Weisse Spitzpaprika

Smokeless

Habanerolecker
Hallo Chiligemeinde, habe da mal ne Frage.
War heute bei mir im Supermarkt, da gab es weisse Spitzpaprikas aus
Ungarn.Und nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß ob
man die Samen zur aufzucht für nächstes Jahr nehmen kann.
Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung mit gemacht.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Benny

hallo benny,
kann dir nur berichten wie es bei mir mit roter spitzpaprika war aus dem supermarkt.
habe die roten spitzpaprika mitte februar 2009 im supermarkt gekauft. samen vorsichtig rausgepuhlt und direkt ausgesäht. weitere samen habe ich getrocknet und für 2010 aufbewahrt. kann dir für 2009 nicht mehr genau sagen wie die keimquote war, aber soweit ich mich erinnere, waren die direkt ausgesähten samen ganz gut gekeimt.
2010 sah das ganz anders aus: keimquote gerade mal bei 20%. woran das liegt kann ich auch nicht sagen. ich weiß nur das die direkt aus den früchten entnommenen samen besser gekeimt haben als die getrockneten samen.

Vielen dank Stephan.Bei roten Spitzpaprikas, wusste ich das das klappt.
Bin mir nur nicht sicher, ob es auch bei den weissen klappt.Also, ob die
schon reif genug sind zum keimen.Naja wenn nicht werde ich mir am Montag
welche holen, und mal nen probeversuch starten.Werde dann mal Berichten.

Die weißen Spitzpaprika aus dem Supermarkt sind Feher.
Feher (ungarisch) heißt weiß und ist auf die unreife Frucht bezogen. Die sind ja so grünlich weiß bzw. gelblich weiß. Reif sind die Früchte aber auch rot.
Das heißt, die Früchte, die du kaufst, sind nicht reif und das erklärt auch die geringe Keimquote.
Hab leider keine Samen mehr von der Sorte. Und da die Feher eigentlich immer nur unreif verkauft werden, kannst nur Samen kaufen oder du findest jemanden, der noch welche übrig hat.

Vielen Dank Purzelchen für deine ausführliche Antwort :thumbup:
Dann brauch ich mir die ja nicht kaufen.
Na mal sehen was ich nächstes Jahr so an Paprikas anpflanze. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten