Weidenwasser

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hi,
was haltet ihr von weidenwasser? habe gehört das es ein super dünger sein soll.

rezept: man nehme ein paar weidenzweige und etwas wasser. alles zusammen zerhäckselt man zu einem flüssigen brei und filtert diesen damit man nurnoch flüssigkeit hat.
nun düngt man damit seine pflanzen.

grund: angeblich soll dies ein super dünger sein, da die weide der erste baum ist der im jahr blüt.

gibt es dazu schon erfahrungen oder hört ihr dies zum ersten mal? ich werde es dieses jahr mal testen und kann euch dann mal meine erfahrungen damit aufschreiben falls das noch niemand ausprobiert hat.
 
Weidenwasser ist als Bewurzelungshilfe bekannt. Aber Dünger? Das bezweifle ich sehr....
 
Ich kenne das nur mit Petersilie .. aber Düngen mit Weidenwasser hab ich noch nicht gehört.
 
also ich habe es so gehört, das wenn man die pflanzen mit weidenwasser begießt, fangen sie mit einem mal an wie verückt zu wachsen ;).

das ganze habe ich von jemandem gehört der zwar kein chili anbaut, aber hanf. ich weiss es ja auch nicht ob was dran ist, oder ob er einfach nur high war ;).
 
Viele gute Tips, vor allem zu Beleuchtung usw. kommen aus dieser Ecke und sie sind auch bei Chilis nützlich. Aber gerade bei exotischen Düngern und Mittelchen zur Stärkung bezweifle ich den Nutzen bei Chilis. Es ist auch viel "Voodoo" dabei...
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es doch einfach mal an 1-2 Pflanzen aus in der Saison. Probieren geht über studieren.
 
Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit Weidenwasser als Bewurzelungshilfe gemacht ?
 
Irgendwo hatten wir das doch schonmal. Ich glaub im Stecklingsthema war das damals.
Aber auch in der Form als Bewurzelungshilfe.

Ich hab`s auch getestet, konnte bei meinen Steckis aber damals keinen positiven Effekt feststellen.

Dass es ein Dünger ist, bezweifle ich auch. Kenn es ebenfalls nur als Bewurzlungshilfe. Wenn es da aber funktioniert, wachsen die Pflanzen natürlich auch dementsprechend besser. Das würde dann zur Aussagen deines Bekannten passen.

Die Wirkung soll von Stoffen der Weide ausgehen, die Wurzelwachstum positiv begünstigen. Weiden kann man ja fast überall in die Erde stecken und die wurzeln ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten