Was sind das für Dinger?

@steezabit
Ich habe Deine threads hier zusammengeführt.
Wenn Du eine Frage hast, bitte nur einmal posten und nicht mehrfach in unterschiedlichen Bereichen.
Das wird zu unübersichtlich. Danke. :)
 
Und, wie groß waren die gefundenen "roten Spinnmilben" nun? (Nicht die schon gezeigten bloß rumliegenden Plättchen, sondern die anderen, von denen Du sprachst)
 
"rote Spinnmilben". Ist ein Synonym für "rote Samtmilben"

Nein, "rote Spinnmilbe" oder "rote Spinne" ist ein Synonym für die Obstbaumspinnmilbe (Panonychus ulmi), die gerne z. B. auf Citrus im Winterlager auftritt und die Finger richtig orange färbt, wenn man sie abstreift. Die Samtmilbe macht keine Gespinste, also wird sie sicher nur versehentlich, aber nicht ernsthaft mit dem Namen "Spinnmilbe" bezeichnet.
Eine dritte Milbe ist die Gemeine Spinnmilbe, die kaum rot genannt werden kann und die an Gurken, Melonen, Auberginen etc. Schaden anrichtet. Die rote Spinne rennt auch auf Blattoberseiten herum, die 'normale' Spinnmilbe sitzt eigentlich immer auf der Blattunterseite.
 
Also würde ich vorschlagen wir bleiben bei botanischen Namen, sobald in etwa geklärt ist, wie groß die tatsächlich sind. Schafft dann weniger Verwirrung.
 
Und, wie groß waren die gefundenen "roten Spinnmilben" nun? (Nicht die schon gezeigten bloß rumliegenden Plättchen, sondern die anderen, von denen Du sprachst)
Etwa halb so gross wie die Plättchen. Hatte klar sichtbare Beine, war knallrot und auch ziemlich schnell unterwegs. Zudem habe ich sie auf der Blattoberseite gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten