzten Ernte rum, wo ein paar vergessene Beeren drin sind, wenn sie weich sind kommen sie weg.
Ansonsten kommt bei mir aber das meiste in die Gefrierkühlung. Was dann im nächsten Sommer noch da ist, kommt weg.
 
Auch wenn ich mich jetzt mit zwei von mir sehr geschätzten Mods anlege, das ist eine Ressourcenverschwendung, die mich traurig macht. Was da alles an Strom (also bei euch Kunstlichtlern), Wasser, Dünger und Substrat drin steckt. Ist nicht böse gemeint, aber das finde ich schon erstaunlich. Man kann ja auch weniger anbauen oder mehr trocknen.
 
versuche so viel wie möglich zu verarbeiten.
Ich ernte allerdings auch nur, wenn ich was geplant hab (z.B. Pulver, Soße ..)
Hängt auch noch sehr viel reifes an meinen Pflanzen.

Aber dass mal eine Schüssel rumsteht kommt vor, die kommen dann auch weg wenn sie weich werden oder neu geerntet wird.
 
Also ich versuche auch so viel wie möglich zu verarbeiten.
Letztes Jahr hab ich nur die Black Pearl komplett mit Früchten entsorgt, da es nicht mein Geschmack war und mir das Entkernen für Pulver zu fummelig war.

Ansonsten wird im Zweifel eingefroren oder gedörrt. Leider sind dann die Verarbeitungsmöglichkeiten eingeschränkter.

Leider hab ich heute eine große Schüssel komplett entsorgen müssen, da die jemand (ich weiß nicht wer in der Family, aber es war keine Absicht) verschlossen in den Keller gestellt hat.
Ich mach auf und es war schon alles schimmelig.
 
Habe vor ca. einer Woche einen abgeknickten Ast einer Anaheim gefunden an dem 3 große grüne Beeren dran hingen. Der Ast lag sicher schon 2-3 Tage, aber wegwerfen wollte ich die nicht. Hab die dann abgemacht und in Kühlschrank gestellt.
Gestern hab ich die dann beim Blick in Kühlschrank gefunden und die waren schon relativ weich. Hab die dann kleingeschnibbelt und mir ein Freestyle Mini Auflauf gemacht. Geschmeckt hat's auf jeden Fall gut.

Von meiner Pretty in Purple hatte ich auch massig schwarze Beeren geerntet weil ich schwarzes Pulver machen wollte. Aber aus Zeitlichen Gründen standen die zu lang rum, haben angefangen zu schimmeln. Die sind natürlich rausgeflogen, da hat mir das Herz geblutet...

Manchmal muss es eben sein, aber man muss nicht immer alles gleich entsorgen nur wenn mal ne matschige Stelle dran ist.
 
Jerry schrieb:
... Man kann ja auch weniger anbauen ...

Das ist ein Argument, dem ich nicht wiedersprechen kann.

Aber ab und zu liegen die Chilis halt ungenützt herum und werden weich.
Damit kann man wirklich nichts mehr machen.

Aber Du hast Recht, würde ich weniger anbauen, hätte ich nicht das Problem. :)
 
hui leute, bevor ihr was wegwerft, schickt es mir, solange es noch knackig ist :) ich zahle auch gern die versandkosten...

tendenziell werfe ich nur extrem wenig weg. notfalls wird sauce draus gemacht!
letztens ist mir eine vergammelt, war aber die erste seit monaten...
 
Also ich schmeiße eigentlich auch nichts weg von meinen Beeren - es sei denn es war der Wurm drin und hat das meiste innen schon verputzt. :dodgy: Ansonsten wird alles verarbeitet was geht - und wenn ich sie erst mal einfriere und bei Bedarf aus TK hole. Auch die unreifen will ich so gut es geht verarbeiten. Da findet man im Netz einige Ideen die man wirklich mal umsetzen sollte. :)
 
Wegschmeißen?!..nur wenn's wirklich zu spät ist.. ansonsten jetzt wo viel da ist.. Chili zum Frühstück.. zum Mittag.. zum Abendbrot.. und manchmal auch zwischendurch :D
Und wenn noch zu viel da ist, dann verschenken, ein paar Freunde zum Verkosten einladen oder einfach Dosis erhöhen! :crazy:

BTW da fällt mir gerade ein --> Foodsharing.. vielleicht gibt's ja noch bisher unbekannte Capsaiholiker in eurer Gegend :)
 
Ich bin bekennender Chili Messie :D ich heb alles auf :p
Bis jetzt hab ich noch nicht viel entsorgen müssen.
Meine Chilis werden immer zeitnah verarbeitet.
Nur die von Werk ab schimmligen wurden weggeworfen ;)
 
Ich schmeiße nur weg, was schon mit Schimmel geerntet wurde. Überreife, weiche Beeren werden zum Kochen genommen.

Spichi schrieb:
Und wenn noch zu viel da ist, dann verschenken, ein paar Freunde zum Verkosten einladen oder einfach Dosis erhöhen! :crazy:

Kommt mir bekannt vor
teufel_0030.gif
 
Ich schmeiß nur Früchte weg die schon an der Pflanze gammeln, angefressen oder ähnliches sind.

Was ich ernte wird entweder gegessen, verarbeitet, oder (und das ist momentan der Großteil) eingefroren

Wie es mit unreifen Schoten aussieht weiß ich noch nicht... wird aber bald soweit sein, dass nicht alles abreift bevor der erste Frost kommt :(
 
Jerry schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt mit zwei von mir sehr geschätzten Mods anlege, das ist eine Ressourcenverschwendung, die mich traurig macht. Was da alles an Strom (also bei euch Kunstlichtlern), Wasser, Dünger und Substrat drin steckt. Ist nicht böse gemeint, aber das finde ich schon erstaunlich. Man kann ja auch weniger anbauen oder mehr trocknen.

Wenn du einen Garten hast wirst du das leider immer wieder erleben. Das ist Natur, da kann man nicht alles planen. Es gibt Jahre da reicht die Ernte gerade und dann sind es mal Massen die keiner verwerten kann. Dieses Jahr gibt es hier von allem Massen, Äpfel, Zwetschgen, Tomaten, Chilis, Gurken usw. Besonders die Zwetschgen und Apfelbäume hängen übervoll und keiner will sie haben.

Habe mir dieses Jahr eine Gefriertruhe angeschafft und die ist bereits voll.

So hart es auch klingt, aber es macht keinen Sinn Sachen zu konservieren die dann keiner isst weil es einfach zu viel ist, daher landet dieses Jahr leider vieles auf dem Kompost.

Bei mir geht es bei den Chilis nicht nur ums ernten, sondern ich finde die Pflanzen interessant und die Anzucht macht Spass, ist halt Hobby, daher sind es bei mir auch mehr als ich eigentlich brauche. Ich hab da aber kein schlechtes Gewissen, andere züchten Kakteen, Orchideen, Balkonblumen usw. und essen die auch nicht und ich züchte eben Chilis und die werden auch nicht alle gegessen.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten