Weiß jemand was das sein kann oder warum?

Eynes

Jalapenogenießer
Beiträge
152
IMG_20210130_155940.jpg
IMG_20210130_155936.jpg


Also beide Pflanzen sind Lunchbox aber die eine sieht etwas anders aus ich frage mich ob das überhaupt ein Chili ist oder nur die Blätter irgendwie einen misbildung haben?
Hatte jemand schon mal so was?
 

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
285
Die Primärblätter, also die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern können durchaus noch "etwas" anders aussehen. Wobei das hier dann schon eine extremere Ausprägung wäre.

Bei Tomaten kenne ich deformierte Primärblätter auch in Zusammenhang mit einem genetischen Defekt. Da fehlt dann die Triebspitze, bzw. die Triebspitze ist dann ein kleiner Stummel. Die Pflanze kann dann nicht mehr wachsen und ist in ihrer Entwicklung eingefroren. Die Blätter werden dann irgendwann ganz dick und ledrig. Nach einer gefühlten Ewigkeit (oft Monate) besteht die Chance, dass sich aus einer Blattachsel doch noch ein Geiztrieb sich rausschiebt. Die Pflanze wächst dann mit ihrer neuen Triebspitze dann normal weiter. Es kann aber auch sein, dass das nicht passiert, und die Pflanze ewig in diesem eingefroreren Zustand bleibt.

Möglich, dass einer der beiden Theorien zutrifft. Viel tun kannst du nicht, außer interessiert deinen Sonderling zu beobachten.

Grüßle, Michi
 

Hyenga

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Solche Spalthuf förmigen blätter hatte ich bei einer Sweet Chocolate, da waren die ersten 5-6 Blätter betroffen, danach hat es sich normalisiert.
Die Ursache dafür ist mir jedoch unbekannt.
 

Edi

Clubberer auf Lebenszeit
Beiträge
6.165
Hatte ich bei einer Pflanze auch nur nicht so extrem ;)
20210201_173645.jpg


Aber Hey, alles gut, sie entwickelt sich ganz normal, wirst sehen:D:thumbsup:
Ist wohl eine Laune der Natur.
20210201_173707.jpg
 

AndreF

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebe Chilifreunde :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Seit 5 Jahren bau ich ein und die selbe Chili(Habanero) an und im letzten Jahr habe ich vergessen ein paar samen zuentnehmen :unsure:
Ich weis leider nicht wie diese Sorte sich schimpft, nur das es eine Habanero ist.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie die Sorte sich schmipft, damit ich sie noch rechtzeitig bestellen kann.

LG Andre :)
20170804_121950.jpg
 
Oben Unten