Was sind eure Favoriten bei den Zierchilis

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

momentan braut sich in meinem Kopf so ein Hirngespinnst zusammen.
Ich würde nächstes Jahr gerne eine Hecke aus Zierchilis anpflanzen.
Sieht mit Sicherheit klasse aus. Jetzt sind Anregungen gefragt.

Nun zu meiner Frage, Was sind eure Favoriten bei den Zierchilis und wieso?

Gruß und vielen Dank

Was du haben MUSST ist eine Pimenta de Neyde (oder so ähnlich geschrieben. guck mal hier:

> http://img248.imageshack.us/img248/7763/img8532.jpg
> http://img194.imageshack.us/img194/8139/img8533z.jpg

Die Pimenta ist schon eine schöne Sorte, aber als Hecke denke ich ungeeignet!
Hat nicht gerade den dichtesten Wuchs!

Bei den "Zier" Chili Sorten, wäre sicher eine Hecke mit Bolivian möglich, wenn sie nicht so wachsen wie meine eine!

Was willst du mit der Jahres Hecke erreichen? Viel bunte Farbe in Form von Beeren, oder auch dichtes Laub mit vielen leckeren Früchten?

Wenn zweiteres sieh und lies mal was über Rocoto Sorten, aber die sind schonmal recht zickig!

Ansonsten sehr buschig wachsen viele Wildsorten!

@Redhotchillipepper:

Waren zwar nicht meine Bilder, aber ich finde es immer Fair den Urheber von Usern zu nennen, wenn man dessen Bilder nutzt!
In dem Fall war das der User Lee.

Würde auch die Bolivian Rainbow nehmen
und noch sehr schön ist die Chinese 5 colors :w00t:

Ziel ist es einen schönen Farbenteppich zu zaubern.
:-)
Da ist dichtes Laub nicht wichtig.

Ich hab auch schon Bilder von NuMex Twilight und Riot gesehen.
Sehen auch sehr schön aus.

Die Pimenta de Neyde ist ja nur schwarz.
Hmmm find ich jetzt soooo prickelnd. :-(

Schwarz ist das neue Bunt ;)
Musst nur schauen das die Pflanzen auch groß genug werden für eine Hecke. Dafür fände ich die Bolivian Rainbows zu klein.

Anbei zwei aktuelle Fotos von meiner NuMex Twilight. Sie hat im Moment eine Höhe von 51cm und einen Kronendurchmesser von 57cm. Für einen bunten Teppich scheint sie ideal zu sein, als Hecke ist (zumindest meine) nicht soooo geeignet, weil "unten rum" nicht so viel grün ist. Aber die Früchte sehen toll aus - zuerst dunkelviolett wechseln sie über hellgrün, zitronengelb, orange zu rot.

Anhänge

• IMG00230-20100625-1653-klein.jpg
    IMG00230-20100625-1653-klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG00231-20100625-1653-klein.jpg
    IMG00231-20100625-1653-klein.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 82
Hab mich jetzt ein wenig über Zierchilis schlau gemacht.
Die Bolivian Rainbow und die NuMex Twilight finde ich beide sehr schön.
Aber am beeindruckensten finde ich Abbraccio.

Habbi Metal schrieb:
Die Pimenta ist schon eine schöne Sorte, aber als Hecke denke ich ungeeignet!
Hat nicht gerade den dichtesten Wuchs!

@Redhotchillipepper:

Waren zwar nicht meine Bilder, aber ich finde es immer Fair den Urheber von Usern zu nennen, wenn man dessen Bilder nutzt!
In dem Fall war das der User Lee.

Die Pimenta war auch weniger als Hecke gemeint, sondern allgemien als Zierchili.

Wenn du eine Hecke willst, empfehle ich sorten wie Thuja oder Liguster. Chilis wachsen nie so dicht wie man es für eine richtige Hecke brauchen würden. Optisch sind natürlich die Numex Twilight und die bolivian rainbow der Hammer. Abbraccio wächst so weit ich gelesen habe ziemlich niedrig.
Aber hier hilft wohl alles nix. bau alle drei sorten nebeneinander an und guck welche sich am besten eignet. rein optisch sind die alle drei sehr hübsch.

@Habbi Metal
grundsätzlich nenne ich Urheber. allerdings habe ich die links aus einer EMail und weiss nicht wo die sonst noch gepostet sind. soweit ich mich erinnere in irgend einem englischsprachigen chiliforum. aber bevor ich da jetzt 5 stunden google lass ich das lieber. ich verfolge ja auch keine kommerziellen gedanken mit den links oben..
hab sowas zwar auch schon gemacht, aber davor den urheber schriftlich um erlaubnis gefragt...

wie gesagt, ich kenn nur die bilder, nicht wer die gemacht hat, drum hab ich da auch keinen urheber angeben können.

grundsätzlich ist dein einwand natürlich nicht ganz falsch.

Ich habe vor einigen Jahren (uhm.... zehn oder so?) C. annuum 'Firecracker' angebaut. Sieht sehr hübsch aus, scheint aber eine Sorte zu sein, die mittlerweile weitgehend verschwunden ist. Die ist wohl nicht mehr hip genug.

Hier gibt's noch ein Foto:

Firecracker

Ich müsste eigentlich irgendwo noch uralte Samen rumfliegen haben. Ich sollte doch einmal gucken, ob ich die noch zum Wachsen kriege. Jo, das mach ich (wenn ich was finde).

Gruß,
Marcus

Die Firecracker hatten wir auch mal. 2004 oder 2005 glaub ich. Ganz am Anfang jedenfalls. :)

Es gibt schon sehr viele schöne Zierchilis. Wenn ich mir jetzt eine als Favorit aussuchen müsste, wär das die Purple Tiger glaub ich.

Zurück
Oben Unten