Weisse Punkte unter den Blättern

Die dunkle Blattfarbe dürfte in erster Linie dem Licht geschuldet sein.
Teilweise u.U. auch Sortenabhängig.
Bei Überdüngung sehen die Blätter aus als ob sie auf Steroiden wären, regelrecht aufgepummt und im Extremfall wie ein Blattlausschaden.
Wenn die Überdüngung zu extrem ist werden auch die Wurzeln geschädigt und die Blätter werden heller da auf Grund des kranken Wurzelwerks die Nährstoffversorgung leidet.
Hier ein Beispiel einer ca. 8 Wochen alten Manabi Sweet welche mit dem hohen Nährstoffangebot der TKS 2 nicht klargekommen ist.
9D94D8AF-3D4D-4DF1-9364-01AD9AE4E105.jpeg
 
stimmt, auf die lichtverhältnisse wurde ja in dem anderen thread hingewiesen, das hab ich doch jetzt glatt verwechselt ^^
wenig licht kann sich natürlich in großen blättern und einer vermehrten bildung von chlorophyll wiederspiegeln.

@Andreas1 die pflanze steht im schrank? hast du keine fenstermöglichkeit mit tageslicht?
 
Doch, ich habe Südfenster, aber in den letzten Wochen hat sich die Sonne so gut wie nie sehen lassen, das ändert sich aber ab morgen, wenn ich mir die Wettervorhersage anschaue :).

Dann kommen die alle wieder ans Fenster. Hoffentlich wird es dann besser.
 
ja super, dann lass sie da doch erstmal über ostern stehen :) bei uns hier soll es auch noch deutlich freundlicher werden, aber insgesamt kann ich hier nicht meckern, einige sonnentage hatten wir schon. :laugh:
 
Werde sie nachher auf der Fensterbank positionieren und auch weiter berichten, wie die Pflanze sich entwickeln wird :). Sind meine ersten Chili Pflanzen und ich muss noch eine Menge Erfahrung sammeln.
 
oh, also die allerersten! naja, wichtigste grundregel: keine panik :)
chilis sind ein bisschen wie haustiere, nur einfacher: man sollte sich jeden tag zumindest eine minute am tag um jede pflanze kümmern. und dann muss man erfahrungen sammeln.
manchmal muss man auch lehrgeld zahlen. wenn man glück hat, wird es nicht ganz so teuer. und damit meine ich kein richtiges geld ;)
 
man sollte sich jeden tag zumindest eine minute am tag um jede pflanze kümmern
Ich mach dann eher Gruppen-Kümmern mit schnellem Überblick und eventueller 1-1 Betreuung, sonst wird's knapp mit der Zeit :-D

Der Grundregel stimme ich aber absolut zu! Keine Panik ist genau das richtige bei Chilis.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir hat geholfen die Pflanzen luftiger zu stellen (weniger Luftfeuchte). Also entweder Lüfter zwischen die Pflanzen oder raus aus dem Schrank.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir hat geholfen die Pflanzen luftiger zu stellen (weniger Luftfeuchte). Also entweder Lüfter zwischen die Pflanzen oder raus aus dem Schrank.
Hi, also im Schrank habe ich unten einen Lüfter der die Luft einzieht und oben einen der die Luft rausbläst.

Ich habe die so eingestellt, dass diese bei 61% Luftfeuchtigkeit starten und bei 55% wieder abschalten. (das ist alles mit arduino, openhab und mysensors realisiert worden, falls es jemanden interessiert. Sehr günstig und effektiv)

Aber heute zeigt sich wieder die Sonne und wie ich der Wettervorhersage entnehmen kann, wird es auch weiterhin so bleiben. Jetzt stehen alle Pflanzen auf der Fensterbank :)
 
Zurück
Oben Unten