Weiße Flecken auf Dundicut-Blättern

Blackster

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin schon länger passives Mitglied hier im Forum (baue jetzt im dritten Jahr selber an) und ich habe hier schon viel Lernen und viele Anregungen finden können - ganz herzliches Dankeschön an Alle dafür!!! :) Das ist aber nicht der Grund für diesen Beitrag. Ich habe mir gerade "Problemfälle, Schädlinge & Krankheiten" angeschaut, konnte aber nichts Passendes zum Thema finden. Worum es geht? Seit ca. einer Woche haben meine beiden Dundicut Verfärbungen an den Blättern. (Feucht) Abwischen lassen sie sich nicht. Hat Jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte (wenns denn eins ist...)?

Schöne Grüße
Dundicut.jpg
 
Willkommen im Forum :)

Ich habe mehrere Sorten gehabt, wo diese Verfärbungen aufgetreten sind. In diesem Fall waren es immer Panaschierungen auf den Blättern (also nichts schlimmes). Da ich noch die deine Sorte selbst angepflanzt habe kann ich nicht sagen, ob das ebenfalls eine natürliche Färbung ist.

Einen Sonnenbrand würdeich auch erstmal nicht ausschließen aber da deine Pflanzen noch indoor untergebracht sind halte ich das für eher unwahrscheinlich :thumbsdown:

Wie sieht es dem mit dem Gießen aus? Das Substrat scheint mir doch etwas feucht zu sein. (Sieht auf dem Foto zumindest so aus :rolleyes:)
 
Alles o.k. ist wie @Grisou_99 geschrieben hat, ist nur eine Panaschierung.
Da gibt es mehrere Sorten bei denen dies auftritt. Schau z.B. mal nach Fisch Pepper.
Also alles gut, freu dich dran, sieht doch schick aus.;)
 
Schönen Dank für die netten Antworten! :) Sonnenbrand ist es ziemlich sicher nicht. Den haben zwei Rocotos und eine Jala bekommen: zwei, drei Tage abhärten im Schatten haben nicht ausgereicht nach diesem wettertechnisch bescheidenen April! ;) Aber zurück zum Thema: schön, dass es was Harmloses ist! Nachdem in dieser Saison fast alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte - mit Pilzsporen verseuchte Blumenerde, eingeschleppte Blattläuse und weiße Fliegen , 40-50 eingegangene Keimlinge usw. usf. - ist das doch mal eine echt gute Nachricht!! Alles wird gut! :happy: Ach und die Dundicut hatte ich gerade erst gegossen vor dem Foto.

Schönes Wochenende Euch und sonnige Grüße
 
Zurück
Oben Unten