Weggeworfen wird hier nix, wenn es nicht schon von vornherein krank ist, aber da muss es schon in der Intensivstation liege, damit ich den Krankenschein anerkenne.
Ich seh das mit der Ressourcenverschwendung ganz ähnlich wie Jerry. Trotz Sortengier und allem, kann man ja ein bissl planen, was man wirklich braucht oder sich eben ein paar Gedanken über die andersweitige Verwertung machen. Pulver, einfrieren, Soßen produzieren, da verbraucht man schon einiges. Soßen und Pulver sind auch ein schönes Geschenk für Freunde das ganze Jahr über.
Wenn ich trotzdem mal Überschüsse habe, die ich nicht mehr in irgendeiner Form verarbeiten kann (z. B. bei der Riesenapfelernte letztes Jahr, da war die Hütte voll, trotz Saftproduktion), dann bekommt das die "Tafel" zum Verteilen an die Bedürftigen, Obdachloseninitiativen oder der nächstgelegene Kindergarten, die freuen sich riesig.
Im Internet gibt es auch Seiten, wo man überschüssiges Essen anbieten und verschenken oder tauschen kann.
Alles viel besser als wegwerfen.
Und für alle, die derzeit nicht wissen wohin mit ihren Chilies:
Ich bin da wie Gyric, mir könnt ihr gerne eure Überschüsse schicken. *Portokosten & Dankeschön bereithalt* *Tür schon mal für den Postboten auf mach*