Weiße Fliege / Milbe / Laus??

Hallo, also Du hast über 5 Tage deine Pflanzen mit Knoblauchbrühe eingesprüht bis alles verklebt war. Dann kam Insektenspray dazu. Und zum Abschluss noch eine doppelte Behandlung mit Spruzit und das wohl reichlich. Ich sage es mal so, bei dieser Behandlung möchte ich auch kein Blatt sein…

Das kann wohl der Grund sein! ;) Zumal irgend ein Insektenspray auch nicht auf der Pflanze verloren hat! Das kann schon unerwünschte Effekte haben und eine Wartezeit kennt man natürlich auch nicht! :rolleyes: Deshalb für alle anderen die auch solche Probleme haben und nicht weiter wissen: Liber vorher einmal hier im Forum fragen, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! ;)

man wird fix arm Für die wenigen (kleinen) Pflanzen ist fast die gesamte Bulle draufgegangen.

Da solltest du mal Roß und Reiter nennen, was du denn da nun genau gekauft hast! Bei einer 250 mL Flasche Spruzit Konzentrat für so vielleicht 10 - 12 Euro im Handel, die dann auch für 25 L Spritzbrühe reicht, kann ih mir nicht vorstellen, dass man da so schnell arm wird! ;)

@Chili Chris: Spruzit, in gleicher Verpackungseinheit, zum gleichen Preis wie ich es kaufte

@Echeveria und @Habbi Metal:
Ja sicher spielt die Vorbehandlung eine Rolle :D Daher schrieb ich ja auch, "[...] das will ich dem Spruzit mal nicht in die Schuhe schieben..." :P

Ich vermute das sind die Stellen an denen die Läuse genuckelt haben. Und das nun diese Stellen vertrocknen oder durch diverse eindringende Stoffe Schaden nehmen...

Und nochmal zum Spruzit: Angewendet wurde es wie auf dem Sticker vermerkt: "tropfnass einsprühen". Und um alle befallenen Stellen zu erwischen war der Verbrauch meiner Meinung nach nötig.
Die zweite Anwendung musste auch folgen, da die erste nicht alle Tiere erwischte und nach ca. 1Woche wieder fette Nester an den Blattachseln waren...

@Habbi Metal: Warum bist du kein Freund dieses Hausmittels?

MfG, TT

@Chili Chris: Spruzit, in gleicher Verpackungseinheit, zum gleichen Preis wie ich es kaufte

Ok, wenn du auch Spruzit AF in der 500 mL Buddel für 10 Euro holst, wundert es mich nicht, dass du arm wirst! ;) Für 3 Euro mehr gibt es dort das Konzentrat, womit man 25 L Spritzbrühe herstellen kann. Brauch man halt nur noch etwas um die Spritzbrühe auszubringen! :)

Und nochmal zum Spruzit: Angewendet wurde es wie auf dem Sticker vermerkt: "tropfnass einsprühen". Und um alle befallenen Stellen zu erwischen war der Verbrauch meiner Meinung nach nötig.

Das ist soweit auch richtig, vor allem bei stärkeren Befall, oder wenn die versteckt sitzen, wo man mit dem Strahl nicht so gut hin kommt.

Ich vermute das sind die Stellen an denen die Läuse genuckelt haben. Und das nun diese Stellen vertrocknen oder durch diverse eindringende Stoffe Schaden nehmen...

Das seiht eher nach Verbrennungen aus, das kann vielfache Ursachen haben. Ist jetzt im Nachhinein mit der Vorgeschichte schwer zu sagen, was es nun genau war.

@Habbi Metal: Warum bist du kein Freund dieses Hausmittels?

Ich bin zwar nicht Habbi, aber ich denke mal, weil man mit dem Mittel auch mit Pech auch mal Schaden an den Pflanzen anrichten kann. Gerade der Begriff Spüli birgt da doch schon viel Potenzial! :) Dazu kommt noch, dass dieses Mittelchen nur bei Kontakt wirkt, man viel nehmen muss und es in der Regel mehrere Anwendungen bedarf, bis die Läuse weg sind. Ist halt ein sehr mildes Mittel![/quote]

Nach dem abklappern diverser Baumärkte war ich froh, überhaupt das AF zu finden :)
Naja man lernt nie aus - die nächste Seuche wird mit selbstangemischten Spruzit (Bezugsquelle www) behandelt.

Das probieren von Hausmitteln lasse ich wohl mal lieber, ehe die Pflanzen noch darunter leiden.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

TT_Kreischwurst schrieb:
Nach dem abklappern diverser Baumärkte war ich froh, überhaupt das AF zu finden :)
Naja man lernt nie aus - die nächste Seuche wird mit selbstangemischten Spruzit (Bezugsquelle www) behandelt.

Das probieren von Hausmitteln lasse ich wohl mal lieber, ehe die Pflanzen noch darunter leiden.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

Warum holst du denn Pflanzenschutzmittel im Baumarkt? Meine Erfahrungen mit dem Personal dort sind Miserabel und über die Pflanzen und die Beratung im algemeinen möcht ich jetzt gar nix sagen. Ich persöhnlich hole Spritzmittel im Fachgeschäft wo man auch über die Mittel selbst vernünftig Bescheid weiß. Nen Verkäufer der selbst erstmal das Beiblatt durchlesen muß (meistens im Baumarkt) ist nicht Vertrauenswürdig.

Na das hast ja nun schon hinter dir! ;)

Nach dem abklappern diverser Baumärkte war ich froh, überhaupt das AF zu finden

Also eigentlich ist die 250 mL Budddel, oder auch kleinere Abfüllungen von dem Konzentrat in solchen Märkten so zusagen Brot und Butter PSM! ;) Es kann manchmal auch sein, dass sie es nicht von Neudorff haben. Aber beispielsweise das Schädlings-frei plus von Compo hat eine identische Zusammensetzung. Kann man also genau so gut kaufen. Von Bayer gibt ebenfalls ein identisches Produkt! Das Spruzit wird einfach nur immer wieder genannt, weil es das gängigste der Mittel ist. Heißt aber auch nicht, dass es das günstigste der Mittel sein muss, da gibt es durchaus Preisunterschiede! ;)

Warum holst du denn Pflanzenschutzmittel im Baumarkt? Meine Erfahrungen mit dem Personal dort sind Miserabel und über die Pflanzen und die Beratung im algemeinen möcht ich jetzt gar nix sagen. Ich persöhnlich hole Spritzmittel im Fachgeschäft wo man auch über die Mittel selbst vernünftig Bescheid weiß. Nen Verkäufer der selbst erstmal das Beiblatt durchlesen muß (meistens im Baumarkt) ist nicht Vertrauenswürdig.

Alle Zulassungen kann man nicht im Kopf haben! Aber es stimmt schon, dass in manchen Märkten die Mitarbeiter nicht so genau wissen, was sie tun! ;) Aber so lange man genau weiß, was man will und mit einer bestimmten Kaufabsicht in den Laden geht, spielt das überhaupt keine Rolle! Entweder sie haben es da, oder nicht! :)

Zurück
Oben Unten