Weiß jemand was das hier ist? TMV? oder ein anderer Virus?

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bei dir auch hilft. Aber, ich hatte ein Schadbild das eigentlich genau so ausgesehen hat.
Und da hat es geholfen :)

Außerdem schadet es sowieso nicht Calcinit zuhause zu haben. Kostet nur ein paar Euro und mit 1kg kommt man ewig aus.

Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;)

Ich gieße mittlerweile wieder nur mit meinem harten Mannheimer Leitungswasser. Mit einer kleinen Menge Zitronensäure ist das Calcium definitiv pflanzenverfügbar und der pH stimmt. Dadurch ist genug Calcium verfügbar. Je nach Hakaphos-Dosis ist das Magnesium etwas knapp oder es reicht aus. Im ersten Fall gibt es gelegentlich etwas Bittersalz. Erscheinungen mit irgendwelchen Flecken sind seitdem seltener geworden.

Mit Zitronensäure entsteht Calciumcitrat. Der Kalk im Wasser hingegen fällt normal aus und lagert sich ab und muss erstmal wieder pflanzenverfügbar werden. Mit Calciumcitrat können die Pflanzen und auch einige Bakterien gleich etwas anfangen.

Ah, wieder was gelernt. Was verstehst du unter einer "kleinen Menge Zitronensäure"?

Auf 1 Liter Wasser sind das nur wenige Milliliter zehnprozentige Zitronensäure.

Edit: Im Hakaphos Soft Spezial ist auch Zitronensäure zum Kalklösen enthalten.

Die Flecken im Eingangsbeitrag kommen jedenfalls nicht von TMV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Hause 100%-ige Zitronensäure in Pulverform. Dann kann ich quasi sagen: Auf eine 10-Liter Gießkanne eine kleine Priese ;)

Mache dir da lieber eine 10%ige oder 5%ige Zitronensäure. Mit dem Zitronensäuremonohydrat ist das ziemlich schwer gezielt zu dosieren wenn man nur ein paar Liter Gießwasser hat.

Ich werde heute mit einer 1g/L CaCl2 Lösung eine Blattdüngung durchführen.
Werde euch mit Vergleichsfotos auf dem laufenden halten!

Zurück
Oben Unten