Weihnachtsbraten! Aber was genau?

bei mir gibts schwein. ich lass mir vom metzger das stück geben das vom nackenstück zum kamm(?) also zu dem schnitzelstück übergeht...(ein guter metzger weiss was du meinst wenn du ihm das so sagst) so hat man für jeden geschmack was dabei ...also von durchwachsen bis mager.
eigentlich is das idiotensicher.... den ganzen klumpen aufn blech- ofen an- blech rein und 4 stunden drin lassen... nach 3 stunden kann man kartoffelstückchen unten rein legen... die saugen sich mit dem fett voll...nicht gesund aber lecker.
aussen knusprig - innen lecker!

bon appetit!

@fukin-baum: Das funktioniert bei fettigen Stücken wirklich gut! Ein guter Beitrag von dir! Diese Art von Braten machen wir auch öfter mal - weil er so einfach gelingt und extrem lecker schmeckt.

Dabei fällt mir noch ein, das wir diesen Braten im vergangenen Jahr am 2. Weihnachtstag als die Schwiegermama noch da war auch gemacht haben. Allerdings draußen auf dem großen Gasgrill. Mit einer 4,5 Kilo Schweineschulter mit Schwarte! Die war so was von lecker - Das kannte die Mama noch gar nicht :P

Und was ist schon gesund :cool:

Voll vergessen den Thread...

Probekochen ist geglückt. Leider gibts nur ein Vorher-Bild.

6555459467_cd763aed5b_z.jpg

600 g Roastbeef, 24 Std. mariniert in Senf-Gewürz-Mischung. Dann rundrum angebraten und im Backofen bei 80-100 Grad bis 57 Grad Kerntemperatur garen lassen. Das hat so 1,5 - 2 Std. gedauert. Das war soooo lecker und soooo einfach und schnell! Ich hab glaube ich noch nie so feines Fleisch gegessen. Vielen Dank nochmal an Vasco für den Tip.

Fleisch für Samstag ist bereits gekauft, wird morgen mariniert und dann genauso zubereitet. Ist nur doppelt so viel :w00t:

Schwein wird dann demnächst auch nochmal getestet. Das wird jetzt hier mein Braten-Test-und-Berichte-Thread.

Gruß,
Knut

Als Beilage gibts kleine, im Ganzen gebratene Kartoffeln mit etwas Speck und Pilzen, irgendwie. Ich hab mir das Rezept noch nicht so genau angesehen. Dafür ist meine Freundin zuständig :whistling: Soße gibts nicht. Gemüse auch nicht...

Das wird richtig gut, ich freu mich schon :)

Knut schrieb:
Soße gibts nicht.
hey knut, ein sößchen ist (fast) genauso einfach wie das fleisch. wenn du das fleisch angebraten hast, dann hast du ja noch einen satz in der pfanne. da streust du einfach etwas puderzucker drauf und lässt alles etwas karamelisieren (nicht zu hiess stellen). dann geb noch ein stückchen butter dazu, so dass du eine klebrige hellbraune masse bekommst. diese löscht du dann mit rotwein ab und lässt alles langsam einreduzieren. abschmecken - fertig!

Hi Knut,
die Kartoffeln klingen gut.
Ich empfehle dazu eine Art sauce bernaise, dann bin ich wirklich pünktlich da. :-)
Nimmst einfach ne fertige Holandaise darein deinen Bratenfond rühren und paar Kräuter hinein--> lecker :) evtl. etwas kalte BUtter noch einrühren.

Gutes Gelingen und frohes Fest !

6629594119_b9a90af700_z.jpg

So, hier das versprochene Nachher-Bild. Optisch find ich das auf dem Bild jetzt nicht sooo schön. Aber geschmeckt hat es wunderbar. Alle waren zufrieden. Spontan hab ich dann auch wirklich noch die Soße gemacht, die Vasco beschrieben hat.

Diesmal musste ich aber bis zu einer KT von 62 Grad gehen, weil die Gäste sich verspätet haben. Das hat mich ein wenig geärgert. Lecker und butterweich wars trotzdem :)

nachtrag... am 25.12. gabs gans... war unser erstes mal... haben eine kartoffel/apfelfüllung gemacht...
gans is viel arbeit, aber auch echt lecker...

Zurück
Oben Unten