Was sind das für Schädlinge??

Wernecker77

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen.
Ich baue dieses Jahr das erste mal an und habe leider (wie so viele) mit diversen Problemen zu kämpfen.
Ich habe ein paar Sorgenkinder unter meinen Babys und weiss einfach nicht was sie haben.
Meine Habanero (nur eine zum Glück) hat weisse Verkrustungen unter dem Blatt. Sind das
Schädlinge, und wenn ja welche? Hab schon einige Beiträge durchgelesen aber nichts vergleichbares gefunden. :huh:

foto0082t.jpg

foto0081p.jpg

(Hoffe man kann die Bilder sehen, weiss noch nicht wie man das direkt einbindet)

Ausserdem haben meine Bird Eyes seit ner Woche ungefähr weisse Flecken. :(

foto0083q.jpg

foto0084qk.jpg

Glaube nicht das es sonnenbrand ist weil sie max 1-2 Stunden am Tag, hinter einer Glassscheibe, in der Sonne waren und überdüngung kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich nur 1mal gedüngt habe. Mit Tomatendünger von Dehner und habe weniger genommen als angegeben.
Weiss jemand was das sonst sein könnte? :blink:

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Gruss
René

Also nach Schädlingen sieht das nicht aus.
Sind eher Kristalle von Salzen. Da du schriebst, das du nur einmal gedüngt hast (ich nehme an in geringer Dosis) sehe ich kein Problem.

Hatte ich auch an einer Habbi Black, wo ohne beifügen von Dünger sich Kristalle gebildet hatten.
Hatte sich nach einiger Zeit von alleine gelegt.

Zum unteren Problem kann ich leider nichts sagen.

Gruß Christian

http://www.kostbade.com/index.php?option=com_content&view=article&id=105&Itemid=95

Ich kann dir leider nur so weiter helfen was besseres hab ich nicht gefunden. so wie die blätter ausehen geh ich davon aus das es was auf zellulärer ebene ist. die zellen scheinen geschädigt worden zu sein so das nur die winzig kleinen, vertrokneten blattadern übrig bleiben. es scheint sich entweder vom blattrand oder von der hauptblattader auszubreiten, ich würde pilze oder bakterielleschädlinge nicht ausschließen. aber ich werde dran bleiben und wenn ich was finde sag ich dir natürlich sofort bescheid.

eventuel kannst du das krankheitsbild mit einem von denen hir vergleichen http://www.chili-balkon.de/krankheiten/viruskrankheiten.htm

ich hoffe du wirst nicht fündig denn alle diese krankheiten sind hoch ansteckend und für die pflanzen meist tödlich.

Gruß chester

Das untere quer stehende Blatt , sowas ähnliches hab ich schon gesehen und zwar beim Tabakmosaikvirus.

Das hatte hier oder drüben jemand im letzten Jahr, allerdings wären die großflächigen Zonen nicht grade typisch.
Eventuell eine andere Virusinfektion ?

Die Aussage ist mit vorsicht zu genießen !

Hoffe hier klinkt sich noch jemand mit nem anderen Wissensstand ein.

Ich würd sie zumindest ganz weit weg von den anderen stellen , sicher ist sicher.

ja ne virus infection wäre katastrophal. aller dings kann ich dinge wie sonnenbrand, überdüngung, zu wenig dünger oder zuviel wasser ausschließen da die schäden dafür nicht großflächig genug sind. übrig bleiben da meiner meinung nach nur Viren, Pilze oder insekten.

Kann mir bitte jemand sagen das ich falsch liege? wäre super! und Wernecker77 würde sich sicher auch freuen wenns ein mittel gäbe!

Gruß chester

@rene
mach dir keine sorgen. das sind kristalle (wie habbi metal schon sagte). und die anderen blätter sind panaschiert (siehe nanaglen).

@chester
ich finde es wirklich super, dass du dich in kürzester zeit in die dünger- und schädlingsproblematik eingelesen hast. dennoch bitte ich dich, lass mal die kirche im dorf. nicht immer kommen gleich tödliche krankheiten, bösartige viren, mikroorganismen oder alles auffressende schädlinge in frage. ;)

:crying::crying::crying:
Das ist ja mal die volle Sterbenachricht!!

Habe die Pflanze sowieso gleich in quarantäne gestellt, aber war vielleicht schon zu spät!

Ich wart mal ab und halte euch auf dem laufenden, falls nochmal jemand sowas hat.

Hä? Ich seh da nichts tödliches oder schädliches an den Pflanzen.

Die erste hat ein paar Kristalle gebildet, weil vermutlich etwas überdüngt und die zweite hat halt ein paar panaschierte Blätter.

Sicher daß da ne Birdeye ist? Beim Fishpepper sind diese weißen Flecken völlig normal, bei anderen Pflanzen kanns mal ne lokale Mangelerscheinung sein, gegen die du auch nix machen kannst.

Würds eher als Laune der Natur verbuchen, glaube noch nicht an TMV.

Hab mich nur auf diese geriffelte Zone im letzten Bild auf dem wagerechten Blatt berufen.

Wollte keine Panik einführen , sondern nur die Pflanze etwas weiter weg von den anderen sehen :P

Sorry für die Vorlage.

TMV sieht bei Chilies anders aus. Mach Dir keine Sorgen. :)

Das bisssssschen Chlorophylmangel hat noch keine Pflanze umgebracht.

ich werde mich in zukunft zusammen reißen und binn froh das es doch nicht so ernst ist wie ich dachte. komischer weise finde ich immer so extreme erklärungen über solche krankheitsbilder, simple erklärungen findet man kaum. ich binn halt son hauruck tüp, bei mir gehts meist nicht um die kirche im dorf bei mir is gleich das ganze dorf weggebomt:P
ich werd mich in zukunft zusammenreissen und 2-3mal solange warten, wie ich sonst warten würde biss ich ne antwort gebe damit leute die richtig ahnung haben die möglichkeit haben sich zu äusern. ich weiss das halbwissen gefärlich sein kann aber leider kann ich mich meist schwer beherschen.

Sorry für die wind macherei:blush:
P.s manchmal macht mich mein ehrgeitz etwas blind:undecided:

P.P.s aller dings finde ich das mit den panaschierten Blättern sehr interesant. gibt es arten wo das absichtlich besonders hervor gehoben wurde? ich interesiere mich eh für ausergwöhnliche Pflanzen wie purple tiger oder habi choclet. fänd ich echt interesant!
Gruß chester

Wie weiter oben genannt wurde, die Fish Pepper ist wohl die bekannteste.

Panaschierte Blätter und auch gestreifte Beeren.;)

Gruß Christian

Also der TMV ist es auf keinen Fall und irgend nen anderer Virus auch nicht! Selbst müssen diese Gnubbeln nicht umbedingt Kristalle in Folge von Überdüngung sein. Gerade wenn du so wenig Dünger gegeben hast. Deshalb sehe ich da nur eine vitale Pflanze, die sogar schon die ersten Knospen zeigt! :)

Zurück
Oben Unten