Wasserhärte

Emilies

Dauerscharfesser
Beiträge
615
Ich mache doch ein neuen Thread auf.
Bei mir ist die Wasserhärte doch sehr hoch.
http://www.awa-ammersee.de/content/bericht/Herrsching_Analyse_2011.pdf
Ich hatte mal gelesen dass es wichtig ist in kombination mit Dünger.
Kann mir jemand das Licht einschalten?

MfG
 
So, jetzt hab ich mich etwas eingelesen und kann ich mich teilweise selbst antworten.
Fuer die erste Phase kann ich den Hakaphos Gruen nehmen.
Der ist fuer hartes Wasser gedacht und ich hab schon halbe kilo zuhause.
Nur ueber Langzeitduenger hab ich jetz nichts gefuden.
Vielleicht in Duengerbereich verschieben?
 
Bei echten Langzeitdüngern in pillierter Form (also "Kügelchen") ist eine hohe Wasserhärte grundsätzlich nicht so problematisch wie bei Flüssigdüngern oder Nährsalzen wie Hakaphos etc.

Langzeitdünger werden ja nicht im Wasser vorab aufgelöst. ;) (ja ja völlig unwissenschaftlich formuliert ... gleich werden mir die Chemiker auf die Finger hauen :p )

Falls Du kein Regenwasser zur Verfügung hast, würde ich das Leitungswasser ganz normal zum Gießen nehmen, aber bei der Mischung der Erde für die Endtöpfe darauf achten, dass sie möglichst torfhaltig ist ... um mit einem eher niedrigen ph-Wert zu starten (nicht so niedrig wie für Moorbeetpflanzen, aber eben an der unteren Grenze dessen was Chilies mögen).

Außerdem beobachten ob die Erde auf die Dauer sehr "kalkig" wird und dann ggf. Teile des Bodens austauschen.

Wenn machbar, gelegentlich mal mit abgekochtem Wasser gießen (bzw. anderem Wasser, das weicher ist als dein Leitungswasser). Es gibt viele "Hausmittelchen" um den ph-Wert zu senken, aber welches man anwenden will und kann hängt auch davon ab, welchen Aufwand man betreiben möchte ... :whistling:
 
Wenn machbar, gelegentlich mal mit abgekochtem Wasser gießen (bzw. anderem Wasser, das weicher ist als dein Leitungswasser). Es gibt viele "Hausmittelchen" um den ph-Wert zu senken, aber welches man anwenden will und kann hängt auch davon ab, welchen Aufwand man betreiben möchte ...

Also vom pH-Wert ist dieses Wasser laut Gutachten ziemlich neutral. Also von daher bereitet das schon mal nicht so viel Schwierigkeiten. Mehr Schwierigkeiten bereitet schon mal die große Wasserhärte. Da würde mir das hier viel mehr Sorgen bereiten:

Außerdem beobachten ob die Erde auf die Dauer sehr "kalkig" wird..

Die doch schon höhere Salzfracht kann dann zu diesen Salzausblühungen auf und in der Erde führen und am Ende den Boden versalzen. Da kann eine Änderung des pH-Werts nur bedingt helfen. Daher ist der Rat mit dem weicheren Wasser schon mal gut. Das mildert schon mal diesen Effekt enorm.

Bleibt die Frage nach dem Langzeitdünger. Prinzipiell hast du die gleichen Gefahren in der Bodenlösung wie bei anderen Düngern auch, nur dass halt nicht alles auf ein Mal abgibst, sondern immer dosiert über einen gewissen Zeitraum. Aber ich denke, dass das Gießen mit weicherem Waser dir da schon einiges bringen kann. Du solltest halt nur nicht zu viel von diesem kalkhaltigen Wasser geben! :)
 
:)
Das ist aber das einzige Wasser dass ich zu verfügung habe...
Mineralwasser kaufen gehen halte ich für unvernünftig, meine Frau würde denken ich hab auch das letztes Gehirn Stück verloren :crazy:
 
Tja, dann müssen dein Pflanzen halt damit zurecht kommen! Kannst halt nur versuchen twas mit der Säure dann das Carbonat zu reduzieren! Aber der Rest bleibt ja leider immer in deinem Wasser! Da helfen halt nur andere Methoden!
 
Chili Chris schrieb:
Kannst halt nur versuchen twas mit der Säure dann das Carbonat zu reduzieren!
Kann man, muß man aber nicht. Das Knacken der KH mit Säure ändert ja nix an der Salinität des Gießwassers. Die einzigen, dafür sinnvoll infrage kommenden Säuren wären Salpeter- und Phosphoräure, beides nicht ungefährliche und für Privatpersonen nicht gerade einfach handhabbare Wässerchen. Wer hat denn schon einen Abzug im Haus. Deshalb kann man sich das meiner Meinung nach auch gleich schenken.
 
Zurück
Oben Unten