Weiße Fliege?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Habe viele kranke Blätter und weißfarbige Schädlinge auf meiner Zitronenmelisse gefunden. Mistviecher lassen sich nicht photografieren, so sehen die Blätter aus:

full


Nun, aber weiße Fliegen sind etwa 5mal so groß, wie die Drecksviecher, die ich entdeckt habe. Soll ich die Pflanze besser gleich entsorgen? Gelbsticker werden dem ja wohl nicht beigehen, wenn es kein Weißfliegenbefall ist.
 
Würde da auf Zikaden schaden tippen.

"Sowohl Larven als auch ausgewachsene Tiere leben bevorzugt auf den Unterseiten von Blättern, von denen sie den Pflanzensaft saugen. Das Schadbild äußert sich meist in weißgelben oder silbrigen Sprenkeln auf den Blättern, die sich von den Blattadern über das ganze Blatt ausbreiten. Außerdem können Zikaden Pilzsporen übertragen, die Pflanzen bei starkem Befall zum Absterben bringen."
 
Danke dir. Das heißt wohl Tonne wa?

Ich hoffe inständig, dass die noch nicht weitergesprungen sind...
 
Nicht sofort wegwerfen.
Pack den Topf in eine Plastiktüte damit die Erde nicht so nass wird und dusch die Pflanze ab. Damit spülst Du schon einmal einige Tiere ab. Dann stell sie erst einmal nach draußen und warte ab bis sie trocken ist. Danach kannst Du die Blätter (vor allem von unten) vorsichtig mit sehr stark verdünnter Essigessenz-Wasser-Mischung einsprühen. Den Geruch mögen die Viecher gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten