Wegen zu scharfer Soße in Lebensgefahr?

P

Pedro

Gast
Ob das alles so stimmt, was heute in der WAZ steht? Ist bisher die einzige Quelle.
Vermutlich hat er sich Extraktsaucen rein geknallt.....

DerWesten schrieb:
Bochum. David Berchem hat immer gern scharf gegessen. Bis eine extrem scharfe Chili-Soße einen Riss in seiner Speiseröhre verursacht hat. Ein Fall, der auch aus Sicht von Medizinern einmalig ist. [...] Was folgte, war eine intensive Befragung – und dann die für die Ärzte fast unglaubliche Erkenntnis, dass der Genuss von zu scharfer Chilisoße den Riss in die Speiseröhre geätzt hatte.

Ausführlicher Artikel:
www.derwesten.de
 
US Saucen das ich nicht lache. Die richtig scharfen Saucen kommen aus Mexico. Die haben ca. eine milliarde Scoville. Da sind schon ein paar Löffel Capsaicin drinne.

Quelle:http://www.derwesten.de/staedte/bochum/Student-schwebte-wegen-zu-scharfer-Sosse-in-Lebensgefahr-id2681334.html

Die Sauce will ich auch. Eine Milliarde Scoville. :D:D:D
Lauter Schlauköpfe unter den Postern dort.
 
Also ich persönlich finde das klingt ein wenig "abenteuerlich".
Schließlich ist die Schärfe der Chilis ja nichts was irgendwie mechanisch oder sonst wie auf den Körper einwirkt - Capsaicin hat die selben Auswirkungen auf die Schmerzrezeptoren wie Hitze. Es spielt also dem Gehirn ein Verbrennung vor...
Daher kann es zu auch recht heftigen Gegenreaktionen des Körpers kommen, die er gegen Hitze einleitet, so wie etwa schwitzen, Erhöhung der Speichelproduktion, Hautrötung etc.

Eine Verätzung kann aber Capsaicin nicht hervorrufen...
Wer weiß was sonst noch in der "Sauce" drin war...
Oder was der Typ sonst so aufführt... (und es nicht zu gibt...)
 
Sehr reißerisch geschrieben das ganze. Könnte wohl so auch in der Bild stehen.

Was hat denn da bitte geätzt? Das würde mich mal interessieren! Über die Ursache wurde ja eigentlich überhaupt gar nichts geschrieben.

Vielleicht hätte er Tabasco nicht wie Milch trinken sollen, das kann ja nicht gut gehen.
So viel Essig kann doch nicht gesund sein. So könnte ich es mir schon erklären. :nono::rolleyes:

Jaja morgen werd ich meine Soßen auch alle entsorgen und wieder mit dem Strom schwimmen. :rolleyes:
 
@ Die Biologen/Chemiker unter uns:

Meine Frage ist vor allem.. Kann Capsaicin wirkliche "Verätzungen" hervorrufen? Hatte zwar Bio Leistungskurs aber da bin ich grade vollkommen überfragt und wüsste nicht mal im ansatz wonach ich da recherchieren müsste ..:whistling:

gruß
Bowmore
 
Vielleicht haben die auch einfach Ursache und Wirkung vermischt. Hatte der den Riss schon vorher und die Sauce war sozusagen der Indikator? Wurde die Sauce denn auch auf andere Inhaltsstoffe überprüft? Fragen über Fragen... ;) Ist nicht so selten, dass die Schulmedizin Humbug erzählt.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Speiseröhre vorbelieidigt war-und dann durch viell. so ein Extrakt ihm den Rest gegeben hat..:undecided:
Freund von mir hat seinen Magen durch zu viel Saucen konsum so beleidigt,das er ein Chiliverbot von seiner Ärztin bekommen hat-der lag eine Woche flach..:confused:
 
Also normalerweise wirkt Capsaicin reizend und nicht ätzend. Bin aber auch kein Chemiker.

Wenn ich schon lese. "Riss in die Speiseröhre geätzt". Wie kann man nen Riss ätzen? Reißen ist für mich jedenfalls was mechanisches. :rolleyes:
Ich denk auch eher, dass die Speiseröhre schon beschädigt war. Dann so ne Sauce dazu, gehustet...verschluckt...gewürgt. Dann kann es sicher schon zu solchen Problemen kommen.
Man sollte halt so ne Sauce nicht auf ex trinken... dann doch lieber Milch. :cool:
 
grundsätzlich ist ja etwas das reizungen auf der haut hinterlässt mit vorsicht zu geniessen. denke schon dass man sich mit chillies umbringen kann(;-)) hab schon echte scharfesser nach dem genuß von 500g frischer habaneros bei nem wettessen im krankenwagen liegen sehen... ich selbst hatte schon lungenkrämpfe und nen halben kreislaufkollaps von ner soße. bin aber auch recht wenig gewöhnt im vergleich zu anderen...
und risse werden gerissen dafür brauch man kein chemiker zu sein.
 
Definitiv ist das Loch nicht vom Capsaicin "reingeätzt". Das C. passt nur gut an die Schmerzrezeptoren, hat aber sonst keine nennenswerten chemischen Wirkungen (das Brennen reicht ja eigentlich auch schon als Wirkung aus ...:)).

Rupturen des Ösophagus treten gelegentlich auf, z.B. bei massivem Erbrechen, im Rahmen einer Refluxkrankkheit (Magensäure gelangt in die Speiseröhre), im Rahmen einer Pfortaderstauung (Leberzirrhose) mit Bildung von Ösophagusvarizen, traumatisch etc.

Das Capsaicin alleine kann das nicht bewirken. Allerdings: Wenn einer zu einem Reflux von Mageninhalt in die Seiseröhre neigt und er die Magensäurebildung durch sehr scharfes Essen (alternativ auch durch Alkohol) ständig zusätzlich anregt, erhöht das das Risiko, eine Perforation oder eine Ruptur zu erleiden.
 
Als Biologe gebe ich da auch mal meinen Senf dazu ab. Wie schon richtig erkannt wirkt Capsaicin nur an gewissen Schmerzrezeptoren. Soweit ich mich erinnern kann sind das sogenannte Vanilloid Rezeptoren, die mit TMRVx oder so ähnlich abgekürzt werden. Es findet ansonsten keine direkte Wechselwirkung in der Form von Aufbruch kovalenter Bindungen oder ähnlichem, wie es bei einer Säure der Fall wäre, statt. Ich kann mir nur vorstellen, daß bei dauerhafter Applikation sehr großer Capsaicin Konzentrationen eine Entzündungsreaktion initiiert werden kann, die zu einer Verletzung der Speiseröhre führen könnte. Möglicherweise kombiniert mit dem genannten Reflux aus dem Magen.
 
Zurück
Oben Unten