Weiße Stellen

Kroete86

Habanerolecker
Hallo @ all,

eine meiner Cayenne hat merkwürdige Flecken auf ein oder zwei Blättern.

Könnte es sich dabei um Sonnenbrand handeln? Sie stand ja bisher ziemlich nah am Fenster. Erde ist feucht, aber die Blätter fühlen sich etwas schlaff an.

Es könnte auch sein, dass ein Schädling von der Calamondin übergewandert ist, da die beiden sehr nah beieinander standen.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar hilfreiche Tips geben.

Danke schon mal.

LG Kroete

Hab meine anderen Pflanzen auf dem Fensterbrett genauer betrachtet. Min. 2 weitere haben auch solche Auffälligkeiten. Sieht fast so aus als wären die dunklen Punkte kleine Krabelviecher, die die obere Blattschicht runterfressen.

Kennt das jemand? Kann man da schon bei solch jungen Pflanzen mit diversen Mittelchen arbeiten?

Wenns Viecher sind kannst aufjedenfall Neemöl probieren.
Auch bei Jungpflanzen.

Das sieht mir nicht nach Sonnenbrand aus, Sonnenbrand bildet kreisrunde helle Flecken, ich vermute bei dir eher einen Pilz oder Parasiten.
wenn runtersammeln mit der Pinzette nicht klappt, solltest du auf Insektizide bzw. Fungizide zurückgreifen.
Je nachdem wie viele Blätter die Pflanze hat, kannst du die befallenen Blätter auch vorsichtig abschneiden und entsorgen, vorzugsweise weit weg von deinen Chilies ;)
hat bei meinem Blattlausbefall letztes Jahr ganz gut funktioniert.

Ich lege dir eher Neem nahe als da gleich mit der chemischen Keule anzurücken. so dramatisch ist es ja noch nicht.
Ist denn sicher das die schwarzen Flecken leben ?
Waren die Flecken von anfang an oder haben die sich erst gebildet ?

Ich habe auch ein paar Pflanzen die Probleme hatten ihre Blätter "auszurollen".
Die Flecken sehen sehr ähnlich aus und sind um einiges größer, wachsen aber nicht und beeinflussen die Pflanze auch sonst nicht.

Ob die schwarzen Pünktchen leben, kann ich gar nicht sagen. Die sind massiv klein. Vielleicht so nen viertel mm.
Die Flecken haben sich jetzt erst gebildet und sind mir erst heute aufgefallen. Ich glaube, die kommen von meiner Calamondin. Sie scheint nur so vor Parasiten zu wimmeln.

@Lenz:
---Klugscheißermodus an---
die chemische Keule ist wenn man sich vorher sorgfältig informiert und dann ebenso auswählt mitunter auch nur die konzentrierte Form des Wirkstoffs, der in den Pflanzenpräparaten ist. Neem ist letztendlich auch ne chemische Keule, weil Konzentrat/Extrakt aus dem Saft des Neembaumes.
wikipedia dazu:
"Niem-Produkte wirken antibakteriell, antiviral, als Insektizid, Fungizid, Spermizid und Dünger."
---Klugscheißermodus aus---

Pilze und Parasiten haben im Gegensatz zu Sonnenbrand die Tendenz dazu sich zu vermehren und zu verbreiten und auch andere Pflanzenteile zu befallen.
Wenn du auf Gifte verzichten willst, müsstest du also die befallenen Pflanzenteile entfernen und hoffen, dass du die Überträger/Parasiten damit loswirst und die Pflanze noch genügend Grün besitzt um Photosynthese zu betreiben, sonst verhungert sie nämlich (ich spreche aus Erfahrung... und ich bin NICHT stolz darauf...

Ich würde erstmal abwarten und beobachten, wie es sich entwickelt. Es hat sich bewährt Fotos zu machen (z.B. morgens, abends, also 12h-Takt) da erkennst du die Entwicklung am besten. Wächst es und befällt das ganze Blatt, ist es vermutlich kein Sonnenbrand. wächst es über Nacht ist es mit Sicherheit kein Sonnenbrand.

Wenn du magst poste ich bei Gelegenheit mal Fotos von Sonnenbrandschäden an meinen gelben Bonnies.

Hab die betroffenen Pflanzen und die in der näheren Umgebung ersteinmal isoliert. Die Calamondin hab ich von oben bis unten mit Naturen besprüht. Das soll zwar pflanzliche Basisstoffe enthalten, aber da ich mich darauf nicht ganz verlassen mag und ich den kleinen Orangen sowieso nicht traute, werden die Früchte nicht gegessen und ich konnte es bedenkenlos einsetzen. Sollte sich das bei den Chilis ausweiten entferne ich die Blätter noch zusätzlich zu der Bekämpfungsmethode. Hoffe, dass das was bringt.

Aber vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. Jetzt weiß ich zumindest eine ungefähre Richtung.

Schwer zu sagen, was das ist. Wie sieht denn die Blattunterseite aus? normal, oder gibt`s da auch solche Flecken oder evtl. was anderes?

Ich würd auch erstmal beobachten und die betroffenen Blätter wahrscheinlich auch entfernen, wenn es nicht allzu viele sind.

Also mittlerweile hat es sich ein wenig ausgeweitet. Da wo die Blätte oben "abgenagt" wurden ist auf der Unterseite alles normal. Es gibt aber auch schon 2 Blätter da wurde die Unterseiter "abgenagt" und oben sieht alles soweit normal aus. Aber an allen betroffenen Stellen ist es eben etwas durchscheinend.

Habe die betroffenen Pflanzen nun von oben bis unten soweit es ging mit Naturen behandelt. Das dürfte die Pflanze wie so viele andere Mittel auch in 3 Monaten verdaut haben. Hoffe jedenfalls, dass es wirkt. Entfernen brachte jedenfalls nix, hatte sich trotzdem ausgebreitet.

Kroete86 schrieb:
Hallo @ all,

eine meiner Cayenne hat merkwürdige Flecken auf ein oder zwei Blättern.

Danke schon mal.

LG Kroete

Meinst du die hellen Gänge in der Mitte vom Blatt?
Da würde ich auf Minierfliegen (Liriomyza) tippen.

Gruß Hubert

Das sind aber keine wirklichen Gänge. Es erscheint eher, dass da nur immer zufällig angesetzt und bis zur Sättigung gefressen wird. Hinterlassen denn die Minierfliegen solch komische schwarze Punkte?

Hast du da vielleicht auch eine Ahnung welche Mittelchen genutzt werden können? Es steht immer nur Insektizide. Ist da Neemöl auch möglich?

Ich würde dir empfehlen, die betroffenen Blätter abzunehmen und vernichten.
Die Larven sind ja sehr schnell zu erkennen.

Neemöl gegen die Larven kann ich mir gut vorstellen, habe aber diesbezüglich keine Erfahrung.
Kannst aber probieren. Dann aber bitte berichten, den Erfolg solltest du innerhalb ein paar Tagen sehen.

Gruß Hubert

Zurück
Oben Unten