Was schmeißt ihr alles weg ???

Ich werfe recht wenig weg. Ich habe aber auch recht wenige Pflanzen. Eine Pflanze habe ich mit ein paar grünen Früchten weg geworfen, da mir die Früchte geschmacklich nicht zusagten. Die baue ich dann lieber nicht weiter an, als daran noch Dünger und möglicherweise Energie für das Licht daran zu verschwenden.
 
Alle was die Gemüseeule angeknabbert hat, hab ich an die Nachbar-Hühner verfüttert.

Und ja!!! - Mit den Eulen-Raupen!!! :devil::devil::devil: :angel: :whistling:
 
Ich hab ja im Vergleich zu den meisten hier nen recht kleinen Bestand an Pflanzen, daher hab ich jetzt gar nicht die riesigen Massenernten vorzuweisen. Trotzdem, oder gerade weil ich das jetzt zum ersten mal mache und einfach noch nicht so viel Ahnung hab wie ich die Chilis am besten verwerten kann, weiß ich langsam auch nicht mehr so recht was ich mit den ständig nachkommenden Chilis anstellen soll. Daher hab ich die Ernten der letzten zwei Wochen komplett verschenkt an Leute, denen ich damit eine Freude machen konnte. Irgendwas reifes wegzuwerfen hab ich noch gar nicht übers Herz gebracht, sofern sich das umgehen lässt möchte ich das auch gern vermeiden ;) Solange ich hier keinen eigenen Garten zur Verfügung hab sollte das auch kein Problem sein, da sich das was ich anbauen kann dadurch eh stark in Grenzen hält.
Ein paar Äste die mir in den letzten Wochen mal versehentlich abgebrochen sind und an denen noch unreife Chilis dranhingen hab ich immer in ein Glas mit Wasser gestellt. Manche sind noch abgereift, andre allerdings nicht, die hab ich dann irgendwann doch entsorgt.
 
Weggeworfen wird nur, was schlecht wird.

Ansonsten:
Einfrieren, trocknen, weiterschenken, Freunde zum Essen Einladen...
 
Weggeworfen wird hier nix, wenn es nicht schon von vornherein krank ist, aber da muss es schon in der Intensivstation liege, damit ich den Krankenschein anerkenne. :P

Ich seh das mit der Ressourcenverschwendung ganz ähnlich wie Jerry. Trotz Sortengier und allem, kann man ja ein bissl planen, was man wirklich braucht oder sich eben ein paar Gedanken über die andersweitige Verwertung machen. Pulver, einfrieren, Soßen produzieren, da verbraucht man schon einiges. Soßen und Pulver sind auch ein schönes Geschenk für Freunde das ganze Jahr über.

Wenn ich trotzdem mal Überschüsse habe, die ich nicht mehr in irgendeiner Form verarbeiten kann (z. B. bei der Riesenapfelernte letztes Jahr, da war die Hütte voll, trotz Saftproduktion), dann bekommt das die "Tafel" zum Verteilen an die Bedürftigen, Obdachloseninitiativen oder der nächstgelegene Kindergarten, die freuen sich riesig.

Im Internet gibt es auch Seiten, wo man überschüssiges Essen anbieten und verschenken oder tauschen kann.

Alles viel besser als wegwerfen.

Und für alle, die derzeit nicht wissen wohin mit ihren Chilies:
Ich bin da wie Gyric, mir könnt ihr gerne eure Überschüsse schicken. *Portokosten & Dankeschön bereithalt* *Tür schon mal für den Postboten auf mach* :P:P:P:whistling:
 
Ich werf eigentlich auch nichts weg, wenns nicht gerde verschimmelt ist. Weiche kann man noch verkochen und unreife werden geräuchert.
 
Ich wollte eigentlich auch alles grüne entsorgen , aber lieber mache ich morgen Chili Jam daraus :D
 
Zurück
Oben Unten