Suche Wegen unterirdischer Keimquote auf der Suche nach Pflänzchen

Es ist leider schon wieder passiert: ich hab das Timing bei der Aussaat aufgrund von neuem Job und etwas Stress leider wieder total verkackt 😭

Eigentlich wollte ich diesmal Mitte Februar starten. In der Hoffnung, dass mein teilweise 10 Jahre altes, selbst geerntetes, getauschtes oder gekauftes Saatgut überhaupt noch aufgeht. Ist das überhaupt realistisch?

Ist es jetzt noch ratsam, mit der Aussaat zu beginnen
, oder sollte ich lieber schauen, dass ich irgendwo Jungpflanzen bekomme? Was meint ihr?
Ich hatte eigentlich vor, ein paar Thai Chilis, Jalapeños und ähnliche Sorten für Salate und Currys zu ziehen.

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch zu großzügig ausgesät und evtl Jungpflanzen über? Ich kaufe euch gern welche im Raum NRW ab.

Liebe Grüße aus Wuppertal
 
Nun mach mir doch nicht so eine Panik! 😉
Ich habe auch noch nichts keimen lassen aus Gründen - Wasserschäden, 60Std./Woche Arbeit. Gleich nach diesem Post mache ich mich ans Werk in der kaputten Wohnung einen ruhigen Platz zu schaffen fürs keimen und um die Lampe aufzuhängen.

Ich sehe das positiv so spät zu starten.
Erstens ist es schon viel wärmer und das Licht ist schon viel stärker.
Wir müssen unsere Pflanzen nicht kleinhalten, denn in 5 Wochen dürfen die schon raus.
Also kein Sparen bei der Topfgröße. Das sollte sie zu raschem Wachstum anregen.
Eventuell einen Wurzelbooster nutzen.
Ich habe mein Öko-Pilz-Granulat schon bestellt.
Bei der Wärme, die wir schon haben, mit viel Licht, sollte es abgehen (autosuggestiv 😉)
Keimbeutelmethode wird mein Ding.
Jedenfalls auf eine Wärmematte mit optimaler Temperatur, ob mit Beutel oder Minigewächshaus.

Einige meiner Baccatums sollen ähnlich wie Annuums nicht so lange brauchen.
Meine zwei Chinenses stelle ich im Zweifel im Herbst einfach nochmal unters Licht.

Jungpflanzen sind immer noch eine Alternative.

Trau Dich
Beste Wünsche
 
Na gut, du hast mich überzeugt und motiviert. Ich hatte ein bisschen FOMO, nachdem ich die ganzen Beiträge der Pros gesehen habe 😂

Heute war ich noch mit meinen Zimmerpflanzen beschäftigt, morgen also dann die chili Aussaat 🥰
 
Zurück
Oben Unten