Was verwendet ihr zur Anzucht?

Worin zieht ihr eure Pflänzchen an?

  • Kokosfaser-Gefäße

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eierkartons

    Stimmen: 0 0,0%
  • Terracotta-Blumentöpfchen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Hm,

kann einfach oder komplex sein... Hab schon viel probiert. Aber wenn ich jetzt die Möglichkeit gehabt hätte, dann erstmal Keimbox im Wasserbad in kleinen Döschen (habe ich auch jetzt so gemacht), und dann in Easy Plugs. Allerdings waren die gerade zu teuer für Budget. Gibt aber auch Nachfüllpackungen für die Trays. Aber Easy Plugs sind super, kann man kaum überwässern. Also einfach Aussaaterde und Upcycling betrieben. Joghurtbecher etc. gibts in allen Größen und die kauft man ja sowieso.

Aber recht flache Behälter reichen für die Aussaat. Verbrauchst sonst nur unnötig Ressourcen. My 2 cents :happy:
 
In destilliertem Wasser? Leitungswasser? Nährstofflösung? Einem Gel?
Nein, ganz einfach ein paar Lagen Küchenpapier (so 3-4) und dann oben noch eine Schicht Kaffeefilter drauf.
Gegossen wird mit normalen Leitungswasser.
Die Petrischalen und später auch die EazyPlugs stehen im Minigewächshaus auf einer Heizmatte.
 
Meine High-End-Keimstation, heute in Betrieb genommen :D
In den Döschen sind mehrere Lagen nasses Zewa, darauf die Samen.
PXL_20240204_200122031.jpg

Wenn die Keimblätter da sind, Umzug in kleine Joghurtbecher. Später dann in größere Plastikbecher (400 ml) und irgendwann geht es endgültig raus in Töpfe/Kübel. Als Erde nehme ich Bio-Blumen- oder auch Hochbeet-Erde von Aldi, als Dünger Bio-Trissol Tomatendünger und bei Bedarf Wuxal Calcium-Dünger. Ziemlich simpel das Ganze, ohne großes Gewese, für mich funktioniert das so seit Jahren sehr gut.
 
Nicht meine Idee, vom Fritzbox-Trick habe ich mal hier im Forum gelesen.
FBH ist auch prima ... so man denn hat ;)
 
Was sind die weißen Kugeln? Dünger?
Wie schon vermutet wurde, ja, das sind Perlite. Nehme für die komplette Anzucht die Floragard Chilierde und da sind einige drin.
Habe dieses Jahr die 5cm Töpfe mit der genannten Erde und Keimbeutel gegeneinander antreten lassen. Ich war etwas überrascht aber in den Töpfen mit Erde ging die Keimung schneller.
 
Erde, Wasser, Licht, Wärme (gibts alles ohne grossen Aufwand und funktioniert seit zig Jahren)
und natürlich die gewünschten Sortensamen
 
So sieht es bei mir aus
Anzucht Erde ist Compo Chilisubstrat
in Romberg ZGH bis zum vereinzeln in Töpfen die gibt es umsonst in der Gärtnerei
danach 8x8 bis 13x13 vereinzelt bis zum Endtopf oder Freiland
IMG_3851.JPG
 
Zurück
Oben Unten